Nvidia 6200 LE

Lavalys

Lavalys

Jungspund
Hi Leute,
man eigentlich habe ich OpenSuse 10.3 schon länger aber jetzt bekomme ich nicht mal mehr nen Grafikkarten Treiber instaliert.

Ich habe mir jetzt ne Nvidia 6200LE besorgt weil meine alte MX-400 den Geist aufgegeben hat. So aber jetzt bekomm ich den Treiber nicht mehr drauf.

Brauche Hilfe:hilfe2:

Googler Suche hat zum Teil etwas gebracht. Habe was probiert was bei Google stand aber das ging net.

MFG
Lavalys

PS: Ach ja ich bekomme den neusten Treiber auch garnicht gedownloadet. Ich Akzeptiere immer die Lizensvereinbarunng und dann kommt immer: http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.09/NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der eigentlich installer....wenn er bei dir aber nur als Text angezeigt wird kannst du ihn mit "wget http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.09/NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run" runterladen.
Eine meiner Meinung nach gute Anleitung zur Installation des Treibers findest du hier:
http://www.my-penguin-pc.de/debian-install/nvidia-graka-install.html

Das ist zwar für Debian sollte sich aber auch auf SuSE übertragen lassen....
Ich hoffe ich konnte helfen....
 
Hi,
komisch das muss doch runterzuladen gehen.
Probier doch mal die 1-Clicknstalation

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@ SIS
Danke aber der Link wird bei mir auch bloß las Text angezeigt, Leider.

Ich habe bis jetzt auch noch keinen Treiber gefunden den ich runterladen könnte auser von Nvidia, aber dieser geht ja leider net runterzuladen.



Danke

MFG
animal house

Edit:
ICh bin jetzt den Link von «oMeE» gefolgt und habe alle Schritte durchgeführt. Dann habe ich Neugestartet. Und was passierte: Ich bekam ein verzerttes only grünes Bild. Und es geht nicht mehr weiter, die verzerrung bleibt und ändert sich manchmal einm bisschen. Schönen Schrank auch! Also entweder bin ich dran Schuld oder Linux. Eigentlich bin ich der Anleitung richtig gefolgt, naja bitte helft mir!

Das muss doch gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Treiber gefunden den ich runterladen könnte auser von Nvidia, aber dieser geht ja leider net runterzuladen.
http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.09/NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run
Statt einfach drauf zuklicken, würde ich versuchen... rechts Klick und speichern unter ;)


ICh bin jetzt den Link von «oMeE» gefolgt und habe alle Schritte durchgeführt. Dann habe ich Neugestartet. Und was passierte: Ich bekam ein verzerttes only grünes Bild. Und es geht nicht mehr weiter, die verzerrung bleibt und ändert sich manchmal einm bisschen.

Steht was in der Xorg Log?
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep -e WW -e EE


Gruss
«oMeE»
 
Warum klickst Du denn nicht mit der rechten Maustaste auf den Link und speicherst unter...:think:
 
... oder speicherst einfach den angezeigten Text über Datei -> Seite speichern unter ... mit dem Browser. Geht genauso. Aber erst warten, bis der Browser die ganze Datei geladen hat.

Gruß,
Ritschie
 
Ja danke hab ich gemacht!

Hab das mit Speichern unter nie versucht weil bei XP braucht ich das nicht zu machen.

Morgen instaliere ich den Treiber weil ich heute keine Zeit mehr habe.

MFG
animal house

PS: Was amch ich den wenn wieder son Grafikkfehler kommt muss ich da unbedingt Linux wieder neu drauf machen?
 
Was für nen Grafikfehler? Hab ich was überlesen?! Edit: gefunden ;)

Installier den mal per Hand:

1. Aktuelle Sitzung beenden

2. wechseln in den Konsolen-Modus (ich glaub, über Sitzungsart oder so)

3. anmelden als root

Dann:
Code:
init 3

cd /Prad/zum/Treiber

sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q

sax2 -r -m 0=nvidia

init 5

Anschließend über startx wieder in die grafische Oberfläche wechseln.

Und, nein, Du brauchst Linux nicht neu draufmachen, falls es nicht geht. Meld Dich dann einfach wieder.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Grafikfehler? Hab ich was überlesen?! Edit: gefunden

Installier den mal per Hand:

1. Aktuelle Sitzung beenden

2. wechseln in den Konsolen-Modus (ich glaub, über Sitzungsart oder so)

3. anmelden als root

Dann:
Code:

init 3

cd /Prad/zum/Treiber

sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q

sax2 -r -m 0=nvidia

init 5

Anschließend über startx wieder in die grafische Oberfläche wechseln.

Und, nein, Du brauchst Linux nicht neu draufmachen, falls es nicht geht. Meld Dich dann einfach wieder.

Gruß,
Ritschie

Hi,
danke aber wie das mit der Konsole geht muss mir jemand noch mal genauer erklären. Also wo genau ist sie zu finden etc.

Mir ist das ein bisschen peinlichz das ich das nicht weis weil ich nutze Linux schon seit 1 Jahr aber das musste ich noch nie machen.

Auch eine algemeine Erklärung zur instalation ist von nöten!

