NVIDIA findet Xlib net

M

M4nnheiM

Jungspund
neuer tag neues problem, hiho^^

hatte gestern bereits den NVIDIA treiber installiert... als ich heut den pc anmachte konnte X wieder nich geladen werden: schwupps hab ich den eintrag "driver nvidia" wieder in ein "nv" umwandeln müssen und siehe da: X startet... aber ohne den treiber -.-


also:

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf und wieder NVIDIA reintippseln.... dann hab ich den treiber neu insztalliert wo ich haufenweise fehler bekam:


warning: You appear to be using a modular Xorg release, but nvidia-installer was unable to detetmine the correct X library installations path with the pkg-config utility. Please install the Xorg SDK/development package for your distribution.


nvidia-installer was unable to detetmine the correct X library installations path and will install the NVIDIA X libraries to /usr/lib


Darf ich annehmen das ich X falschinstalliert hab? Ich mein, jetzt nach der neuinstallation geht der treiber zwar, aber es kann ja nich sein das ich jedesmal wenn ich den pc anmache den treiber neu installieren muss... bitte um hilfe *verwirrt is*

:(

EDIT: vielleicht sollt ich noch erwähnen das ich Ubuntu nutze =)


Neue Erkenntnisse, die mich hoffentlich weiterbringen: wenn ich Driver "nvidia" drin lasse und reboote kommt was von wegen er findet "/usr/lib/xorg/modules/glx/libglx.so" nich... is aber vorhanden wenn ich nachseh ... dann wundert es mich das er behauptet ich hab das falsche nvidia kernel module... (1.0-7xxx) aber ich hab ganz klar den treiber 1.0-8774 installiert =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal '/usr/X11R1/lib' mit in die /etc/ld.so.conf (in eine extra Zeile) und lasse danach einmal 'ldconfig' durchlaufen. Dann nochmal den Treiber installieren und er sollte die Xlib finden. Findet er sie dann immernoch nicht, fehlt dir wahrscheinlich das dev- bzw. devel-Paket fuer die Xlib. Wie das genau heisst, kommt ganz auf deine Distro an.
 
hast Du NVIDIA mit --x-module-path=/usr/lib/xorg/modules installiert?
welche Distri benutzt du denn?
Wennes es debian/ubuntu ist, mach mal noch ein apt-get install xorg-dev
 
huhu danke für die antworten =) also diese .conf gibts bei mir garnich :D

und jap ich benutz Ubuntu und apt-get install xorg-dev hab ich nu hinbekommen


*installiert*

dann startx und es geht... bis zum nächsten reboot =)


die xlib wird nu abergefunden =)

*KLiCK*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Zurück
Oben