Nutzt eine hohe Downloadgeschwindigkeiten, wenn man nur surft?

M

minipig

Doppel-As
Ich benutzte DSL nur zum Surfen, nicht um größere Datenmengen runterzuladen.
Inwiefern nutzten mir da höhere Downloadgeschwindigkeiten?
(Etwa 8 gegenüber 2 MBit/sec oder 16 gegenüber 8 MBit/sec.)
Preislich ist der Unterschied meist nicht sehr groß;
ich weiß aber nicht ob er etwas bringt, wenn man nur surft.
Außerdem: Inwieweit hilft mir eine hohe Downloadgeschwindigkeit
bei hohem Netzwerkverkehr?

Danke im voraus
minipig
 
Wenn du es nur zum surfen benutzt, brauchst Du ja auch keinen Anschluss mit großer Geschwindigkeit, zwingt dich ja niemand.
Von daher versteh ich den Sinn nicht so wirklich.
 
Hatte früher DSL 384, das ist mit den heutigen Flash Seiten usw echt eine Qual. Vor einem Monat hatte ich 2000 und muss sagen zum surfen reicht das locker.

Die hohe Downloadgeschwindigkeit hilft dir damit das du z.B. ein Debian ISO Image mit 6000 3 mal so schnell runterladen kannst wie mit 2000, vorrausgesetzt du bekommst vom Provider die volle Bandbreit, da kann es aber auch vorkommen das der Host wo das zu runterlandende Angeboten wird langsamer ist als deine Leitung und dann kannst du jedenfalls mit einem Download deine Leitung nicht voll nutzen.
Parallel kannst du natürlich dann auch mit höherer Banbreite K/bs laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei grossen Seiten, mit viel Bildern, oder FlashInhalt macht es schon einen grossen Unterschied!

....genauso bei Youtube oder aehnlichen...
 
Also wenn du normal Surfen willst reicht ein dsl 2000 Anschluss locker. Damit kannst du dann auch Videos anschauen und im prinzip alles nutzen was auch ein Normaler User nutzt.

Schnellere Anschlüsse haben im prinzip nur einen Vorteil beim Download großer Datenmengen. Bei einem cd Image ist der Unterschied noch nicht so groß aber bei Datenmengen von 2-4 Gb kann der Download mit dsl 2000 einige Stunden länger dauern als mit dsl 16000.

Du solltest bei deiner Wahl auch daran denken das du vorallem bei sehr schnellen Anschlüssen keinen Vorteil mehr hast weil viele Anbieter die Downloadgeschwindigkeit limitieren. Wenn du z.B schnell downloaden willst kann auch schnell mal eine extra Zahlung beim Seitenanbieter fällig werden. Dieser Trend nimmt leider wieder zu.

Also überlege dir was du mit deinem Anschluss machen willst und entscheide dann :)

In diesem Sinne
 
Also ich als "Hardcore Surfer" muss meinen Vorrednern zuteil widersprechen.

Ich hatte erst eine DSL 786er (oder 768er?) Leitung. War schon vor 6 Jahren eine Qual.

Dann stieg ich auf DSL 2000 um, und machte ebenso schlechte Erfahrungen. Sehr viele Webseiten heutzutage sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr groß.

Also ich bin bis jetzt mit meinen DSL 16000 zufrieden. Auch wenn das nicht immer reicht.

Wenn du die Möglichkeit auf z.b DSL 16000 hast, dann investiere ruhig die 1 - 2cent mehr :)
 
Code:
Wenn du es nur zum surfen benutzt, 
brauchst Du ja auch keinen Anschluss mit großer 
Geschwindigkeit, zwingt dich ja niemand.
Von daher versteh ich den Sinn nicht so wirklich.
Die Webseiten müssen ja auch runtergeladen werden und
ich woltte halt wissen ab welcher Geschwindigkeit sich
das nicht mehr unangenehm bemerbar macht. Zu Zeiten der
56K(!)bit/sec-Modems hat der Bildschirmaufbau natürlich
furchtbar lang gedauert und einigen sind ja auch 2MB nicht
genug.
Außerdem vielen Dank an alle!
Bin jetzt hin und her gerissen zwischen 6 und 16MB.
Einerseits nur 3Euro monatlich mehr; andererseits brauch
ich's vielleicht nicht.
 
16 MBit sind schon recht viel. Wir nutzen eine solche Leitung hier zu dritt und schauen darüber Videos, spielen Online-Spiele, laden CDs usw. Trotzdem ist die Leitung selten ausgelastet und dann meist nur kurzzeitig für Downloads. Allerdings stellt man dann auch immer wieder fest, dass es nur relativ wenige Server gibt, die überhaupt so schnelle Downloads ermöglichen. Ich denke eine 6000er-Leitung reicht zum Surfen völlig aus.
 
Ich denke eine 6000er-Leitung reicht zum Surfen völlig aus.
Das denke ich aber auch :)

Beim normalen Surfen merkt man keinen Unterschied. Ich habe hier zuhause auch dsl 6000, in meiner alten Wohnung gab es 16000. Es ist wirklich kein spürbarer Unterschied, außer beim downloaden.

Dsl 16000 ist im prinzip nur etwas für Leute die gerne Streaming Dienste nutzen oder downloaden.

Tomekk228 schrieb:
Also ich bin bis jetzt mit meinen DSL 16000 zufrieden. Auch wenn das nicht immer reicht.
Dann würde ich mal einen deiner vielen "Serverdienste" abschalten, dann klappt es auch wieder mit der Leistung :)

In diesem Sinne
 
Und bei ADSL bremst der Upload den Download aus. Zumindest ist es bei den meisten Providern so. Ist der Upload dicht, schleift auch der Download. P2P-Dienste abschalten kann da auch manchmal Wunder wirken.

also ich kann mit 133kb/s hochladen und gleichzeitig mit 1,8mb/s runterladen :) (habe freenet)
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben