NTFS lesen und schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motz10.3

Grünschnabel
nachdem ich hier mit cedega einen fehlstart in diesem forum hatte, wollte ich mich einmal entschuldigen.

nun ist noch ein problem aufgetreten: ich hab noch meine daten partition (D:/) von windows xp auf ntfs format.
leider kann ich nur lesen sonst nix. also mir fehlen die berechtigungen.
Als root angemeldet funktioniert alles problemlos. wenn ich dann die brechtigungen für alle benutzer auf lesen und schreiben einstelle und auf ok klicke, dauert es ca 2 sekunden und das fenster schließt sich.
leider sind dann die "hackerl" bei den berechtigungen wieder weg! => nicht gespeichert!

weg: Arbeitsplatz=> Daten => rechtscklick=> eigenschaften und dann auf berechtigungen.

OS: openSUSE 11 KDE 4
bitte um hilfe!

mfg
 
sry mit dem kann ich nix anfangen. ich kenn mich da nicht so aus. ich hätt eher auf ne anleitung für dummies gehofft! das ist alles zu kompliziert


mfg
 
Das erste Google-Ergebnis:

http://en.opensuse.org/NTFS

Nativ kann Linux nicht auf NTFS-Partitionen schreiben. Dafür ist NTFS-3g notwendig. Das muss aber noch konfiguriert werden. Wie das geht, steht u.a. in oben genannten Link.

Gruß!
 
geht noch imma nicht. hab jetzt 3 anleitubgen ausprobiert. mfg
 
@ Rain_Maker und Plinzen:

Er hat doch oben geschrieben, dass als root das schreiben möglich ist!
Es handelt sich also um ein Berechtigungsproblem und liegt nicht an mangelnden ntfs Treibern!

@ Topic:
Poste mal deine /etc/fstab.
Wenn die Partition da nicht drin ist, kann es sein, dass es zu einem Rechteproblem beim mounten als normaler user kommt!
 
Es handelt sich also um ein Berechtigungsproblem und liegt nicht an mangelnden ntfs Treibern!

Unixoide Dateirechte sind NTFS aber doch ohnehin wurscht, oder?
 
@ Rain_Maker und Plinzen:

Er hat doch oben geschrieben, dass als root das schreiben möglich ist!
Es handelt sich also um ein Berechtigungsproblem und liegt nicht an mangelnden ntfs Treibern!

Und?