Ohne CD-Rom Install. von Debian möglich?

L

Lauch

Grünschnabel
Hallo Ihr Lieben,

first of all: I´m a newbie und bitte um Nachsicht, sollte ich die Rules dieses Boardes in irgendeiner Form verletzen.

So, nun zu meiner Frage:

Ich besitze ein Dell X300 und will Linux (Debian 3.0.23 = ca. 30MB Image auf CD) auf der dritten Partition meiner 40 GB Platte installieren. Im Installations-Menü bin ich nun an folgender Stelle hängengeblieben:

Im Punkt "Next = Install Kernel and Driver Modules" komme ich nicht weiter. Sobald ich "Install Kernel and Driver Modules" wähle, erscheint die Abfrage, wo sich das Installations-Medium befindet. Zur Auswahl:

/dev/fd0 = first floppy drive
/dev/fd1 = second floppy drive
Hard disk = partition on the hard disk
mounted = already mounted filesystem

Keines der vier genannten brauche ich zu wählen, schließlich befindet sich das Debian-Image befindet sich im CD-Rom Laufwerk auf CD, das hier nicht angezeigt wird. Heißt das, dass das CD-Rom Laufwerk vom Debian nicht erkannt wird? Gibt es Möglichkeiten, dennoch Debian zu installieren?

Technische Daten des Notebook:
http://www1.euro.dell.com/content/p...aspx/latit_x300?c=de&l=de&s=bsd&~tab=specstab

Wäre für kurzes Feedback sehr dankbar.

Gruss,

Lauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Edward Nigma,

vielen Dank für die Info. Leider habe ich für das Notebook kein Diskettenlaufwerk, lediglich das CD-RW/DVD Combo-Laufwerk über die MediaBase. Auch die Erkennung der 1GBit Netzwerkkarte war nicht gegeben, wonach ich die Diskettenversion lieber sein lassen sollte.
Eigentlich wurde mir die "BF2.4" Version empfohlen, kannst Du mir sagen, warum es auf der offiziellen Debian so viele Final-Releases angeboten werden?

<bf2.4-3.0.23-mini.iso> (33MB)
<compact-3.0.23-mini.iso> (33MB)
<idepci-3.0.23-mini.iso> (37MB)
<vanilla-3.0.23-mini.iso> (37MB)
http://people.debian.org/~dwhedon/boot-floppies/

Ursprünglich wollte Ich mir die Compact-3.0.23-mini.iso saugen, warum dann die BF2.4; idepci oder Vanilla Version? Und was genau ist Woody?

Sorry, das es nun doch viele Fragen geworden sind. :-)

Gruss,

lauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Woody

Hallo


Woody = stable =Offizille Release 3.02 ist glaube ich aktuell
Sarge = Testing
Sid = Unstable


bf2.4-3.0.23-mini.iso> (33MB) = kernel 2.4.19 ??
<compact-3.0.23-mini.iso> (33MB) , ähnlich wie Vanilla, aber weniger Module, Kernel 2.2.xx
<idepci-3.0.23-mini.iso> (37MB), andere Module als cpmpact und Vanilla
<vanilla-3.0.23-mini.iso> (37MB) Standdardkernel mit vielen Modulen, Kernel 2.2.xx

da du ja von CD insatllierst, müßtest du already mounted auswählen, ansonsten natürlich CDROM

MfG
Schwedenmann
 
Hoi,

ich habe versucht Sarge-Debian zu installieren, leider erkennt es auch kein CD-Rom Laufwerk. Das gute daran, es erkennt meine Broadcom GBit Netzwerkkarte, wonach ich jetzt die Diskettenversion downloaden und mittels einen USB Stick die Installation vornehmen, bzw. über das I-Net die Dateien ziehen werde. Ist das ok so?

Gibt es noch anderweitig Möglichkeiten oder andere Releases, außer die bisher genannten?

Gruss,

lauch
 
sarge

Hallo

es gibt auch einen Debian Installer Beta4 für Sarge und SID.
Sowie auch daily-builds des Installers, Größe rund 111MB.

MfG
Schwedenmann
 
Hallo

Du kannst auch versuchen Debian mit Knoppix oder Kanotix zu installieren.
Beide sind LiveCDs die auf Debian basieren, aber man kann sie auch auf Festplatte installiert.
Viele hatten damit bis jetzt gute Erfahrungen genacht weil die Hardwareerkennung etwas besser ist.
 
debian installieren

hallo

Edward Nigma schrieb:
u kannst auch versuchen Debian mit Knoppix oder Kanotix zu installieren.
Beide sind LiveCDs die auf Debian basieren, aber man kann sie auch auf Festplatte installiert.
Viele hatten damit bis jetzt gute Erfahrungen genacht weil die Hardwareerkennung etwas besser ist.

Dem kann ich nur zustimmen.
Kanotix BH 5, hat die beste hardwareerkennung, kernel 2.4.26
BH 6 und 7 kernel 2.6.6

Da du kein SCSI hast, nimm BH7, ist seit 1-2 Tagen raus.
Die Installation auf HDD ist sehr einfach

MfG
Schwedenmann
 
Hallo Edward Nigma, hallo Schwendemann,

ist erstaunlich wie schnell und kompetent hier einen geholfen wird, ... einfach sagenhaft. Recht herzlichen Dank hierfür.

Nun würde ich folgendes vorschlagen:

1.) Ich ziehe mir die aktuelle Stable-Version von Debian als Diskettenimage, boote von USB Stick und installiere die Module für Debian über die erkannte Netzwerkkarte. Im Nachhinein kann ich noch immer den CD-Rom versuchen andersweitig einzubinden.

2.) Ich installiere Kanotix BH 7 oder Knoppix in der aktuellen Version, welches eine sehr gute Hardwareerkennung hat.

Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge? Ich persönlich würde zu Punkt 1 tendieren, da hierbei mehr Experimentierfreude gegeben ist.

Nochmals vielen Dank,

lauch
 
Zu 1:
Natürlich ist die Experimetierfreude hier höher, setzt aber auch teilweise gute bis sehr gute Hardwarekenntnisse voraus. Vor allem dann, wenn nich alles von Anfang an richtig oder garnicht erkannt wird.

Zu2:
Experimetierfreude kommt auch hierbei auf, spätestens beim Feintuning. :)
Da du sehr aktuelle Hardware hast, würde ich zu Kanotix oder Knoppix tendieren, damit der Frust bei der Erstinstallation so gering wie möglich gehalten wird.
Linux soll ja Spaß machen. :D
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben