Nvidia sli beta treiber installieren?

D

Dark-Alien

Mitglied
Hi

ich hab folgendes Problem: hab mir die neun beta treiber für meine
"Dual 512 MB NVidia® GeForce™ Go 7950 GTX mit SLI-Technologie" runtergeladen.
wenn ich dann das installations programm starte sagt er mir :

ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before
installing. For further details, please see the section INSTALLING
THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver
download page at www.nvidia.com.

ich hoffe mal es war der richige treiber für die karte, den hab ich von
http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html

vielen dank für hilfe

lg
 
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before
installing. For further details, please see the section INSTALLING
THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver
download page at www.nvidia.com.

ich hoffe mal es war der richige treiber für die karte, den hab ich von
http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html


lg

Also die Fehlermeldung sagt eindeutig, das Du bei einem laufenden X-Server versuchst den Treiber zu installieren.
abhilfe:
Konsole
Code:
su
init 3

Ob der Treiber der richtige ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde evtl. den von nvidia (direkt) nutzen.
 
ok vielen dank hab schon alt strg und f1 versucht bei ubuntu gings.

so jetzt habe ich das installations menü also gestartet doch wie es auch immer kommen muss sagt er wieder error, er findet keinen passenden kernel oder source.

das sagte er mir am anfang:

No Precompiled kernel interface was found to match youre kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the nvidia ftp sit (ftp://download.nvidia.com)?

hab natürlich auf ja gedrückt (rechner is auch online)

danach kam das er nix passendes gefunden hat :(





No matching precompiled kernel interface was found on the nvidia ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel

Error: The kernel header file `/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/build/include/linux/kernel.h` does not exist. The most likely reasons for this is that the kernel source path `/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/build` is incorrect. Please make sure you have installed the kernel source files for your kernel and that they are properly configured; on Red hat Linux systems, for example, be sure you have the `kernel source` or `kernel-devel` RPM installed.
If you know the correct kernel source files are installed, you may specify the kernel source path with the `--kernel--source--path` command line option.

d.h. ich muss mir den passenden kernel source code besorgen?
sowas hab ich noch nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle antwort,habe mir das alles durchgelsen und wie nach anleitung die quelle nvidia hinzugefügt.hab jetzt diese module installiert und es ging leider bei keinem:
was muss ich da genau runterladen?

nvidia-gfxG01-kmp-bigsmp nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1

nvidia-gfxG01-kmp-default nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1

nvidia-gfxG01-kmp-bigsmg nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1


nvidia-gfx-kmp-bigsmp Nvidia gfx driver kernel module
Ver ver: 1.0.9639_2.6.18.8_0.3-0.1
 
Danke für die schnelle antwort,habe mir das alles durchgelsen und wie nach anleitung die quelle nvidia hinzugefügt.hab jetzt diese module installiert und es ging leider bei keinem:
was muss ich da genau runterladen?

nvidia-gfxG01-kmp-bigsmp nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1

nvidia-gfxG01-kmp-default nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1

nvidia-gfxG01-kmp-bigsmg nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1


nvidia-gfx-kmp-bigsmp Nvidia gfx driver kernel module
Ver ver: 1.0.9639_2.6.18.8_0.3-0.1

Kommt auf Deinen Kernel an.
Du musst darauf achten, das bei Dir die 2.6.18.8 steht, sollte Deine Kernelbezeichnung auch bigsmg enthalten, sind diese auch zu wählen.
Bei der Standartinstallation (+ Kernelupdate) wären es also die default Einträge.

