nvidia vs. ati: Bedeutung von 'fullscreen'

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

wir haben einige Rechner mit nvidia-Karten und einige mit ATI-Karten, jeweils mit den Treibern der Hersteller ausgeruestet und mit zwei angeschlossenen Bildschirmen, die zusammen den ganzen Desktop darstellen. Auf allen Rechner laeuft KDE.

Wenn man auf den Rechnern mit ATI-Karte auf die 'Fullscreen'-Schaltflaeche eines Fensters klickt, breitet sich das Fenster auf beiden Bildschirmen aus. Auf den nvidia-Karten nur auf einem Bildschirm.

Unsere Nutzer halten das Verhalten bei den Nvidia-Karten fuer sinnvoller. Daher wuerde ich gerne wissen, ob dies
- eine Frage der Konfiguration in xrog.conf
- eine Frage der Konfiguration uebers Kontrol-Center
- oder eine Eigenschaft der Treiber ist, gegen die man nichts machen kann.

Vielen Dank fuer Eure Kommentare.
 
Wie hast Du das "Bildverteilen" auf beiden Rechnerarten konfiguriert? Xinerama? Twinview? Hat ATI da was eigenes?
 
Das kann aber alles mit nvidia-settings eingestellt werden.

nvidia-settings ist nur leider beim ATI-installer nicht mit dabei ;-)
und mit dem nvidia-Karten funktioniert das ganze ja so, wie es soll.

@Goodspeed:
In xorg.conf habe ich in der Subsection zu Display ein Virtual mit doppelter Bildschirmbreite eingetragen (Virtual 3840 1080) und den Rest mit xrandr als user eingestellt. Diese Einstellung blieb nach dem Ausloggen erhalten.

Xinerama erzeugte eine Speicherschutzverletzung (Mit dem aktuellen ATI-Treiber 9.4, ausserdem soll dann die 3D-Beschleunigung nicht funktionieren, welches fuer unsere Anwendung schon von grossem Vorteil ist.

Den Link von @->-;332124 schaue ich mir mal an.

[edit=Nachtrag]
Der Beschreibung des Links von @->-;332124 zufolge benutzen die NVIDIA-Karten bei uns TwinView, was offenbar fuer ATI-Karten nicht moeglich ist. So muessen wir wohl mit der aktuellen Konfiguration leben und die Fenster manuell auf die richtige Groesse ziehen (das funktioniert leider beim 'fullscreen' Modus von Virtualbox nicht). Man kann nicht alles haben...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

ATI Driver mit Vollbildmodus

ATI X1950Pro Installation Probleme

Zurück
Oben