NTFS Partitionen unter Ubuntu Feisty erstellen

Und was sagt ein mount -t ntfs /dev/sda1 /media/test?
Welche Version von ntfs-3g ist installiert?
 
NTFS-3g Version
ntfs-3g 1.328 - Third Generation NTFS Driver

mount -t ntfs /dev/sda1 /media/test
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
 
Tja, da ist dann wohl kein valides NTFS drauf, oder die Partition ist gar nicht formatiert, nur Partitioniert.
 
Doch, die Platte ist formatiert ...

Die Win-Installation erkennt diese als NTFS-Formation. Kann auf dieser aber nicht installieren weil ne interne HDD benötigt wird.

Komisches NTFS, sagte ich doch, aber nein, das gibts ja laut dir (towo) nicht.
 
Die Win-Installation erkennt diese als NTFS-Formation.
Linux erkennt auch eine NTFS-Partition, das will ja nix heissen, ist ja nur eine id, die beim Partitionieren gesetzt wird und sagt absolut nichts über das Filesystem aus, was da wirklich drauf ist, da könnte sogar ein ext3 drauf sein. Und nein Vista hat kein eigenes NTFS.
 
Tja, da ist dann wohl kein valides NTFS drauf, oder die Partition ist gar nicht formatiert, nur Partitioniert.

Falsch, wie oben schon zig mal gesagt benutzt Vista eine andere Art von Ntfs als Xp. Xp kann das allerdings ohne Probleme lesen, Linux allerdings nicht.

Mein Laptop war auch mit der Vista ntfs Variante formatiert, ich habs dann einfach neu formatiert (ext3) und auf meinem Arbeitsrechner (Win Xp) den Treiber Installiert. Funktioniert bis jetzt perfekt.
 
Okay, werde es dann so machen, wie blue-dev sagt.

Wie kann ich etwas mit ext3 formatieren? ^^
 
warum braucht denn XP die interne platte? ... ist es wegen der MBR?
 
Ok, ich gebe mich geschlagen, Vista setzt eine neuere Version von NTFS ein, mit der ntfs-3g nicht zurecht kommt.
Allerdings sehe ich trotzdem das Problem nicht. Dizzy will XP installieren, das geht eh' nicht (so einfach) aud die externe Platte, ergo muß er XP auf einer internen Platte installieren und kann dann unter XP mit NTFS von XP formatieren.
 
Okay, werde es dann so machen, wie blue-dev sagt.

Wie kann ich etwas mit ext3 formatieren? ^^

Ich glaube das ist bei Ubuntu bereits der Standard, da musst du nichts umformatieren. Bei Suse ist es ab 10.2 Standard, bei 10.1 wars aber noch ReiserFS, dafür gibt es auch einen Treiber aber das ist readonly.

Ok, ich gebe mich geschlagen, Vista setzt eine neuere Version von NTFS ein, mit der ntfs-3g nicht zurecht kommt.

Vista verwendet nur irgendwie andere Parameter (falls es das unter Windows gibt), getunte ext3 Platten müssen ja auch erst mit den entsprechenden Optionen gemounted werden, so wird das bei Vista wohl auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, n kleines HowTo für alle die ntfs-3g installiert haben, aber eine ntfs-Platte nicht mounten können.

---

Code:
fdisk -l

Man bekommt eine Auflistung aller Platten, dort sucht man sich seine raus, die man mounten möchte.

Code:
sudo apt-get install ntfsprogs

Code:
sudo ntfsfix /dev/PLATTE
zB sudo ntfsfix /dev/sda1

Danach kann man die Platte ganz gewöhnlich mit ntfs-3g mounten:

Code:
sudo mkdir /media/ORDNER
(diesen Schritt hat man wahrscheinlich schon gemacht)

Code:
mount -t ntfs-3g /dev/PLATTE /media/ORDNER

Ab sofort ist die Festplatte unter dem Namen ORDNER verfügbar.

Gruß
Dizzy
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Zurück
Oben