nVidia Treiber in der Version 1.0-8756 erschienen

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2572-nvidia.gif
nVidia hat neue Treiber für Linux x86/amd64 in der Version 1.0-8756 veröffentlicht. Es gibt einige Neuerungen, zum Beispiel werden nun auch die Karten GeForce 7300, GeForce 7400 Go, GeForce 7600 und GeForce 7900 unterstützt. Außerdem ist es nun möglich auch OpenGL Anwendungen bei aktiviertem Composite auszuführen. X-Erweiterung Render ist nun automatisch aktiviert, desweiteren können OpenGL-Anwendungen nun in den Alpha-Kanal des XServers zeichnen. Unter anderem unterstützt der Treiber i2c, damit es möglich ist, Informationen über den Status der Grafikkarte auszulesen. Der Treiber ist konform zu OpenGL 1.4.

Zitat ProLinux:
Mit einem Linux-Kernel ab 2.6.14 soll der neue Treiber bessere Unterstützung für die Energieverwaltung bringen und das Suspendieren auf die Festplatte soll funktionieren.OpenGL-Anwendungen, die in Xinerama laufen, können nun Fenster mit mehr als 4096 Pixel Breite verwenden. Neben einigen weiteren Verbesserungen erhielt der Treiber auch eine Anpassung an die neuesten Versionen des Linux-Kernels.

Links:

- nVidia: http://www.nvidia.com

- DL: http://www.nvidia.com/object/unix.html

- Hilfeforum: http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=14

- Readme: http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8756/README/index.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Treiber nun AiGLX von Fedora ?

Will my NVidia card work?

Not at the moment. The free 'nv' driver doesn't support 3d acceleration, and the proprietary driver doesn't have the necessary extentions.

NVidia has told us that they will be adding support for GLX_EXT_texture_from_pixmap once the extension has finalized, and we might see in one of their upcoming releases.
 
also es hört sich gut an. leider hab ich keine nvidia :(
 
die Durchschnittsmodelle sind rel. günstig und mit guter CPU laufen die richtig flink :). (außer du hast ein Notebook, dann einmal in den Po beißen).
 
GLX_EXT_texture_from_pixmap ist noch nicht drin, also kein AIGLX.

MFG

Dennis
 
...,

AIGLX soll doch ohnehin oder zumindest "zukünftig" auch ohne proprietäre Treiber laufen, wenn ich den Artikel im Linux-Magazin richtig interpretiere. :think:
 
Grünling schrieb:
...,

AIGLX soll doch ohnehin oder zumindest "zukünftig" auch ohne proprietäre Treiber laufen, wenn ich den Artikel im Linux-Magazin richtig interpretiere. :think:

Genau da is ja das Problem - Nvidia stellt ja nur proprietäre Treiber zur verfügung, somit läuft AiGLX (noch) nicht mit ATI / NVidia Treibern :(

Deswegen hoffte ich ja auf die neuen NVidia Treiber ...

Siehe auch hier -> http://fedoraproject.org/wiki/RenderingProject/aiglx
 
sven schrieb:
Genau da is ja das Problem - Nvidia stellt ja nur proprietäre Treiber zur verfügung, somit läuft AiGLX (noch) nicht mit ATI / NVidia Treibern :(

danke das es so ist, sonst wär ich verarscht :D

@slasher, notebüük
 

Ähnliche Themen

ATI und Nvidia erweitern OpenGL-Treiber-Unterstützung

XFCE freezes at startup

Neuer Nvidia-Treiber Version: 169.12

Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

Neuer Nvidia-Treiber v.169.09 erschienen!

Zurück
Oben