Nur alte Live-CDs funktionieren

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,

hab mal ne frage ...
auf meinem Notebook Notebook mit einer ATI Radeon X700 - grafikkarte funktioniert als live-cd nur eine alte knoppix-cd von c't (knoppix 3.4). neuere live-cds laufen nicht. ich finde es schade, keine anderen distris auprobieren zu können.
die live-cds fangen zwar an zu booten, es kommt aber keine grafische umgebung.
weiß jemand, wie ich das mit hilfe eines boot-parameters ändern kann?


gruß (und ach ja, danke schon mal)
hermy
 
Bis zu welchem Punkt booten denn die Live-CDs? Es ist ein Notebook, schonmal mit 'acpi=off noapic' als Boot-Parameter versucht?
 
Gibts denn keinen Fehler?

MFG

Dennis
 
Ich hab jetzt noch einmal die Kubuntu (i368 ) Live-CD 6.04 (2.Testversion) verschieden ausprobiert.
1. mit
Code:
acpi=off noapic
es kommt die Fehlermeldung:
Code:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unnownblock (8,1)

2. ganz normal - er bootet den Linuxkernel und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.

?(

gruß
hermy
 
Dann versuch mal mit Strg+Alt+F1 auf die Textkonsole zu kommen. Wenn das geht, wird einfach nur die Konfiguration des X falsch erkannt. Irgendwie kann man Knoppix als Boot-Parameter auch die Aufloesung des X-Server uebergeben. Evtl. auch mal damit versuchen. Weiss jetzt zwar nicht welche das genau war, aber das wird normalerweise im Boot-Screen angezeigt.
 
auch STRG+Alt+F1 klappt nicht. ich hab den eindruck als wenn nach dem entkomprimieren nichts mehr läuft - es steht zwar da, dass gebootet würde, aber mir kommt das unwahrscheinlich vor.
 
leuchtet denn die "NumLock"-LED auf deiner Tastatur noch auf, wenn du in diesem Schritt die "Num" - Taste auf deinem Numblock drückst?
 
Ob num leuchtet weiß ich nicht, aber die shift-feststelltasten-leuchte funktioniert nicht. auch strg+alt+entf funktioniert nicht - nur noch der on/off-knopf
 

Ähnliche Themen

Probleme mit ATI X700

Installation: Laufwerk wird nicht gefunden

Es grünt so Grün wenn....

"Irgendein" Linux auf eine _sehr_ alten Server bekommen

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Zurück
Oben