Nvidia Treiber installiert - NUR noch als ROOT einlogbar

B

bananajoe

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe den neuen Nvidia Treiber installiert, nun kann ich mich jedoch nur noch als ROOT einloggen. Bei jedem anderen Benutzer kommt kurz das Nvidia Emblem und dann lande ich wieder beim Anmeldebildschirm.

Woran könnte das liegen ?

Vielen Dank im vorraus !
:hilfe2:
 
Schau' mal nach Fehlermeldungen in /var/log/Xorg.0.log nach einem missglueckten Versuch. Und in die ~/.xsession-errors des Benutzers (falls vorhanden).
 
Hast du eine .xinitrc in deinem Homeordner angelegt?
da sollte sowas wie startkde (Windowmanager) drinstehen...

Gruss

Niels
 
Hallo

Hört sich schwer danach an das die Rechte in /dev/nv* falsch gesetzt sind. Änder die mal von Hand auf 0666 und schon solltest du dich wieder als normaler Benutzer anmelden können.

Der Fehler liegt wahrscheinlich in "udev" das die Rechte bei start überprüft bzw. neu setzt. Schau mal nach wie die ( in /etc/udev/rules.d/50-udev.rules ) Regel aussehen und poste die mal.

bye
 
Vielen Dank für die Antworten :-)

Brack - die Datei existiert bei mir nicht (vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich SuSe 9.0 verwende).

Ragner - ich habe leider auch kein Verzeichnis "udev" im etc.

Inzwischen (nach einem Systemabsturz) tritt das gleich problem auf, wenn ich mich als ROOT einloggen will.
 
Hast du die Treiber von der NVidia Homepage, oder SuSe intern (Yast?)?

Ich hatte bis vor kurzen auch bei jedem Neustart Probleme mit den Treibern, die sich am einfachsten durch eine Neuinstallation beheben liessen.
Ich habe dann auf das Systempacket umgestellt, und jetzt geht alles wie gewuenscht.
Iirc gibt es Probleme mit udev und den Treibern von der Nvidia-HP.
 
Vielleicht kannst Du etwas mehr Diagnosenachrichten erhalten:
- Falls Du in runlevel 5 bist (graphische Einloggen), stelle auf runlevel 3 um
- Falls Du im Heimatverzeichnis eine Datei ~/.xinitrc hast, benenne sie um:
' mv ~/.xinitrc ~/.xinitrc_dontuse
- starte X mittels
' startx > xerrors.log 2>&1'
- poste die Datei xerrors.log hierher.
 
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

die Lösung war, dass ich die .xinitrc -welche jedoch leer war- löschen musste (hört sich paradox an, ist aber so)
Nun startet alles wieder so wie vorher.



VIELEN DANK an die UNIXBOARD.de Mitglieder dass Ihr auch blutigen Anfängern weiterhelft !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

find Ausgabe in "Anführungszeichen"

iptables Konfigurationsdatei

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Zurück
Oben