nur noch lese Rechte nach start eines Programmes ??

elsch

elsch

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Vor kurzem hatten wir noch Suse 9.x auf unserem Server mit dem ist alles wunderbar gelaufen.
Da nun der Server kaputt ging habe ich Ihn neu eingerichtet mit Suse 10.1.Nun entstand folgendes Problem.
Wir haben bei uns ein Geschäftsprogramm das wir von 4 Clients aus starten können. Wenn ich nun an einem Client dieses startet kann ich es an keinem anderen mehr starten. Ich bekomme dann die Fehlermeldung das keine schreibrechte mehr auf die Daten besteht. Für mich sieht das so aus als würde der Sambaserver oder etwas anders nur noch einen zugriff auf die Dateien zu lassen.
Vielleicht hatte jemand einen Tipp.
Danke.
Gruß ELSCH
 
Hallo,

Ich würde dir empfehlen, eine Andere Version (z.B. 10.0) zu verwenden.
Die 10.1 hat (sehr ) viele Bugs, eventuell ist dein Problem eines davon ;)

elsch schrieb:
Ich bekomme dann die Fehlermeldung das keine schreibrechte mehr auf die Daten besteht. Für mich sieht das so aus als würde der Sambaserver oder etwas anders nur noch einen zugriff auf die Dateien zu lassen.

IMHO ist das auch die einzig korrekte und auch sinnvolle Vorgehensweise.
Wenn ich an einem Client Daten be- und verarbeite, sollte mir kein Anderer die Arbeit zunichte machen können. Daher erhalten andere Clients dann nur noch Leserechte.

Um welches "Geschäftsprogramm" handelt es sich denn?
Event. kennt ja einer aus dem Board dieses und hat dann eine Lösung für...

Gruß
Lumpi
 
Hallo Lumpi,
Danke für Deine Hilfe. Das Programm nennt sich Inform der Firma In-Soft Kalsruhe.
Vor der Installation von Suse 10.1 (mit der alten ) hat ja das alles funktioniert.
Es geht so gar so weit das ich nur einen Client anmelden kann, dann bekommen die anderen schon bei der Anmeldung eine Fehlermeldung.
Ich nehme an das dieses Programm (Inform) die schreibzugrieffe kordiniert.

Kann ich von 10.1 einfach zurück auf eine ältere Version ?
Oder bedeutet das eine ganz neue Installation ?

Danke.
Gruß Elsch
 
elsch schrieb:
Kann ich von 10.1 einfach zurück auf eine ältere Version ?
Oder bedeutet das eine ganz neue Installation ?
Hallo elsch,

Das ein downgrade auf einem installierten System funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal,
dass dann einfach zu viele Pfade und Systemveränderungen nicht mehr mit der "alten" Version kompatibel sind.
Auch alle Updates sind ja dann auf das neue BS ausgelegt.
Auch doppelte Quellen,Verzeichnisse und ungenutzte Daten wären möglich
und verbrauchen dann unnötig Speicherplatz.

Ich würde in solchem Fall immer neu installieren.

Also "einfach" die bestehenden Daten sichern,
das System neu aufsetzen und
die gesicherten Daten wieder einspielen.

Gruß
Lumpi
 
Hallo,

hat etwas gedauert, habe aber noch weiter getestet.
Nun habe ich mit einer zweiten Platte 10.1 neu installiert und mal eine neue smb.conf geschrieben.
Leider mit dem selben Problem.
Nun denke ich das es mit samba 3.x zusammen hängt, da wir früher 2.7 im Einsatz hatten.
Weis jemand was für gravierende Unterschiede zwischen den beiden sein könnten das so etwas passiert ? Da muss man ja zukünftig immer erst einen Testrechner bauen bevor man etwas neues Einsätzen kann. Oder gibt es Parameter die 3.x kompatibel zu 2.x machen können ?
Wenn nicht hole ich halt eine alte suse hervor und installiere diese, wobei ich denke dann kann ich auch gleich Windows nehmen das ist genauso (davon wollte ich eigentlich weg).

Gruß Elsch
 
elsch schrieb:
Nun habe ich mit einer zweiten Platte 10.1 neu installiert und mal eine neue smb.conf geschrieben.
Leider mit dem selben Problem.
Hallo und guten Morgen

Poste sie doch mal, vielleicht ist dir ja zu helfen ;)

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Samba als PDC

Server's Power

Zurück
Oben