MFG
animal house
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von Ritschie beschriebenen Szenario wechselt man nach Beendigung der Sitzung mit Strg + Alt und F1 (bis F6) auf eine Konsole.
 
Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

1. überprüfe in YaST, ob die kernel-sources, make und gcc installiert sind. Wenn nicht, diese nachinstallieren. Anschließend noch ein YaST Online Update durchführen, damit alles in der aktuellen Version vorliegt.

2. leg Dir den Treiber irgendwo ab, wo Du ihn leicht findest. Ich würde einfach Dein /home-Verzeichnis empfehlen (z.B. /home/Lavalys)

3. dann meldest Du Dich über "Abmelden" im "Start"-Menü ab. Hast Du KDE installiert? Dann landest Du im KDM - im Anmeldemanager. Dort verfährst Du entweder, wie gropiuskalle beschrieben hat, oder wählst unten links unter "System" den Text-Konsolen Modus. Nicht erschrecken, jetzt wird's nicht mehr so bunt :D DOS-ähnlich halt.

4. melde Dich als root an: einfach root eintippen. Anschließend wirst Du nach dem root-Passwort gefragt. Bei dessen Eingabe werden keine Platzhalter angezeigt! Das ist normal! Also unbeirrt das Passwort eintippen und mit Enter bestätigen.

5. jetzt tippst Du wie schon beschrieben nacheinander genau das ein:

init 3

cd /home/Lavalys (Damit wechselst Du in den Ordner, in dem sich der Treiber befindet. Du musst natürlich den Pfad verwenden, an dem der Treiber tatsächlich zu finden ist)

sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q (mit sh führst Du den Treiber aus. Hier muss natürlich die Version Deines Treibers eingetragen werden. Les Dir dann die Abfragen durch. In der Regel kannst die einfach abnicken)

sax2 -r -m 0=nvidia (0 ist eine Zahl, kein Buchstabe. Nach diesem Befehl musst kurz waren, bis sich was tut. Wenn SaX fertig ist mit der Konfiguration, mit OK speichern.)

init 5

Achtung! Alles genau so abtippen. Auch die Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten. Nach jeder Zeile die Eingabetaste drücken.

Wenn Du jetzt startx eintippst, solltest Du wieder in Deiner gewohnten grafischen Oberfläche landen. Jetzt dürftest Du 3D-Beschleunigung haben.

Die Einstellungen im NVidia-Treiber kannst Du mit dem Befehl nvidia-settings ansehen. Falls Du dort was ändern und direkt in der xorg.conf speichern willst, starte die Settings mit dem Befehl kdesu nvidia-settings. Nach Eingabe des root-Passwortes hast Du die Berechtigung, in die xorg.conf zu schreiben. Unter X Server Display Configuration findest Du die Schaltfläche (Save to X Configuration File) dafür.

So, ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht mit Informationen Erschlagen :D

Leutz, hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Viel Erfolg.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritschie schrieb:
Leutz, hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Das scheint mir eine millimetergenau apgepasste Anleitung zu sein, hier fehlt nichts. Sehr schön, Ritschie... :)

Eine Ergänzung zu den NVidia-Settings hätte ich noch zu machen - wenn ich das richtig überblicke, stellt die grafische Version der Settings keine Option zur Aktivierung von nv-glx zur Verfügung, im Sinne der Performancesteigerung wäre dies aber zu empfehlen. Folgende Befehle als root absetzen (diese aktivieren Composite-Fähigkeiten, nx-glx und setzen die Farbtiefe auf 24bit):

nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...danach den X-Server neustarten oder rebooten, dann ist das alles aktiviert.

Dafür musst Du übrigens nicht per Alt + Strg + Fx auf eine Konsole wechseln, das geht auch mit 'nem Terminalemulator unter X (einfach mal im Programmmenü stöbern, unter 'Terminals' oder 'Konsole' findest Du schon was).

Edit:

Rain_Maker schrieb:
Auf jeden Fall waren die Hilfen zumindest in einem der beiden Foren für die Katz.

Grm.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Ich komm mal wieder net weiter, wie immer.

Wenn ich in den Konsolen Modus gehe und dann den Pfad eingebe dann sagt er das er nichts finden würde.

cd/home/Jacob

es kommt:
bash:cd/home/Jacob No such file or directory

Aber die datei liegt da!! Nchdem es felgheschlagen war habe ich das probiert:
cd/home/Jacob/NVIDIA und dann noch der rest, ging aber auch net

Und wenn ich nun wieder starx eingebe komme ich nicht auf meinen Destop sondern auf einen anderen der in Englischer Sprache ist keine meiner dateien enthält. Erst wenn ich neu starte komm ich auf meinen alten.


bitte helft!

Und erst mal danke für die spitzen hilfe!

MFG
 
Wieder ein prob!!

Wenn ich dann das eingebe:
sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q

Hab ich da was falsch geschrieben?

Das:

sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q

Ist das ein befehl oder muss das so heißen wie der dateiname den ich dafür hab, wenn ja muss da das sh davor??

Da steht dann da file not found in your dictory!

Das mit cd /home/Jacob hat jetzt geklappt.

Aber warum geht das oben wieder net!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

Nvidia Ge-force 8800gts 320mb

CentOS 5.2 + Nvidia GS 7200

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben