NTFS Laufwerke mounten?

C

Cracksoldier

Mitglied
Hi ich hab mir jez alle NTFS Pakete installiert aus
den offiziellen Debian 4 testing Repositorys
nun wollte ich fragen wie ich einem normalen
User das Recht geben kann, die Laufwerke
zu mounten.

MFG
 
Code:
man mount

Code:
              users  Allow every user to mount and unmount  the  file  system.
                     This option implies the options noexec, nosuid, and nodev
                     (unless overridden  by  subsequent  options,  as  in  the
                     option line users,exec,dev,suid).

:rolleyes:
 
Hey, vielleicht hat er einfach keine Ahnung. Am Anfang konnte ich mit den Manual's gar nichts anfangen, da meitens einfach zu viel inhalt drinnen war.
Aber trotzdem hat bitmucher Recht, man hätte sich andersweitig (google, wki, ...) informieren können :P .
 
probiers mal mit "pmount" das sollte das sein was du suchst. Musst dann aber in /etc/pmount.conf oder so die divices eintragen die von nicht root nutzern gemountet werden duerfen
 
... aus den offiziellen Debian 4 testing Repositorys ...
ahm ... ? debian 4.0 "etch" ist schon ein ganzes weilchen stable.

trag doch einfach die laufwerke in diene /etc/fstab ein, dann werden sie beim booten gleich mit eingehängt.

bsp:
Code:
/dev/hda1       /windows        ntfs    user,umask=022,uid=1000,gid=100    0   0
 
@Nemesis: Bei NTFS muss darauf geachtet werden, dass UTF8 für die Dateinamen-Kodierung genutzt wird:

Beispiel:
Code:
/dev/hda1            /mnt/XP           ntfs       users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Ausserdem sollte die UID nicht fest definiert werden, wie es bei dir mit dem Parameter 'uid=1000' der Fall ist, sondern maximal die GID, sofern alle User in dieser Gruppe sind (in meinem Beispiel z.B. die Gruppe 'users'). Sonst kann nämlich nur der eine User die Partition mounten und das Ziel wäre verfehlt.
 
ahm ... ? debian 4.0 "etch" ist schon ein ganzes weilchen stable.

trag doch einfach die laufwerke in diene /etc/fstab ein, dann werden sie beim booten gleich mit eingehängt.

bsp:
Code:
/dev/hda1       /windows        ntfs    user,umask=022,uid=1000,gid=100    0   0

Ich use Debian 4.0 "Lenny" und nicht Etch.
Und wegen dem Mounten hatte ich gegoogelt jedoch funzten
die meisten Anleitungen net.

MFG
 
Die benötigen NTFS Pakete hab ich installiert nur hab ich net
die Privilegien um sie zu mounten.

MFG
 
Mounten tut man üblicherweise als root. Ansonsten muss der fstab-Eintrag entsprechend anderes definieren.
 
Funzt jez hab es in fstab eingetragen und jetzt geht es.

MFG
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

Mount Remote NTFS (no root no fstab)

bedenken beim Partitions löschen

Zurück
Oben