Sollte Dein Kernel nicht übereinstimmen (siehe "infosys" unter Arbeits- platz) mach folgendes:
Die Pakete gcc, Kernel-source und Kernel-syms (auch passend zu Deinem Kernel) installieren.
Konsole:
Code:
su
init 3
cd /Pfad zu Deinem Treiber (Download)
sh NVIDIA*.run
jetzt immer nett ja sagen - egal wegen Internetverbindung usw.

wenn der Treiber dann eine Erfolgreiche Installation meldet einfach wieder mit
Code:
init 5
in "X" wechseln.
 
ok mir is aufgefallen das ich die x86 version hab und nicht die 64 die für meinen rechner optimal ist da 2 duo.also hab ich die installiert und mir auch den von dir angegebenen kernel installiert.doch wenn ich ihn boote hängt er sich auf und bleibt bei der einbindung des touch pads kleben :( mit dem standart kernel geht alles? komisch, sollte ich lieber wieder die x86 ver nehmen?kann das damit zusammen hängen?
 
also langsam kriege ich einen hass auf diesen blödsinn! hab die x86 wieder installiert und auch die richtige kernel source von nvidia! und es geht trotzdem nix! Das kann ja wohl alles nicht war sein! warum hab ich immer so scheiß probleme! was kann ich jetzt noch machen?

lg
 
So jetzt hab ich keinen Überblick mehr, wie es bei Dir aussieht.
Was ist jetzt installiert?
Welche Suse? x86 oder x86_64
Welcher Kernel? z.B mein Kernel: Linux 2.6.18.8-0.5-default x86_64
Welche Kernel - source? z.B. 2.6.18.8-0.5 x86_64
Welche Kernel - syms? z.B. 2.6.18.8-0.5 x86_64
Welche Treiber - Source? z.B. NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.09-pkg2.run

Läuft Dein Touchpad wieder? - Wenn ja speicher mal die Datei /etc/X11/xorg.conf unter einem anderem Namen (Backup) ab.
In dieser Datei werden unter anderem die Einstellungen für die Tastertur, Maus, Grafikkarte und Monitor gespeichert. Diese wird dem entsprechend also auch bei der Treiber installation geändert.

Wenn Du die aktuellen Daten angibst erkläre ich Dir die Schritte zur Treiberinstallation nochmal.
 
hi

ich habe einmal die opensuse x86 und einmal die x64 bei der x64 muss ich sagen das wenn ich den nvidia source runterlade und diesen als kernel benutzte er abschmiert und ihn erst gar nicht hochfährt! bei der x86 geht der neue kernel dann jedoch passiert das gleiche wie immer das nvidia setup programm kann keine passenden kernel finden :(

das blöde is ich habe einen 2 duo und bräuchte dann doch die x64 version. das mit der grafikkarte macht mich langsam verrückt wenn ich runterscrolle ruckelt es nur noch arg

dieser kenel läuft unter der x86 version

nvidia-gfxG01-kmp-bigsmp nvidia gfx driver kernel module
Verfügb. Ver : 100.12.09_2.6.18.8_0.3-1.1


Treiber sind die NVIDIA-Linux-x86-100.14.06-pkg1.run
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber der x86_64 version läuft auch (siehe bei mir).

Da Du anscheinend die 64 Bit Version haben möchtest. Mach folgendes:

1. OpenSuse 10.2 x86_64 installieren (nur wenn es nicht gerade läuft oder "unreperabel" verhuntzt ist)

2. evtl. updaten (bei Schritt 3 aufpassen Kernelbezeichnung, ohne update kann Schritt 3 unter Schritt 1 auch gleich von der DVD mitinstalliert werden)

3. aufjedenfall
gcc
make
kernel-source
kernel-syms (glaube ich)
installieren

4. Den Treiber hier klicken laden und unter /home/username/pakete (z.B.) speichern.

(Solltest Du den Treiber als Text angezeigt bekommen, nutze einfach "Seite speichern unter")

5. Konsole
Code:
su
init 3
Code:
root
cd /home/username/pakete
sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.19-pkg2.run
jetzt immer bestätigen bis Dir eine Erfolgreiche Installation gemeldet wird.
Code:
init 5
und Du bist wieder in Deinem geliebten X-Server (und normalerweise mit GTreiber unterstützung)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#2

Das ist de Link, der mit den Worten: SuSE users: please read the SuSE NVIDIA Installer HOWTO before downloading the driver. Verlinkt wurde. Ich hatte das Problem auch, als ich den Treiber von der *.run Datei installieren wollte und als ich dann allen gemacht habe, was im HOWTO steht funzte es.

