Nvidia Grafik einstellen (Treiber)

R

remb

Hi

Ich habe über Kubuntu, SuSE wieder zum Ubuntu zurückgefunden.
Nun Version 6.10.

Ich habe Envy verwendet um Treiber für meine Leadtek Winfast PX7600GT TDH zu installieren.
Leider hat sich auch nach neustart nichts getan.
Auflösung max. 1024*768 und 60Hz *augenkrebs bekomm (CRT)*
Wenn ich über "Anwendungen -> Systemwerkzeuge" Nvidia Settings aufrufe bekomme ich folgenden Fehler

Eintrag konnte nicht gestartet werden

Kindprozess >/usr/bin/nvidia-settings< konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)

Kann es sein, dass es die Treiber nicht installiert hat?
Die /etc/Xorg.conf ist ebenfalls leer.

Zusätzlich will ich 2 Bildschirme verwenden können.


Grüsse remb
 
Hallo
Die /etc/Xorg.conf ist wahrscheinlich nicht nur leer, sondern wird nicht existieren.
Der richtige Pfad wird sicher auch unter *buntu
/etc/X11/xorg.conf
sein.
Editiere diese Datei mal in der Konsole als root (su) und trag die richtige Frequenz ein.
Gruß Wolfgang
 
hi

ich habe den selben fehler nur leider bei opensuse 10.2 ich kann die auflösung auch nicht weiter hochschrauben als 800x600.
als ich den treiber von nvidia installierte hat er noch einen neuen kernel hinzugefügt.

standard: Kernel-2.6.18.8-0.1.default
neu : Kernel-2.6.18.8-0.1.bigsmp

wenn ich den standart kernel starte komm ich in diese ich sag mal "notfallkonsole" dazu ^^ wo er mich dann nach logindaten frägt.ich gehe mit dem programm nano in die xorg.conf datei.da steht das die auflösung 1280x1024 ist denk das er deshalb den standart kernel nicht bootet.
der neue kernel bootet ohne probleme aber ich kann die bildschirmauflösung nicht höher als 800x600,50 mhz stellen

grafikkarte: Nvidia GForce FX 5500
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du nur BIGSMP installiert?

Du solltetet für deinen Kernel den Treiber laden also nicht den BIGSMP.
Oder direkt von der NVIDIA Seite den Treiber.
Ist die Konsole im "Standart Kernel" ein Problem?
 
wenn ich den standart kernel starte komm ich in diese ich sag mal "notfallkonsole" dazu ^^ wo er mich dann nach logindaten frägt.ich gehe mit dem programm nano in die xorg.conf datei.da steht das die auflösung 1280x1024 ist denk das er deshalb den standart kernel nicht bootet.
der neue kernel bootet ohne probleme aber ich kann die bildschirmauflösung nicht höher als 800x600,50 mhz stellen
Wie haengt deine Bildschirmaufloesung mit dem gebooteten Kernel zusammen? Ein Kernel bootet nicht wegen einer falschen xorg.conf?

====Netiquette====
1) Wieso benutzt du nicht diese beiden komischen "Shifttasten" damit man sich mit dem Lesen deiner Posts leichter tut?
2) Hast du schonmal etwas von Satzzeichen gehoert?

====Problem====
1) Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
2) Wie hast du versuche die Bildschirmaufloesung zu erhoehen?
 
Ne also Fehlermeldungen gibt es keine, er schickt mir nur beim booten des default Kernels direkt in diese Konsole!
Den versuch die Auflösung aufzudrehen hab ich "Sart/Favoriten/Desktop konfigutieren" gemacht.

Den Treiber hab ich mit Yast gezogen da mir schien das der Treiber 3D-b. und 2D. hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also Fehlermeldungen gibt es keine, er schickt mir nur beim booten des default Kernels direkt in diese Konsole!
Das ist deine "Hauptkonsole" von der normalerweise gleich der XServer automatisch gestartet wird, das geschieht allerdings nur wenn deine xorg.conf in Ordnung ist.
Kannst du die vielleicht schicken? Moeglicherweise findet sich jemand der ein Problem erkennt.
 
Du bist bei dem default Kernel in der Konsole, weil kein Grafiktreiber installiert ist und er X nicht starten kann.
Deshalb lade diesen Treiber (keine 64 Bit untersützung).herrunter (32 Bit System vorrausgesetzt).
Und lese Dir meine Beitrag hier durch.

Kannst aber auch mit Deiner Yast Quelle arbeiten.
Solltest dann bloß den mit SMP löschen und den anderen Treiber wählen.
 
Ok probier ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Ubuntu richtet man über Konsole damit den X-server ein:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Textkonsole mit KMS zu klein

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Ubuntu Nvidia Auflösung

Zurück
Oben