Nur die Oberste Datei aus Verzeichnis löschen

Diskutiere Nur die Oberste Datei aus Verzeichnis löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Jungs, Frage wie kann ich aus diesem Block (Steht so in einer Datei drin Dateiname "log") nur den ROT Markierten Teil ausschneiden und...

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    Frage wie kann ich aus diesem Block (Steht so in einer Datei drin Dateiname "log") nur den ROT Markierten Teil ausschneiden und als Variable speichern?

    -rw-r--r-- 1 root root 0 2007-09-12 09:19 FULL_a
    -rw-r--r-- 1 root root 0 2007-09-12 09:19 FULL_b
    -rw-r--r-- 1 root root 0 2007-09-12 09:19 FULL_c
    -rw-r--r-- 1 root root 0 2007-09-12 09:56 FULL_d



    müsste doch iwas mit cut sein schätz ich mal nur das Prob ist wie kann ich beim cut als Trennsymbol ein Leerzeichen angeben?

    Oder hat jemand nen anderen Vorschlag

    MfG
     
  2. #2 supersucker, 12.09.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    foo=`ls | head -n1`
     
  3. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Code:
    bar=$(ls | sed 1q)
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Code:
    lol=`ls | awk 'NR==1 {print}'`
     
  5. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Code:
    rofl=$(perl -e 'print [<*>]->[0]'
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ich glaube eh, wir haben die Frage falsch verstanden. Scheinbar hat sie ja die Angaben in einer Datei drin:
    Code:
    cat dateiname | awk 'NR==1 {print $NF}'
     
  7. #7 smg, 12.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Code:
    barfoo1=$(sed '1q' dateiname)
    barfoo2=$(awk 'NR==1 {print}' dateiname)
    barfoo3=$(perl -e 'print [<>]->[0]' dateiname)
    
     
  8. #8 supersucker, 12.09.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ihr nerds, glaubt ihr nicht das EINE Lösung gereicht hätte?.......:D
     
  9. #9 Wolfgang, 12.09.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Erste Zeile aus einer Datei ausgeben:
    Code:
    #am schnellsten und sparsamsten
    var=$(head -n1 filename)
    #wenigste Tipparbeit mit sed
    var=$(sed -e '1q' filename)
    # am coolsten mit perl
    var=$(perl -pe '(1..1)?1:exit' filename)
    #weniger performant, aber funktionabel ;)
    var=$(awk 'NR==1{print}') 
    
    Such dir was aus.

    Schau dir unbedingt mal die Basics von deiner verwendeten Shell an.
    Dann fallen dir auch gleich viele Lösungen für das gleiche Problem ein. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  10. #10 Fallout, 12.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke
    kommt dem schon am nächsten (es wird ja der rot markierte Teil - also die letzte Spalte der ersten Zeile - gesucht, und nicht die ganze Zeile).
    Jetzt wären nur noch Vorsorgemaßnahme für unübliche Dateinamen wie z. B. solchen die blanks enthalten zu treffen.

    Da mir in awk keine "von-bis-Angaben" für die Spaltenauswahl bekannt ist, würde ich cut vorschlagen:

    Code:
    awk NR==1 dateiname | cut -d" " -f8-
    sed 1q dateiname | cut -d" " -f8-
    ...<insert_first_line_code_here> | cut -d" " -f8-
    Gruß Daniel
     
  11. #11 smg, 12.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Code:
    foo=$(awk 'NR==1{print $NF}' dateiname)
    foo=$(perl -e 'print [split /\s/, [<>]->[0]]->[-1]' dateiname)
    sollte gut sein :)

    Code:
    foo=$(perl -a -ne '$. == 1 && print $F[-1]' dateiname)
    foo=$(perl -ne '$. == 1 && print [split / /, $_]->[-1]' dateiname)
    
     
  12. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Viele Wege führen nach Rom... :))
     
  13. kuaza

    kuaza Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem ist es oft schwer genug überhaupt einen zu finden! (vor allem als Programmieranfänger!)
     
  14. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
  15. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Muahahahaha wusste gar nicht das ihr so witzig sein könnt freut mich aber ^^ und danke für die netten antworten hab nur noch auf das

    lmao=`ls | awk 'NR==1 {print}'`

    gewartet :)
     
Thema:

Nur die Oberste Datei aus Verzeichnis löschen

Die Seite wird geladen...

Nur die Oberste Datei aus Verzeichnis löschen - Ähnliche Themen

  1. Italien: Oberster Gerichtshof beseitigt Windows-Gebühr

    Italien: Oberster Gerichtshof beseitigt Windows-Gebühr: Schon seit vielen Jahren versuchen weltweit Käufer einzeln oder per Sammelklage beim Kauf eines PC oder Notebook mit mehr oder weniger Erfolg die...
  2. oberste Leiste von Firefox fehlt!

    oberste Leiste von Firefox fehlt!: Hi! Einmal vorweg, ich benutze Ubuntu 8.10! Jetzt habe ich folgendes Problem: Wie bereits im Titel steht fehlt die oberste Leiste wenn...
  3. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  4. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  5. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...