NTFS Partitionen unter Ubuntu Feisty erstellen

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

ich habe Ubuntu Feisty am laufen und habe mir heute ein externe HDD gekauft, leider ist diese für Vista only formatiert, und ich weiß jetzt nicht wie ich diese auf NTFS formatieren kann.

Warum NTFS? - Ich will die Festplatte für WinXP und Linux nutzen, da WinXP aber kein ext3 kann, Linux sehr wohl aber NTFS, klärt sich die Frage. - Man sieht, Linux ist besser :D

Gruß und danke
Dizzy
 
Gibt's nicht auch Partition Magic das man per Diskette botten kann? - Habs nürgends gefunden.
 
Hi,

ich habe Ubuntu Feisty am laufen und habe mir heute ein externe HDD gekauft, leider ist diese für Vista only formatiert, und ich weiß jetzt nicht wie ich diese auf NTFS formatieren kann.

Warum NTFS? - Ich will die Festplatte für WinXP und Linux nutzen, da WinXP aber kein ext3 kann, Linux sehr wohl aber NTFS, klärt sich die Frage. - Man sieht, Linux ist besser :D

Gruß und danke
Dizzy


also nur für den Fall das ich dich falsch verstanden habe ...

du willst nicht windows und linux auf eine partition hauen oder?

kannst du nicht einfach bei der XP installation die platte formatieren?
danach linux auf ne extra.

wenn das nicht geht, kannst du doch die platte anstecken, mit der alten XP booten oder was auch immer und dort formatieren (mit PM als beispiel).

Gruß
 
Hi,

das Problem ist, dass ich schon versucht habe über die Windows-Installation die Platte zu formatieren, das geht aber leider nicht, weil damit der die Änderungen an den Partitionen und Formaten übernimmt muss ich Windows komplett installieren, was nicht geht weil es eine externe Festplatte ist. Und der aus einem für mich unerfindlichen Grund immer auf die Interne zugreifen will, es aber nicht kann weil diese ext3- bzw swap-formatiert ist.

Gruß
Dizzy
 
Na dann formatier die doch an dem Windows-Rechner, an dem Du die auch nutzen willst ...
 
kann man die windows installation nicht irgendwie abrechen, so das man in DOS kommt? da kann man dann ja mit fdisk arbeiten ...

oder kannst du dir ne DOS diskette erstellen? ...

oder du machst dir lauter 30GB große fat32 platten mit linux :D
 
Hi,

das Problem ist, dass ich schon versucht habe über die Windows-Installation die Platte zu formatieren, das geht aber leider nicht, weil damit der die Änderungen an den Partitionen und Formaten übernimmt muss ich Windows komplett installieren, was nicht geht weil es eine externe Festplatte ist. Und der aus einem für mich unerfindlichen Grund immer auf die Interne zugreifen will, es aber nicht kann weil diese ext3- bzw swap-formatiert ist.

Gruß
Dizzy
Unter Win formatiert man die Platte in der Datenträgerverwaltung, nicht über das Setup!

*kopfschüttel*
 
Unter Win formatiert man die Platte in der Datenträgerverwaltung, nicht über das Setup!

*kopfschüttel*
Ich kann zwar über Windows nicht mitreden, aber das wär ja die Quadratur des Kreises wenn das Setup das nicht anbieten würde/könnte.
:think:
:devil:
Soviel Ignoranz traue ich selbst Micro$oft nicht zu. :D

Gruß Wolfgang (lächelnd statt kopfschüttelnd)
 
Also nochmal zum verstädnis:

Du hast dir eine 2. Platte geholt (usb?).
Auf der ersten Platte hat du nur Linux drauf?
Auf die neue Platte willst du XP installieren, da macht er aber nicht mit, weil er anscheinend nicht auf eine externe platte installieren kann?

Es gibt ne PM Bootdiskette aber ich glaub die kann man sich nicht runterladen. Eher ne DOS Diskette ... musst mal gucken ob du sowas ziehen kannst.

Sag doch nochmal wie groß die neue Platte ist und wie du sie partitonieren willst
 
Ich kann zwar über Windows nicht mitreden, aber das wär ja die Quadratur des Kreises wenn das Setup das nicht anbieten würde/könnte.
:think:
:devil:
Soviel Ignoranz traue ich selbst Micro$oft nicht zu. :D

Gruß Wolfgang (lächelnd statt kopfschüttelnd)
Das Setup von XP bietet das schon an, nur bin ich mir nicht sicher, daß das Setup von XP eine externe Platte sieht.
Für Windows gibt es übrigens jedes Linux Filesystem als Driver afaik.
Nein, gibt es nicht, zumindest für Schreiben gibt es nicht für jedes Linux-FS einen Treiber und auch der Treiber von fs-driver.org bindet ext3 "nur" als ext2 ein.
 
Ach nee?

Dann schreibst Du hier Blödsinn.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "Habe ich" und "Will ich nutzen können".

zB Ich habe keinen Internetzugang, aber einen Computer. - Laut deutschem Gesetz muss man trotzdem Steuern für's internetfähige Gerät bezahlen.

Bevor du mir
unterstellst, versuch bitte anderen helfen zu können.

@towo
Doch, das Setup erkennt die externe Platte, kann diese abern icht wie eine Interne nutzen.

@blue-dev
Korrigiere, danke.

@TeaAge
Nich ganz, ich hab ne Interne und 2 Externe.

Auf der Internen ist Linux only. Bald kommt aber ein Laptop dazu, von diesem verlangt die Schule, dass (uA) WinXP Pro drauf ist.

Da ich aber meine Dateien unter beiden Systemen nutzen möchte, muss ich ja einen Übergang haben, dieser besteht eben darin, dass 1 System "fremdgeht". :)

Da nun aber die neue Externe n komisches NTFS drauf hat, das scheinbar nur Vista lesen kann, ntfs-3g aber nicht, verzweifle ich gerade daran die auf das gewohnte NTFS zu formatieren.

Gruß
Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der Treiber von fs-driver.org bindet ext3 "nur" als ext2 ein.
Na und?
Ext3 ist wie ext2 nur halt mit dem Journaling

BTW, ich halte hier fat32 für eine recht gut alternative, solange du nicht planst dateien die größer als 5 GB zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun aber die neue Externe n komisches NTFS drauf hat, das scheinbar nur Vista lesen kann, ntfs-3g aber nicht,
Vista hat weder ein komisches, noch ein eigenes NTFS!
Zeig halt mal ein fdisk -l
 
Hi,

fdisk -l
Code:
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1       31871   256003776    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2           31872       60800   232372192+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5           31872       60800   232372161    e  W95 FAT16 (LBA)

Gruß
Dizzy

PS: sda, sda1, sda2und sda5 lassen sich nicht mit ntfs-3g mounten.

Hier der mount-Versuch
Code:
root@ubuntu-d1:~# mkdir /media/test && mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/test
NTFS signature is missing.
Failed to startup volume: Invalid argument
Failed to mount '/dev/sda1': Invalid argument
The device '/dev/sda1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ntfs-3g läßt sich eh' nix booten!
und sda2 ist keine mountbare Partition und sda5 ist vfat.

BTW: Eine Fehlermeldung des Mount-Versuches wäre aufschlußreicher als Deine Vermutungen über ein komisches NTFS!
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Zurück
Oben