nvidia-Treiber Problem unter Sid

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


OS: Sid
Kernel : 2.6.22.1-k7 (Debian-image)
Graka fx5200 sowie in einem andern ystem Fx6200
nvidia-Treiber : NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run


Da es bei debian nur Nvidia-Pakete für 2.6.18.-4-k7 gibt, muß ich den obigen originalen nvidia-Treiber benutzen.

Treiber ausführbar gemacht. läßt sich auc aufrufen, nur er installiert nichts.
Im log steht

No precompiled kernel interface was founf match your kernel.

kernel-headrs sind aber installiert.

Muß ich jetzt die kernel-sourcen installieren, oder reicht ev. das Debian-Paket
nvidia-kernel-source
damit die nvidia-Treiberinstallation ribungslos durchläuft ?


mfg
schwedenmann
 
Hm.... also ich hab auch den Kernel 2.6.22 (allerdings aus sid geklaut für lenny), und nur die dazugehörigen linux-headers-$(uname -r). Die Installation hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
Linux-headers

Hallo


Ich hab heute erst bei Sid auf 2.6.22-1-k7 upgedatet, per apt-get dabei werden die heaers automatisch mit installiert.
Danach habe ich dann ein init1 gemacht und den nvidia-Treiebr versucht zu installieren.

Kann es ev. an dem fehlenden Reboot, nach dem Kernelupdate, liegen ?

Es lag noch ein kernel 2.6.12-1-k7 auf dem System, auch mit dazugehörigen headern.

mfg
schwedenmann
 
Nach dem Kernelupdate sollte man schon rebooten.
Mach doch mal in der Konsole uname -r dann siehste ja mit welchem Kernel du hier bist.
 
nvidia

Hallo


Kernel ist 2.6.22.-1-k7

init 1

nvidia kann nicht installiert werden, wieder Meldung wie im ersten post.

Headers sind auch installeirt (2.6.22.-1-k7).

no precompiled kernel interface found!

Er will dann von nvidia.com ein passendes kernel interface downloaden, aber ich habe ja kein Netzwerk in init 1.

mfg
schwedenmann
 
Das ist doch alles "normal" ...
no precompiled kernel interface found!
Nvidia liefert für einige Distributionen fertige Kernel-Module aus. Für Debian u.a. nicht ...
Er will dann von nvidia.com ein passendes kernel interface downloaden, aber ich
Bringt nix ... gibts eh nicht.
Wenn er fragt, ob er bei Nvidia.com suchen soll -> nein und er fängt mit bauen an.

Warum nimmst Du eigentlich nicht den module-assistanten?
 
nvidia

Hallo


Warum nimmst Du eigentlich nicht den module-assistanten?

Habe ich noch nie benutzt.

Eine andere, wahrscheinlich, umständlichere Methode, wäre
nvidia-kernel-source installeien, entpacken und dan per debian/rules binary-modules ein nvidia kernel modul bauen und dann per dpkg -i installeiren, wenn ich die Docu von nvidia-kenel-source richtig verstanden habe.


Geht daß per module-assistant entsprechend ?

mfg
schwedenmann
 
nvidia

Hallo


Xserver-xorg-video-nv

ist natürlich klar, in der entsprechenden Section hab ich natürlich nv eingetragen, vorher stand ati drin.

Nur ich bräuchte eben 3D.

mfg
schwedenmann
 
module-assistant

Hallo


Danke an @googspeed + z-shell für den Tip mit dem module-assistant.


m-a prepare
m-a auto-install nvidia
apt-get install nvidia-glx

+ editieren der xorg.conf sollten zum Ziel führen


mfg
schwedenmann
 
Probleme mit NVIDIA hatte ich schon genug.
/etc/init.d/gdm stop
(vorher entfernen!: sh NVIDIA*.run --uninstall)
sh NVIDIA*.run --x-module-path=/usr/lib/xorg/modules
modprobe -r nvidia
modprobe nvidia (nun sollte eine Ausgabe kommen!)
/etc/init.d/gdm start

So funktioniert es bei mir!

Gruß
Benny
 
Nochmal nvidia unter Sid

Hallo


ich hae jetzt per module-assistant ein nvidia-Modul ertsellt , installeirt + nvidia-glx, scheint auch insoweit geklappt zu haben, ein modul nvidia erscheint jetzt bei lsmod, user ist in gruppe video und die xorg.conf ist nat. schon angepaßt.

Wie erkenne ich jetzt ob 3D aktiviert ist ?
glxgears gibt es anscheinend unter debian nciht, weder als root, noch als user und Spiele mit 3D wie tuxracer hab ich nciht installiert.

mfg
schwedenmann
 
Es gab schon mal diesen Thread da wurde auch die lösung gepostet !

Naja ehm wie erkennst du es wenn in der xorg.conf stadt "nv" nvidia steht hast 3D drine automatisch weil der treiber 3d unertstüzt bzw. dafür ist das es geht... hatte das selbe unter debian Sid und nun auch unter Etch was eig mehr Sid is da ich Unstable fahre.

Lad dir 3d Game sollte es ruckeln weisst 3D ist aus was ich aber bezweifel wenn nvidia in der conf steht.


MfG Factory
 
Doch ... ist im Paket "mesa-utils" ... genauso wie glxinfo ...
 
glxgears

Hallo

Doch ... ist im Paket "mesa-utils" ... genauso wie glxinfo ...

Da muß man erst mal drauf kommen.

Da ist die Linuxvielfalt machmal des Guten zu viel.

Unter Arch pacman -sy nvidia
damit war automatsich glxgears installiert, deshalb hab ich mich gewundert, warum es unter Debian nicht zu starten war.

Alles klar, 3D vorhanden.

mfg
schwedenmann
 
http://packages.debian.org ... da kann man auch nach Content suchen ;)

(Btw. ob das Aufsplitten in mehrere unabhängige Pakete nun Fluch oder Segen ist, ist Geschmackssache. <übertreibung>Ich hab lieber 100 Pakete, die 200 MB benötigen, als 10 Pakete die 500 MB benötigen </übertreibung>)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pakete - Linuxvielfalt

Hallo


Btw. ob das Aufsplitten in mehrere unabhängige Pakete nun Fluch oder Segen ist, ist Geschmackssache. <übertreibung>Ich hab lieber 100 Pakete, die 200 MB benötigen, als 10 Pakete die 500 MB benötigen </übertreibung>)

So meinte ich das nicht, ich bin sehr für Vielfalt, ichmag eben keinen Einheitsbrei, aber das bedeutet ja nicht, jedesmal das Rad neu zu erfinden, oder im imer einen anderemn Namen und Inhalt zu geben.

z.B. der DS-Konfigurationsdialog unter Linux
pppoeconf unter Debian
Gento wieder ander
bei anderen Distries auch ander

ads-setup
pppoe-setup
rppppoe-setup


Der Inhalt, also was abgefragt wird, unterscheidet sich von Distri zu Distri, bei Debian fehlt afaik die Frage nach standalone PC , hinter eenr Firewall.
Bei anderen Ditrsi fehlt die letzet Frage (Hinweis) den Status der sdl Verbindung mitels pppoe-status zu erfassen).

Das ist etwas, was mich etwas stört, man muß für ein und dieselbe Prozedur mehrere Alternativen, Namen, behalten, eigentlich unnötiges brainjogging.

Das ist ein großer Nachteil von Linux, andere sagen sein Vorteil.


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

nvidia unter Debian-Sid

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Nvidia Treiber aud debian lenny

NV Treiber oder Nvidia?

Zurück
Oben