Grüße, Blender3D
 
ok so weit so gut ich habe jetzt nun die:

x11-video-nvidia
nvidia-gfx-kmp-default

und den befehl " Use "sax2 -r" for X.Org configuration ".
ausgeführt! dann kam dies hier:

Dark:/home/darkalien # sax2 -r
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: access to your display has been granted
SaX: ups lost card during probing... abort
SaX: something went wrong while X was called with -probeonly
SaX: try to call 'sax2 -p' and select a single device ?
abort
Dark:/home/darkalien # sax2 -p
Chip: 0 is -> NVIDIA GeForce Go 7950 GTX 03:00:0 0x10de 0x0297 AGP nvidia
Chip: 1 is -> NVIDIA GeForce Go 7950 GTX 04:00:0 0x10de 0x0297 AGP nvidia

und sax -c 2 gibt mir das aus

sax2 -c 2
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: access to your display has been granted
Died at /usr/share/sax/init.pl line 605.
Dark:/home/darkalien #

ok was mach ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann? Bricht er ab, oder führt er sax2 aus?
Edit:

Versuch mal:
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
er zeigt mir nur das im terminal an:

sax2 -c 2
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: access to your display has been granted
Died at /usr/share/sax/init.pl line 605.
Dark:/home/darkalien #

mehr macht er nicht hmm

du hast aber vorhin geschrieben

3. aufjedenfall
gcc
make
kernel-source
kernel-syms (glaube ich)
installieren

bin noch neuling und weiß nich genau wie ich das machen soll? hab erstmal das gcc packet heruntergeladen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok dann kommt wieder das hier:

Dark:/home/darkalien # sax2 -r -m 0=nvidia
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: access to your display has been granted
SaX: ups lost card during probing... abort
SaX: something went wrong while X was called with -probeonly
SaX: try to call 'sax2 -p' and select a single device ?
abort
Dark:/home/darkalien #
 
Zuletzt bearbeitet:
bin noch neuling und weiß nich genau wie ich das machen soll? hab erstmal das gcc packet heruntergeladen

... ja und das machst Du (hoffentlich über Yast, Smart (Packetmanager)) auch mit den anderen drei Paketen.

Dann könntest Du es nochmal mit dem selber kompilieren (wie oben beschrieben) versuchen.

Aber was sagt es denn bei:
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
 
ok ja habe alles mit yast gemacht :)

ok wenn ich das eingebe kommt wieder das hier:

Dark:/home/darkalien # sax2 -r -m 0=nvidia
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: access to your display has been granted
SaX: ups lost card during probing... abort
SaX: something went wrong while X was called with -probeonly
SaX: try to call 'sax2 -p' and select a single device ?

dann bleibt wohl nur noch übrig den kernel selber zu kompilieren?
 
in der help steht:
[ -m | --modules ]
comma seperated list of X-Server modules
for example: -m 0=mga,1=nv

evtl. versuch wert:
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia,1=nvidia

ob es mit dem Kompelieren mit deinem Dual so 100% hinhaut, weiß ich auch nicht. Aber versuchen würde ich es.
 
Vielen Vielen Dank an euch alle :) freude es geht :) ich ober hammel hab den Kernel source nich installiert gehabt dachte das wäre kein packet, dachte es wäre ne anweisung um den kernel source zu kompilieren!! deswegen fragte ich eben nochmal nach:) so hab den kernel nun selbst kompiliert aber echt big thx an euch :) *freu
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

X startet nichtmehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

X not starting anymore since filesystem was full

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben