ntfs-zugrif unter slack

A

ax-l

Grünschnabel
hi leute,

ich hab ein problem
meine festplatte bestitzt mehrere ntfs-partitionen.
als root kann ich problemlos auf die ntfs-partition zugreifen, aber als normaler user darf ich das nicht. meine fat32 oder ext3 partitionen kann ich problemlos nutzen.
allerdings darf ich als root nicht den eigentümer der ntfs-partition oder die zugriffsrechte ändern (chmod bzw. chown) (weder in konsole oder grafik)
X(
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..
thx

ax-l
 
Ich vermute, dass die Platten auch in Slack in der /etc/fstab gemountet werden.
Dann kannst du die Zugriffsrechte nur während sie schon gemountet sind nicht ändern. In meiner fstab steht sowas drin:
Code:
/dev/hda1    /media/windows1 ntfs  nls=utf8,umask=0222 0    0
/dev/hda2    /media/windows2 ntfs  nls=utf8,umask=0222 0    0
Hier werden Die rechte also vor dem Mounten vergeben. Nach dem mounten sind die Dateien natürlich readonly. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
 
also ich danke dir für die schnelle antwort
du hast mich richtig verstanden, nur ausprobiert hab ich es noch nich
also noch mal thx

ax-l
 

Ähnliche Themen

Probleme beim mounten & ntfs-3g

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Zurück
Oben