Ntfs

Diskutiere Ntfs im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, habe folgendes Problem, ich kann zwar als user NFTS Partitionen mounten aber nur als root diese lesen. # /etc/fstab: static file system...

  1. #1 mbergler, 12.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem, ich kann zwar als user NFTS Partitionen mounten aber nur als root diese lesen.

    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/hda8       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/hda16      /boot           ext3    defaults        0       2
    /dev/hda9       /home           ext3    defaults        0       2
    /dev/hda14      /opt            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda15      /srv            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda12      /tmp            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda10      /usr            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda13      /usr/local      ext3    defaults        0       2
    /dev/hda11      /var            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda7       none            swap    sw              0       0
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hdd        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hda1       /media/c        auto    rw,user,noauto  0       0
    /dev/hda5       /media/daten    auto    rw,user,noauto  0       0
    
    kann mir wer helfen?
     
  2. #2 kostjaXP, 12.02.2008
    kostjaXP

    kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Naja, wenn's nur um Lesen geht, braucht man kein ntfs-3g aber mind. ein umask=022 als Mountoption.
     
  4. #4 mbergler, 13.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    werde heute zu hause das mit der umask=022 testen
     
  5. #5 Aqualung, 13.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    welche Rechte hat

    Code:
    /media/c
    bei ausgehängter Partition?

    Gruß Aqualung
     
  6. #6 mbergler, 13.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vor dem Mounten
    Code:
    drwxr-xr-x  2 mbergler mbergler 4096 2008-02-12 22:30 c
    nach dem Mounten
    Code:
    dr-x------  1 root root 8192 2008-02-13 02:06 c
    umask auf 022 setzten bring nicht, da dies schon automatisch in der /etc/profile passiert
     
  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Code:
    /dev/hdc1      /mnt/XP ntfs    noauto,rw,users,exec,gid=users,umask=0002 0 0
    
    das hatte ich mal in meiner fstab stehen, ist aber nicht mehr testbar, weil auf der Platte kein ntfs mehr ist..
     
  8. #8 mbergler, 13.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank jabi jetzt geht alles
     
  9. #9 aussengelaender, 16.02.2008
    aussengelaender

    aussengelaender Foren As

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    du kannst auch pmount benutzen das ist speziell um nichsuperusers es zu erlauben devices zu mounten musst dann bloss in /etc/pmount/ das divices und die user die es mounten duerfen eintragen
     
Thema:

Ntfs

Die Seite wird geladen...

Ntfs - Ähnliche Themen

  1. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  2. hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

    hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?: Hallo Hat sich an d er syntax von ntfs-3g was geändert ? ein mounten per ntfs-3gschlägt fehl ---------- root@nathan64:/home/joerg# mount...
  3. Platzverbrauch ext4 vs ntfs

    Platzverbrauch ext4 vs ntfs: Hallo, ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a....
  4. Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen

    Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen: Hallo! Ich habe eine NTFS-formatierte externe Festplatte, die ich über ntfs-3g nutze. Unter Anderem zur Datensicherung per backintime. Dort...
  5. Ntfs wird nicht richtig erkannt

    Ntfs wird nicht richtig erkannt: hi, mal wieder ein seltsames Problemchen..... Linux erkennt die Windows 7 boot Partition (NTFS) nicht, obwohl er die Backup Partition erkennt...