Numtaste beim booten aktivieren

Emess

Emess

Turmspringer
Wie kann ich es bewerkstelligen, das nach dem booten die Num taste schon aktiviert ist.
 
Das Keypad ist zwar aktiviert, und er meint warzscheinlich die Zifferntasten , denn normalerweise sind die Cursortasten usw. aktiv. Meint du das ?
 
Ich denke, dass er die Numlock meint und die wird im Normalfall im BIOS aktiviert. Sollte das vom System überschrieben werden, muss in der /etc/console-tools/config die Zeile 'LEDS=+num' eingetragen werden.
 
Hallo zusammen,

er könnte sich ein Skript schreiben:


Code:
#!/bin/bash

/usr/bin/setleds +num < /dev/tty1


Gruß
 
Hallo zusammen,

er könnte sich ein Skript schreiben:


Code:
#!/bin/bash

/usr/bin/setleds +num < /dev/tty1


Gruß

Also ich meinte natürlich den Zahlenblock. Kann ich dieses Sript verwende und wo muss ich dises Sript hin schreiben, dass es beim botten ausgeführt wird.
 
Eigentlich müsstest du den Befehl (ohne den Aufruf des Interpreters) nur ans Ende der /etc/init.d/rc.local schreiben. Ich empfehle aber die Möglichkeit den Numlock über die Konfiguration der console-tools zu aktivieren. Dafür ist diese Konfiguration schliesslich da, da der setleds-Befehl lediglich für das erste tty ist. Du müsstest ihn also für jedes tty und jedes pts extra eintragen.
 
Ich empfehle aber die Möglichkeit den Numlock über die Konfiguration der console-tools zu aktivieren. Dafür ist diese Konfiguration schliesslich da, da der setleds-Befehl lediglich für das erste tty ist. Du müsstest ihn also für jedes tty und jedes pts extra eintragen.

Kann mir jemand sagen wie ich das ding starte:think:
 
Wird aber nur was bei X etwas bringen, der Beschreibung nach.


Code:
matthias@biljana:~$ aptitude  show numlockx
Paket: numlockx
Neu: ja
Zustand: nicht installiert
Version: 1.1-5
Priorität: optional
Bereich: x11
Verwalter: Martin-Ã?ric Racine <q-funk@iki.fi>
Unkomprimierte Größe: 90,1k
Hängt ab von: libc6 (>= 2.3.6-6), libx11-6, libxtst6
Schlägt vor: x-display-manager
Beschreibung: enable NumLock in X11 sessions
 Utilities to enable the keyboard's Numeric Lock during X11 session initialization.

 Homepage:  http://ktown.kde.org/~seli/numlockx/

Marken: role::sw:utility, x11::application

matthias@biljana:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
noch leichter geht es doch wenn du mit automatix installierst.
unter sonstiges -> Aktiviert den Zahlenblock beim Systemstart
 

Ähnliche Themen

Ini. Script > SSH aktivieren?

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Zurück
Oben