ogg zu mp3??

M

moongoose

Eroberer
Hallo,
Kennt jemand von euch ein Programm, das oggs in mp3s konvertieren kann, damit ich sie auf den iPod laden kann????? Habe schon gegoogled, aber nix brauchbares gefunden....
 
ogg zu mp3

Hallo


das sollte z.B. mit folgenden Programmen gehen

audacity
Perl Audio Converter (PAC)
sox

mfg
schwedenmann
 
Ich empfehle Audacity. Ist das einzige Programm bisher, mit dem die MP3s tatsächlich auch überall funktionierten und nicht an Qualität verloren haben gegenüber den OGGs.
 
Eine gute Anwendung zum konvertieren von Audiodaten ist der soundKonverter.

Ich empfehle Audacity. Ist das einzige Programm bisher, mit dem die MP3s tatsächlich auch überall funktionierten und nicht an Qualität verloren haben gegenüber den OGGs.

Hm, also Audacity würde ich eher der Sparte 'professionelle Audiobearbeitung' unterordnen, ich glaube für einfache Konvertierungen ist es doch ein wenig zu viel des guten. Davon abgesehen muss bei einer Konvertierung eines verlustbehafteten Formats in ein ebenfalls verlustbehaftetes Format naturgemäß immer eine Verschlechterung der Qualität in Kauf genommen werden - dass muss (je nach benutzter Anwendung) nicht immer hörbar sein, rein objektiv ist die Ausgabedatei jedoch in jedem Falle in ihrer Qualität vermindert.
 
Hm, also Audacity würde ich eher der Sparte 'professionelle Audiobearbeitung' unterordnen, ich glaube für einfache Konvertierungen ist es doch ein wenig zu viel des guten. Davon abgesehen muss bei einer Konvertierung eines verlustbehafteten Formats in ein ebenfalls verlustbehaftetes Format naturgemäß immer eine Verschlechterung der Qualität in Kauf genommen werden - dass muss (je nach benutzter Anwendung) nicht immer hörbar sein, rein objektiv ist die Ausgabedatei jedoch in jedem Falle in ihrer Qualität vermindert.

Das ist mir durchaus klar, aber bei allen anderen Tools, die ich bisher genutzt hatte, waren nach der Konvertierung unschöne knackende Geräusche u.ä. in den MP3s. Und das meinte ich mit Qualitätsverlust.
Seither lade ich OGGs, die ich als MP3s haben will einfach in den Audacity und exportiere sie als MP3s. Der Aufwand ist natürlich etwas höher als bei Lösungen, wo man mehrere OGGs gleichzeitig konvertieren kann, aber anders ging es bisher nicht. Ich werd mir mal den soundKonverter anschauen. Evtl. bringt der ja Abhilfe.
 
Evtl. bringt der ja Abhilfe.

Ein Versuch ist es wert - ich habe das von Dir beschriebene Problem (welches ich von anderen tools ebenfalls kenne) bei der Verwendung des soundKonverters bislang noch nicht erlebt. Du kannst ja mal versuchen, die Kompressionsrate sowie die Abtastrate zu variieren; beides lässt sich mit dem sK sehr einfach bewerkstelligen.

Edit: Nicht die Kompressionrate meinte ich, die hat auf solche Störgeräusche natürlich keine Einflüsse, sondern im Grunde nur die Abtastrate bzw. Art der Bitratenfestlegung (abr / cbr).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dokumentenmanagement mit Linux

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

fwbuilder alternative

Autostart auf raspbmc

MP3-Tagger der auch "Sortierungs"-Tags erstellen kann

Zurück
Oben