nvnet & forcedeth

I

icy_wiener

Mitglied
Hi,

meine Netzwerkkarte (Onboard auf nem nforce2-Board) will unter Debian 3.0rc2 nicht so richtig.
Da der Installations-Kernel(bf24.bin) die Karte nicht unterstützt, habe ich die Kernel-Sourcen von CD installiert und versucht mithilfe des Forcedeth-Patches http://www.hailfinger.org/carldani/linux/patches/forcedeth/forcedeth_2_4_patch_v18.txt die Quellen zu patchen. Das ist leider fehlgeschlagen, also habe ich es mit neueren Quellen versucht.
Diesmal mit kernel-source-2.4.22-2.4.22.orig vom Debian-Server (unter Windoof gezogen und auf CD gebrannt). Das Patchen mit http://www.hailfinger.org/carldani/linux/patches/forcedeth/forcedeth_2_4_patch_v22.txt hat diesmal wunderbar funktioniert. Auch kann ich mit "make menuconfig" die Karte sehen und als Modul konfigurieren.
Das Erstellen des Kernels geht noch gut, aber bei "make modules" gibt es wieder einen Fehler:
-----------------------------------------------------------------------------
forcedeth.c:1075: parse error before 'nic_irq'
forcedeth.c:1076: warning: return-type defaults to 'int'
In function 'nv_open':
forcedeth.c: 1282: warning: passing argument 2 of 'request_irq_RSMG_0c00f20d' from incompatible pointer type
In function 'nv_probe':
forcedeth.c:1366: warning: inmplicit declaration of funktion SET_NETDEV_DEV
forcedeth.c:1366: structure has no member named 'dev'
forcedeth.c:1494: waring: implicit declaration of funktion 'free_netdev'

make[2]: *** [forcedeth.o] Error1
make[2]:Leaving directory /usr/src/kernel-source-2.4.22-2.4.22.orig/drivers/net

make[1]: *** [_modsubdir_net] Error2
make[1]: Leaving directory /usr/src/kernel-source-2.4.22-2.4.22.orig/drivers
make: *** [_mod_drivers] Error2
-----------------------------------------------------------------------------
Ich kann mit dem Fehler leider nix anfangen, weiß jemand Rat?

So leicht wollte ich mich aber nicht entmutigen lassen und habe versucht das Kernel-Tar-File von http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0261_de zu kompillieren. Leider gibt es auch hier wieder Fehler, welche ich euch nicht vorenthalten möchte ;-)
--------------------------------------------------------------------------------
/usr/include/linux/module.h:21:linux/modversions.h
no such file or directory
make[1]: *** [nvnet.o] Error1
make[1]:Leaving directory /tmp/nforce/nvnet
make: *** [nvnet_make] Error2
--------------------------------------------------------------------------------
Auch mit diesem Fehler kann ich leider nix anfangen.

Oder kennt jemand noch eine dritte Möglichkeit die Onboard-Karte auf nem nForce-Motherboard unter Debian zum Laufen zu bekommen?

Viele Grüße
Philip
 
ich had das epox-8rda3+ board mit nforce 2 chipsatz.

meine onboard-netzwerkkarte funktioniert wunderbar mit dem module 8139too (ganz normal im standardkernel, ohne irgendwelche patches)
 
Ich habs jetzt hinbekommen.
Für alle dies interessiert:

Man finde nach etlichen Versuchen nen Kernel bei dem es mal funktioniert.
Hab es mit der Version 2.4.25 von kernel.org geschafft.
Patchen ging ohne Fehler und Kompillieren auch.

Jetzt noch eine Frage:
Da meine Karte jetzt läuft, wie kann ich einstellen, dass der Treiber automatisch geladen wird? Oder muss ich bei jedem Start einfach 'modprobe forcedeth' ausführen lassen?

Wie kann ich die Karte konfigurieren? mit 'ifconfig eth0 192.168.0.99' hab ich den Gerät schon ne IP zugewiesen, jetzt fehlen noch DNS-SErver und Gateway. Wie kann ich diese Einstellungen permanent speichern?

Grüße
Philip
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

Installation von monitord unter Debian wheezy

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

xrandr: cant open display

Zurück
Oben