NVidia GeForce 2 Go - Dell Inspiron 8200

M

mightyrox

Moin moin,

kurz zu mir, bin absolut neu hier und auch in der linux welt. Ich hab zwar schon ein paar Debian Server configuriert, allerdings auch nur Webfrisch gemacht, sprich apache, postfix, proftpd, mysql.

Nun habe ich mir am Wochenende, nachdem mich WinXP wieder mal so richtig annervte, auf meine Dell Inspiron 8200 die aktuelle Knoppix 5.0 installiert. Alles wunderbar, bis auf mein Display läuft auf 1024x768 und die Fonts werden irgendwie auch nicht so richtig dargestellt.

Ich hab mir dann die xorg.conf im /etc/X11 directoy angeschaut, blicke aber nicht so richtig durch. Habe einfach bei der Section "Screen" folgendes, aus der darüber liegenden liste, hinzugefügt:

Code:
SubSection "Display"
                Depth     1
                Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection

das "1152x864" !
dann mit STRG-ALT-BACKSPACE den xserver neu gestartet. kann aber im kontrollzentrum von kde die neue Bildschirmauflösung nicht auswählen.

In diesem Forum hab ich dann ein wenig rum gesucht nach nvidia etc, aber keine passende antwort gefunden.
Mein Chipsatz spuckt folgendes aus:
Code:
IBM VGA Compatible
06/06/02
NVIDIA GeForce2 GO VGA BIOS
Version 3.11.01.44.C2
Copyright (C) 1996-2001 NVIDIA Corp.
NV11 Board
Chip Rev B2
fPfRfQfVfW
f_f^fYfZfX
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
1024 Bytes (1,0 kB) kopiert, 0,00107 Sekunden, 957 kB/s

Knoppix 5.0 in der Version: Linux lisa 2.6.17 #4 SMP PREEMPT Wed May 10 13:53:45 CEST 2006 i686 GNU/Linux
alles über apt-get update auf neustem stand (sofern ich dem apt vertrauen kann) ;)

könnte mir wohl jemmand sagen, wie ich die auflösung des xservers ändern kann? bzw wo ich detailierte informationen darüber zu lesen bekomme?

Vielen Dank und sanfte grüße aus Dortmund,
Arne
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

GeForce 8400 GS Problem

X-server und Nvidia treiber problem

Zurück
Oben