Nvidia GrafikTreiber fuer Ubuntu installieren!

T

ToNic

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
Ich habe die Grafik Karte "Geforce Nvidia 6600GT" und Linux Ubuntu.
Ich finde einfach keine Beschreibung die mir venuepftig erklärt wie ich einen GrafikTreiber installiere. Ich habe Ubuntu seid heute installiert und keine wirklichen Kenntnisse, bitte beschreibt mir doch wie ich das machen kann, das währe sehr sehr nett von euch, da ich dieses "stocken" ohne GrafikTreiber langsarm nicht mehr sehen kann^^


Mfg. ToNic
 
kannst du mia in ein paar einfachen schritten erklären wie ich diese installiere und welche ich nehmen soll?


das währe echt SPITZE von dia^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe es jetzt so gemacht wie es dort steht,
er hat einiges runtergeladen ect.

als ich dann diesen befehl gab machte er nix:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_backup

bei diesem befehl im anschluss meinte er das ein falscher comment ist:
sudo nvidia-glx-config enable


desweiteren habe ich dann das in die .desktop datei geschrieben und gespeichert:
[Desktop Entry]
Name=NVIDIA Settings
Comment=NVIDIA Settings
Exec=nvidia-settings
Icon=
Terminal=false
Type=Application
Categories=Application;System;

als ich dann neu gestartet habe hat sich jedoch nix geändert, habe immernoch keine grafiktreiber!
muss dazu sagen ich habe noch nix anderes installiert...?!

währe echt geil wenn mia einer noch weiter helfen wuerde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation

Vor der Installation des eigentlichen Treibers muss dieses Paket installiert [1] werden:

*

linux-restricted-modules-generic (der Architektur entsprechend, [5])

Treiberinstallation

Danach wahlweise eines der folgenden Pakete:

*

nvidia-glx - für alle aktuellen Nvidia-Karten ab inklusive Geforce2 MX
*

nvidia-glx-legacy (ab Edgy in multiverse, [4]) - für Karten älter als 5 Jahre wie z.B. TNT, TNT2, TNT Ultra, GeForce, und GeForce2 ohne MX

Dabei werden ggf. noch weitere Abhängigkeiten installiert. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

was meinen die damit? diese seite habe ich auch schon besucht, jedoch verstehe ich das nicht:
nvidia-glx-legacy
ect

was muss ich damit machen?
 
habe es wahrscheinlich fasst geschaft,
kommt jedoch eine fehlermeldung

blabla@blabla-desktop:~$ apt-get install nvidia-glx
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?


wie werde ich root? :)

tuht mia leid wenn ich euch nerve aba ich suche schon denn ganzen tag danach :(
 
wie werde ich root? :)
Ach, du hast Ubuntu?
Dann stelle vor den Befehl ein
Bei (K)Ubuntu ist der root account standardmaessig deaktiviert und es wird nicht empfohlen, ihn zu aktivieren. Stattdessen kannst du alles mittels sudo erledigen. Dein Benutzeraccount, den du am Anfang angelegt hast ist dazu in der admin gruppe.

Falls du ihn trotzem benutzen moechtest:
sudo passwd deinrootpasswort

Und zieh dir die HowTos und FAQs rein.
Die manpages sind auch nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil jetzt klappt es! jetzt muss ich nua noch die aufloesung ändern, jemand vorschläge wie das geht?^^

wenn ich das alles habe schreibe ich eine zusammenfassung fuer andere anfänger :)
 
sehr geil jetzt klappt es! jetzt muss ich nua noch die aufloesung ändern, jemand vorschläge wie das geht?^^
Wahrscheinlich irgendwo in den Konfigurationseinstellungen ;)
Ich nehme aber immer die Konsole:
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Sollte auch bei Ubuntu klappen.(sudo nicht vergessen)


wenn ich das alles habe schreibe ich eine zusammenfassung fuer andere anfänger
Das brauchst du nicht:
http://wiki.ubuntuusers.de/
 
ok supa, alles funktioniert! DANKE dir.
hast du noch eine hilfe zum thema licq installieren auf Ubuntu
darueber findet man im netzt iwie garnix
und meine tastatur ist jetyt englisch``
 
Also,

Punkt 1: Kennst du Google? :think:

Punkt 2: Siehe Postinganhang, da hab ich mal paar nette (K/X/Edu)Ubuntu-Links reingetan. Vielleicht wird die Liste für andere Anfänger noch von Nutzem sein.

Punkt 3: Du musst nich alles genau so kopieren wie es irgendwo steht sondern auch mal was ändern

Punkt 4: Poste hier mal deine aktuelle /etc/X11/xorg.conf

Grüße,

patlkli!
 

Anhänge

  • NiceUbuntuURLs.txt
    315 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab die gleiche Grafikkarte und hab es sogar als Newbie geschafft die zu installiern(ohne Fehler)

wie madfool schon sagte:

...hast du dir das falsche betriebssystem ausgesucht.

er hat recht...
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

Ubuntu 7.10 + CS 1.6 + Compiz (Cube) = ?!

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Zurück
Oben