Numtaste beim booten aktivieren

Diskutiere Numtaste beim booten aktivieren im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Wie kann ich es bewerkstelligen, das nach dem booten die Num taste schon aktiviert ist.

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Wie kann ich es bewerkstelligen, das nach dem booten die Num taste schon aktiviert ist.
     
  2. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Im Normalfall wird sowas im BIOS aktiviert.
     
  3. #3 kbdcalls, 25.10.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Das Keypad ist zwar aktiviert, und er meint warzscheinlich die Zifferntasten , denn normalerweise sind die Cursortasten usw. aktiv. Meint du das ?
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich denke, dass er die Numlock meint und die wird im Normalfall im BIOS aktiviert. Sollte das vom System überschrieben werden, muss in der /etc/console-tools/config die Zeile 'LEDS=+num' eingetragen werden.
     
  5. adix

    adix Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    er könnte sich ein Skript schreiben:


    Code:
    #!/bin/bash
    
    /usr/bin/setleds +num < /dev/tty1

    Gruß
     
  6. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Also ich meinte natürlich den Zahlenblock. Kann ich dieses Sript verwende und wo muss ich dises Sript hin schreiben, dass es beim botten ausgeführt wird.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Eigentlich müsstest du den Befehl (ohne den Aufruf des Interpreters) nur ans Ende der /etc/init.d/rc.local schreiben. Ich empfehle aber die Möglichkeit den Numlock über die Konfiguration der console-tools zu aktivieren. Dafür ist diese Konfiguration schliesslich da, da der setleds-Befehl lediglich für das erste tty ist. Du müsstest ihn also für jedes tty und jedes pts extra eintragen.
     
  8. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Kann mir jemand sagen wie ich das ding starte:think:
     
  9. #9 rieke, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2006
    rieke

    rieke Doppel-As

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
  10. #10 kbdcalls, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Wird aber nur was bei X etwas bringen, der Beschreibung nach.


    Code:
    matthias@biljana:~$ aptitude  show numlockx
    Paket: numlockx
    Neu: ja
    Zustand: nicht installiert
    Version: 1.1-5
    Priorität: optional
    Bereich: x11
    Verwalter: Martin-Ã?ric Racine <q-funk@iki.fi>
    Unkomprimierte Größe: 90,1k
    Hängt ab von: libc6 (>= 2.3.6-6), libx11-6, libxtst6
    Schlägt vor: x-display-manager
    Beschreibung: enable NumLock in X11 sessions
     Utilities to enable the keyboard's Numeric Lock during X11 session initialization.
    
     Homepage:  http://ktown.kde.org/~seli/numlockx/
    
    Marken: role::sw:utility, x11::application
    
    matthias@biljana:~$
    
     
  11. Emir01

    Emir01 Doppel-As

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    noch leichter geht es doch wenn du mit automatix installierst.
    unter sonstiges -> Aktiviert den Zahlenblock beim Systemstart
     
Thema:

Numtaste beim booten aktivieren

Die Seite wird geladen...

Numtaste beim booten aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten

    Debian sucht Diskettenlaufwerk beim booten: Hallo, ich bekomme seit dem letzten Dist-Upgrade folgenden Fehler: ---------- blk_update_request i/o error dev fd0 sector 0 ---------- er sucht...
  2. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

    Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  3. Ubuntu fehler beim instalieren

    Ubuntu fehler beim instalieren: Hallo Ich wollte auf meinem Pc Ubuntu neben Windows instalieren da ich hörte ist besser geignet für steam games. Ich habe mir deshalb auf einem...
  4. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  5. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

    Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...