ntfs und Sonderzeichen

ianders

ianders

Linux Jungspund
Hallo

ich möchte auf meine externen ntfs-Festplatte Dateien kopieren welche Umlaute enthalten, da kommt aber immer eine Fehlermeldung das dies nicht ginge. Bei einer internen ntfs-Festplatte gibt es aber keinerlei solcher Fehlermeldungen. Liegt also vermutlich an der Art wie die externe Festplatte gemountet wird.
Wie kann ich jetzt dafür sorgen dass die externe Festplatte so gemountet wird dass ich auch Sonderzeichen auf ihr nutzen kann?
System: seit kurzem KUbuntu auf Notebook
 
Danke, den Beitrag hatte ich auch schon mit der Forensuche gefunden
Habe einfach in der /etc/fstab beim gewünschten device unter options hinzugefügt:
Code:
locale=de_DE.UTF-8
das witzige ist, dieser Eintrag steht schon so drinnen, es funktioniert trotzdem nicht Umlaute zu benutzen wenn die externe Festplatte per USB angeschlossen ist.
Ich hab das Ganze deshalb auch mal auf meinem Desktop PC (da läuft Suse) getestet, da ist aber genau das Gleiche: per USB sind Umlaute nicht möglich, allerdings kann ich da die Platte auch per ESata anschließen und dann läuft es einwandfrei mit dem Umlauten. Der Eintrag in der fstab ist aber immer der gleiche - es muss also andere Gründe geben... ?(
 

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Cracker - was nun ?

Zurück
Oben