NVIDIA Geforce 2 GTS Suse 10

H

haugi1

Jungspund
Hallo

wie kann ich bei suse 10 eine Geforce 2 GTS die im neuesten NVIDIA Installer nicht mehr unterstützt installieren.

HAbe bereits einen älteren geladen, Kernel -source installiert bekomme aber die Fehlermeldung dass im Kernel rivafb implementiert wäre und ich deshalb keinen NVIDIA Treiber und sommit keine 3D unterstützung installieren kann.


mfg
 
Tja, brauchst du denn wirklich die NVIDIA Treiber, oder reicht dir bei der GF2 der NV ?

Welche "ältere" Version hast du denn gesaugt ?

Notfalls müßtest den Kernel neu bauen, damit rivafb raus is ...
 
Habe
Linux Grafiktreiber - IA32
Version: 1.0-6629

geladen , da neuere Versionen weiss nicht ab wann die Geforce 2GTS nicht mehr unterstützen.
Brauche nach Möglichkeiten eben 3D unterstützung wie ist egal.

mfg
 
HAbe bereits einen älteren geladen, Kernel -source installiert bekomme aber die Fehlermeldung dass im Kernel rivafb implementiert wäre und ich deshalb keinen NVIDIA Treiber und sommit keine 3D unterstützung installieren kann.

Dann solltest du vielleicht einen eigenen Kernel ohne RivaFB erstellen.

MFG

Dennis
 
ja jetzt sprechen die absoluten Profis. Ich bin froh dass die suse überhaupt mal nache einigem austauschen der Hardware stabil läuft.

Habe mal bei Debian versucht einen Kernel zu kompilieren was auch nach einigen versuchen hingehauen hat.

Bei Suse liest man diesbezüglich aber viel negatives und eine gute Anleitung ist leider auch nicht zu finden.

mfg
 
Es funktioniert genauso wie unter Debian auch. Natürlich nicht wenn dort beschrieben wird wie man dann ein Paket herstellt aber brauch man auch nicht wirklich finde ich.
Die Source muss halt nach /usr/src entpackt werden.
Mit make menuconfig kann man erstmal das Modul rivafb rausnehmen.
dann make.
cp arch/i386/boot/vmlinuz /boot/vmlinuz-2.6.xx (wie er halt heißt)
cp System.map /boot/System.map-2.6.xx
make modules_install
generate-modprobe.conf > /etc/modprobe.conf (bin mir bei der cmd nich so ganz sicher aber die wahr so ähnlich. ob das nötig ist weiß ich garnicht.)

dann noch in lilo oder grub je nachdem was man halt benutzt den neuen kernel eintragen (/boot/vmlinux-2.6.13 z.B.) und dann müsste man den booten können (lieber einen neuen eintrag erstellen als den alten zu ersetzen sonst hat man wenn nix geht mehr aufwand beim booten des alten kernels.
 
Hallo

Habe mir nochmals den letzten verfügbaren NVIDIA-Installer der die geforce 2GTS unterstützt also Version 7174 geladen und folgendermaßen instaliert :

Suse 10

init 3
sh nvidia-insta.........run -q
sax2 -m O=nvidia

in xorg.conf steht dann nicht mehr nv sondern nvidia.

init 5 und alles läuft auch 3D


Aber mache ich dann irgendwann einen reboot dann startet init 5 nicht mehr.

Muss dann in der xorg.conf nvidia wieder in nv ändern und habe dann somit kein 3D mehr.


was kann ich machen dass auch der reboot funktioniert ?


mfg
 
was kann ich machen dass auch der reboot funktioniert ?

Du musst festlegen, dass das nVidia Modul auch beim booten geladen wird, ich weiß allerdings nicht welche Datei das unter SuSE ist.

MFG

Dennis
 
Ich hab eine GeForce 2 MX, die wurde bei der Installation von SuSE 10.0 Eval automatisch erkannt, und beim Update hat es dann auch noch was besseres dabei (NVIDIA Driver).
:( ?
 
ja die geforce 2 MX wird auch vom neuesten NVIDIA Treiber unterstützt der bei der suse 10 dabei ist.

Die geforce 2 GTS wir von diesem Treiber aber nicht mehr unterstützt nur bis Version 7174.
 
haugi1 schrieb:
ja die geforce 2 MX wird auch vom neuesten NVIDIA Treiber unterstützt der bei der suse 10 dabei ist.

Die geforce 2 GTS wir von diesem Treiber aber nicht mehr unterstützt nur bis Version 7174.

Geil! :(

Neue GraKA? :think:
(Muss ja nichts teures sein).
 
Also so wie ich das lese, ist doch derzeit einfach das Problem, dass das Modul nvidia vor dem X start nicht geladen wird, aber der Treiber 6629 grundsätzlich funktioniert?
In dem falle öffne man einfach die Datei /etc/init.d/boot.local und trage dort
Code:
modprobe nvidia
ein. Warum ers nicht selbst läd, is mir war ein Rätsel, aber so kommt mal wenigstens dahin wo man hin will.
 
werde ich heute Abend wenn ich zuhause bin mal testen.

Bei der Suse 9.3 funktioniert nach ausführen des nvidia-installers alles.

mfg
 
Hat nicht funktioniert mit "modprobe nvidia".

Habe noch etwas gegoogelt und folgende funktionierende Lösung gefunden :

Zuerst einfach einen Treiber von Nvidia.de runterladen und installieren, so wie das ganze auch in den Readmes für Suse beschrieben ist.
Nach dem Konfigurieren von Sax2, habe ich die Datei /etc/udev/static_devices.txt geöffnet und ans Ende die zu erstellenden Dateien eingetragen:
Code:

nvidia0 c 195 0 666
nvidia1 c 195 1 666
...
nvidia7 c 195 7 666
nvidiactl c 195 255 666


Danach könnt ihr den Rechner neu starten und die Gerätedateien werden bei jedem Neustart manuell erstellt und alles geht .

Für den Fall dass jemand das selbe Problem hat.

mfg
 
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, daß ich nach der Installation des Treibers Sax2 nicht starten kann. Ich erhalte immer den Fehler, daß ich einen unbekannten Chip hätte. Habe ein GeForce 1.

Bitte daher um Rat.

MfG Bhaal
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

NVIDIA und Solaris

Freezes Abstürze und bootcrashes

Linux 3.1 die Grafik Revolution?

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben