objekt-katalog

T

tlange

Grünschnabel
Hallo,

ich hab gerade mit C++ begonnen (mir gehts um OO-Techniken). Angefangen habe ich mit einem der gaengigen Einfuehrungsbeispiele - eine Klasse fuer x,y-Lokationen (mit Verschiebung etc... funzt!). Jetzt moechte ich meine Lokationen katalogisieren. Ich habe also erstmal versucht, eine einfache Katalog-Klasse zu entwerfen. Hab den (nicht funktionierenden) Code leider zu Hause, ist aber ungefaehr...

class katalogPt_2D
{

private:
std::vector<std::string> name;
long int id;

public:
katalogPt_2D()
{
name.pushback("NoName");
id = 0;
}

addToKatalogPt_2D(string)
{
name.pushback(string);
id++;
}

// Implementation verschiedener Sondierungsfunktionen, z.B.
// void getKatalogPt_2D()
// {
// ...
// }

~katalogPt_2D();

}


Zu Hause hab ichs auch noch in Header und Implementation unterteilt.

Jetzt mal abgesehen von moeglichen Fehlern. Wuerde man eine Katalog-Funktion so, wie ich mirs denke, implementieren oder haelt C++ andere Techniken vor, sich ueber die aktuellen Objekte einer Klasse zu informieren? Ich hab echt 2 1/2 C++-Buecher, aber so grundlegende Sachen find ich nirgendswo. Die String-Problematik (C oder C++) ist auch noch etwas verwirrend :think:

Vielen Dank fuer jeden Hinweis!
Torsten
 
Normalerweise erstellst du nur die Klasse katalogPt_2D ohne sich selbst darin.
In dem Konstruktor kommt die id Übergabe hinzu.
Und am Ende erstellst du Objekte

katalogPt_2D a(0,"erstesObjekt");
katalogPt_2D b(1,"zweitesObjekt");

Keine Panik, genauso habe ich auch angefangen, irgendwann klappt es dann und dann will man nicht mehr aufhören. :P
 
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