odt-Dateien in PostScript umwandeln

X

xkill

Jungspund
Hallo
Ich möchte odt-Dateien mit dem lp-Befehl ohne OpenOffice drucken. Gibt es einen Filter für CUPS, der odt-Dateien in PostScript verwandelt?
gruß xkill
 
Was mir spontan einfällt wäre cups-pdf zu nutzen und dann mit pdftops die entstandene PDF in eine PostScript-Datei umzuwandeln.

MfG PBeck
 
Ist cups-pdf nicht einfach ein virtueller Drucker, der die Dateien statt sie auszudrucken in pdf umwandelt? Dann braucht er doch genauso wie alle anderen Drucker filter um nicht-ps-Dateien zu drucken, oder liege ich da falsch?
gruß xkill
 
Genau cups-pdf druckt nur in eine PDF-Datei statt sie auszudrucken. Bei den Filtern kann ich dir leider nicht folgen. Wie meinst du das genau?

MfG PBeck
 
Hallo
Ich möchte odt-Dateien mit dem lp-Befehl ohne OpenOffice drucken. Gibt es einen Filter für CUPS, der odt-Dateien in PostScript verwandelt?
gruß xkill

Falls ich Deine Frage richtig verstehe, wirst Du CUPS nicht dazu bringen odt-Datein zu lesen.

Ein Drucker alleine wird Dir nicht helfen, du wirst Openoffice (X11 oder Konsole) brauchen, um die odt überhaupt lesen zu könne.

Hier wurde so was ähnliches gemacht (mit einer .doc Datei) und Du kannst jeden beliebigen Drucker (virtuell oder nicht) dazwischenhängen:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=27579
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Antwort von hengs, habe ich bemerkt das ich zu schnell geantwortet habe. Du hast ohne OpenOffice geschrieben, sorry. Ich bin mit cups-pdf aber genau auf diesen Zug aufgesprungen, wobei es ja auch einfacher gehen könnte durch den OpenOffice-Export als PDF ;)

Wie sieht es mit anderen Programmen außer OpenOffice aus? Möchtest du nur die Konsole nutzen?

Ansonsten kannst du hier mal schauen ob ein Programm dir zusagt zum Öffnen => http://de.wikipedia.org/wiki/Odt

Vielleicht ein Firefox-Plugin? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1888?id=1888&application=firefox

Dann könnte wieder die Vorgehensweise mit cups-pdf ziehen.

MfG PBeck
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

chown Befehl in einem Script

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Samba 4.0.0 - DNS-Problem

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben