objdump als disassembler

Diskutiere objdump als disassembler im Programmieren allgemein Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hallo, ich möchte eine (ELF-)ausführbare datei mit objdump disassemblieren (at&t syntax). wenn ich das mit objdump -d mache, bekomme ich zwar...

  1. #1 supervisor, 26.11.2008
    supervisor

    supervisor Eroberer

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    ich möchte eine (ELF-)ausführbare datei mit objdump disassemblieren (at&t syntax).
    wenn ich das mit objdump -d mache, bekomme ich zwar den ganzen assembler-sourcecode, aber dazu auch noch den maschinencode in hex und die memory-addressen. gibts ne möglichkeit, objdump dazuzubringen, nur den assemblercode auszuspucken, ohne das andere zeug, so das man ihn danach wieder (mit gas) assemblieren könnte?

    danke schonmal

    ps: ich bin mir nich sicher ob das die richtige topic is, ne assemblertopic gibts ja aber nich
     
  2. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Ich hab da mal nen regex gebastelt...

    Code:
    objdump -d <objekt> | sed 's/.*\:\t*\(.. \)*\t*\(.*\)/\2/'
    
    viel Spaß damit

    Gruß
    Psyjo
     
Thema:

objdump als disassembler