Nvidia Treiber macht probleme bei SuSe 10.1 (x64)

Dallinger

Dallinger

Jungspund
Hab' mich entschlossen von Windoof auf SuSE umzusteigen. Habe gerade versucht "SuSE 10.1 für AMD64" auf meinem Laptop zu installieren. Die Installation ist irgendwann abgeschmiert. War zu dem Zeitpunkt gerade frischen Kaffee holen. Beim Neustart des Systems nur Runlevel 3 möglich. Wer weis Abhilfe?
Meine Konfiguration:
Laptop
-------
CPU: AMD Turion64 ML-40
Graka: Nvidia Geforce Go 6100
RAM: 2 GB
CD/DVD-Combo
LCD:15,4"(1400x1050)
HDD: 80GB

:hilfe2:
 
- nachschauen ob alle Pakete für die GUI installiert sind
- mit 'init 3' ins Runlevel 3 wechseln
- mit sax2 die GUI konfigurieren
- /etc/init.d/xmd (oder kdm bzw. gdm) restart
 
Wenn ich sax2 starte haut's mir den Bildschirm voller Pixel und der Rechner bleibt hängen. Ich hab dann SuSE nochmal komplett neu installiert, mit dem Erfolg, daß er bei der Hardwareerkennung abgesemmelt ist. Ubuntu lässt sich auch nicht installieren. Weder als 32Bit Version (6.06 oder 6.10) noch als 64 Bit version. Den selben Erfolg hab' ich bei BeOS 5.0. Aus lauter verzweiflung hab' ich mal Win 2000 installiert (hatte noch 'ne 120Tage-Testversion) das läuft Tadellos. Verstehe das wer will, aber wenn ich keine Lösung finde kauf ich mir eine USB-Floppy und Installiere OS/2-Warp.
Gruß Thomas
 
Wenn er sich bei der Hardware-Erkennung aufhängt ist oft ACPI die Ursache. Einfach mal im safe-mode installieren oder ACPI kernelseitig ausmachen (acpi=off als Kernel-Parameter verwenden).
Wenn sax2 absolut nicht will, kannst du auch 'xorgcfg -textmode' nutzen um die Einstellungen vorzunehmen oder deine /etc/X11/xorg.conf per Hand bearbeiten.
 
Wieder nix!
Wenn ich mit acpi=off installiere stürzt er diekt ab, dasselbe im safe-mode.
Was soll ich in der xorg.conf ändern ?
 
Habe eben meinen Händler angerufen und ihm mein Leid geklagt.
Da sagt der doch tatsächlich:" Jaaaaa Linux.... unsere Notebooks sind ja auch nur Windows certifiziert, von Linux steht da nichts".
Da ich noch in der Frist bin, hab' ich das Teil eingepackt und schick es Morgen zurück.
Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Thomas
 
Du bekommst bei den wenigsten Händlern Support für Linux. Die werden dir jetzt wieder ein Windows draufbügeln und das könntest du sicherlich auch selbst, ohne tagelang auf das Gerät verzichten zu müssen. Aber naja... deine Sache.
 
Nene, mit zurückschicken meinte ich, ich nehm das Teil nicht mehr, ich kauf mir ein anderes.
 

Ähnliche Themen

SUSE 10 (10.1): Probeme mit Bildwiederholrate

Zurück
Oben