ntlm_auth + winbindd

Diskutiere ntlm_auth + winbindd im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, in einer Testumgebung möchte ich mit ntlm_auth gegen /etc/passwd authentifizieren. Shell: # ntlm_auth --username=test...

1. #1 hever, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    hever

hever Grünschnabel

Hallo zusammen,

in einer Testumgebung möchte ich mit ntlm_auth gegen /etc/passwd authentifizieren.

Shell:
    Code:
    # ntlm_auth --username=test
    password:
    NT_STATUS_LOGON_FAILURE: Logon failure (0xc000006d)

/var/log/samba/log.winbindd:
    /etc/passwd:
    /etc/nsswitch.conf:
    Meine Frage ist:
    Wieso erhalte ich einen NT_STATUS_LOGON_FAILURE und was kann ich tun ?

Der Hintergrund des ganzen:
    Ich möchte E-Mail-Clients nur die Möglichkeit einer sicheren Authentifizierung geben. Outlook kann leider kein CRAM-MD5 (Obwohl Standard seit ca. 10 Jahren). Daher muss ich NTLM anbieten. Unter dovecot wird eine NTLM Authentifizierung via Samba's Winbind angeboten (http://wiki.dovecot.org/Authentication/Mechanisms/Winbind). SSL/TLS funktioniert natürlich auch (und wird auch verwendet), führt aber oft zu Problemen weil Firewalls oder Vierenscanner damit nicht klarkommen. Daher NTLM als (hoffentlich sicheres) unverschlüsseltes non-plaintext Authentifizierungsverfahren.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Folgende Meldung erhalte ich wenn ich in den debug modus wechsele:

Shell:
    Code:
    # ntlm_auth --username=test -d10
    [2008/02/23 19:00:26, 5] lib/debug.c:debug_dump_status(391)
      INFO: Current debug levels:
        all: True/10
        tdb: False/0
        printdrivers: False/0
        lanman: False/0
        smb: False/0
        rpc_parse: False/0
        rpc_srv: False/0
        rpc_cli: False/0
        passdb: False/0
        sam: False/0
        auth: False/0
        winbind: False/0
        vfs: False/0
        idmap: False/0
        quota: False/0
        acls: False/0
        locking: False/0
        msdfs: False/0
        dmapi: False/0
    password:
    [2008/02/23 19:01:24, 10] intl/lang_tdb.c:lang_tdb_init(138)
      [B]lang_tdb_init: /usr/share/samba/de_DE.UTF-8.msg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden[/B]
    NT_STATUS_LOGON_FAILURE: Logon failure (0xc000006d)

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ntlm_auth + winbindd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ntlm_auth test

Die Seite wird geladen...

ntlm_auth + winbindd - Ähnliche Themen

1. Squid und ntlm_auth

Squid und ntlm_auth: Moin. Es kann sein das ich grade den Wald vor Bäumen grade ne sehe.... Also ich hab n Squid aufgesetzt, squid -v Squid Cache: Version...
  2. Nach Winbindd und Samba - Kein Internet mehr

Nach Winbindd und Samba - Kein Internet mehr: Ich nutze: Ubuntu 6.06 Dapper Drake (Server) Ich habe kerberos und samba installiert. Damit konnte ich dann auf unser Firmen-Active Directory...
  3. Winbindd richtig installieren

Winbindd richtig installieren: Hallo bin am versuchen winbindd zuinstallieren kriege es aber leider nicht hin und nun seid ihr hier habe es mit der anleitung von Samba.org...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden