Offenes WLAN absichern?

atomical

atomical

castor transporteur
Hallo!

Folgende Aufgabenstellung:

Eine Kneipe / Pension möchte ihren Gästen (sowohl denen im Biergarten als auch Übernachtern) einen WLAN Hotspot zwecks Internetzugang anbieten.

Das Ganze soll natürlich so einfach wie möglich funktionieren (ohne Installationen auf dem Gästenotebook) und NUR den Gästen bzw. berechtigten Personen zur Verfügung stehen.

Ich dachte, das es vielleicht eine Art Ethernet<->WLAN Brücke im Miniformat gibt (von einer funktionierenden Ethernetkarte im NB gehe ich aus), die man dann entsprechend konfiguriert an die Gäste aushändigt - leider haben die, die ich bisher gesehen habe immer ein Netzteil und nur WEP "Verschlüsselung".

Gibt es solche Brücken auch mit Stromversorgung per USB oder Batterie?

Gibt es für diesen Zweck (WLAN Hotspot in Hotels / Restaurants) vielleicht schon fertige Lösungen?
 
Es gibt Ticket/Billing-Systeme für Hotspots. Aber günstig sind die nicht grade.

Schau mal im Google danach, da solltest eigentlich einiges finden.
 
ey

ok vieleicht hab ich dich falsch verstanden aber wieso packste net einfach en wifi router ins haus (moeglichst zentrale position) der ins haus und in den biergarten strahlt... das ganze mit dhcp laufen lassen und feddig
ahja und musst den gaesten natuerlich auch den WEP und/oder WPA key geben :D

gaeste muessen nur laptop auf dhcp stellen und alles laeuft ohne probs...


gReetZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@z00k, das schnallen die gäste meist nicht.
@devilz, das ist die einzig ware lösung für dieses einsatzgebiet

dann geht man zum hübschen fräulein. haut sie an mit: "hey süsse, hast nen wifi key, der X stunden gültig ist, für mich" dann merkt sie... AH EIN KENNER :D geht zum buffet drückt X mal auf den knopf. quitung kommt raus. und und und. user macht browser auf. tippt den benutzer und den code von der quitung ein und er ist online für die bezahlte/zugelassene zeit.

habe mal mit dem zyxel hotspot zutun gehabt. nette sache. einfach zu bedienen.

Gruss Style

EDIT

500ster Post :bounce:
 

Ähnliche Themen

Portabler Server: Mobile Festplatte integriert WLAN

Zurück
Oben