Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ?

Diskutiere Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi ! Ist es möglich, den Benutzer nur EIN Zeichen in eine Variable eingeben zu lassen (ohne daß er Return drücken muß) ?

  1. #1 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ist es möglich, den Benutzer nur EIN Zeichen in eine Variable eingeben zu lassen (ohne daß er Return drücken muß) ?
     
  2. #2 qmasterrr, 01.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ja sicher :)

    read -k 1 var

    wobei var ohne $ geschrieben wird
     
  3. #3 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Scheint von SunOS 5.8 nicht unterstützt zu werden.
     
  4. #4 qmasterrr, 01.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Ich nutze die zsh und read ist:
    Es liegt also an deiner Shell. Werfe einfach mal einen blick in die Manpage. :)
     
  5. #5 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    :-) tja, das wars dann wohl mit meiner Idee.
    Auf unseren Servern ist nur die bourne-shell, korn shell und die bourne again shell drauf, und das ändert sich definitiv nicht.
    *grummel* dann muß ich wohl selbst Hand an C legen...
     
  6. #6 qmasterrr, 01.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ...................
    also für die bash
    read -n 1 var

    also nen bischen sollte man schon selbständig sein....
     
  7. #7 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Interessant ! meine manpage hat den schalter n nicht drin; es funktioniert aber....
    DANKE !
     
Thema:

Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ?

Die Seite wird geladen...

Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ? - Ähnliche Themen

  1. find Ausgabe in "Anführungszeichen"

    find Ausgabe in "Anführungszeichen": Hallo Unixboard-User, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich habe ein recht großes Script welches auch wunderbar funktioniert....
  2. sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17

    sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17: Hallo, ich ahne, dass sed wohl meine Lösung bereitstellen kann, aber weiss nicht, wie ich hierzu damit arbeiten muss. Es dreht sich um...
  3. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  4. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...