nVidia-Treiber installation

K

koep

Grünschnabel
habe den grafiktreiber von der nv hp runtergeladen ( NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-8762-pkg2.run ) und versucht, ihn zu installieren. leider erhalte ich nur einen speicherzugriffsfehler. hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?

Mein System:
AMD Athlon64 3500+
ASUS K8N-E
2GB DDR2 RAM
ASUS GeForce 7900 GT

ach ja und Debian 3.1 Sarge :)

vielen dank schon mal...
 
Das klingt entweder nach Speicherproblemen (Memtest?) oder einem unsauberen System (irgendwelche nicht Sarge-Pakete)?

Warum nimmste nicht den Nvdia-Treiber aus dem Sarge-Repository? Zu alt?
 
hm also zugegeben ich bin absoluter linux-neuling; den treiber habe ich genommen, da der treiber von sarge nicht funktioniert (der x-server startet erst gar nicht aufgrund von angeblicher falscher konfiguration, obwohl ich nichts an der konfiguration geändert habe). könnte es daran liegen, dass ich einen 64bit-kernel benutze?

memtest muss ich mal versuchen, habe ich noch nicht.
 
Nene, liegt nicht an der Graka-Kompatibilität, sondern an nem kaputten
xorg-packet. [ Link ]
Kommt übrigens verdammt oft vor in letzter Zeit, ich hatte das Problem selbst.
 
Jehova1 schrieb:
Nene, liegt nicht an der Graka-Kompatibilität, sondern an nem kaputten
xorg-packet. [ Link ]
Kommt übrigens verdammt oft vor in letzter Zeit, ich hatte das Problem selbst.

dein link ist von ubuntu. koep benutzt aber debian 3.1 und da isses noch XFree86, und kein xorg :D
 
Jehova1 schrieb:
Nene, liegt nicht an der Graka-Kompatibilität, sondern an nem kaputten
xorg-packet. [ Link ]
Kommt übrigens verdammt oft vor in letzter Zeit, ich hatte das Problem selbst.
Äh ... aber doch nicht bei Sarge ... das nutzt noch kein Xorg ... ;)

@koep: Ich hoffe mal, Du meinst nicht den nv-Treiber ...
Auch bei Sarge gibt es den "richtigen" Nvidia-Treiber:
Code:
apt-get install module-assistant
apt-get install kernel-headers-´uname -r´
module-assistant update
module-assistant a-i nvidia
Danach das nvidia-Modul laden, die XF86Config-4 anpassen (nvidia als Treiber eintragen) und den X-Server neustarten ...
 
ok danke, ich werde das erst mal versuchen. melde mich nochmal wenns nicht klappt :)
 
Du kannst Dich auch melden, wenn es geklappt hat ... ;)
 
@goodspeed:
habe mal versucht den sarge-treiber zu installieren wie du gesagt hast. dabei bekomme ich eine fehlermeldung vom Paket nvidia-kernel-source, dass der bauvorgang fehlgeschlagen ist.
 
Das erzählt doch sicherlich etwas mehr über das "warum" ...
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

SATA Treiber Prob.?

Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

GeForce 8400 GS Problem

nVidia-Treiber neu installieren?

Zurück
Oben