ntfs-3g will Kernel 2.6.20

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
Ich habe einen wunderschönen Wechselrahmen,
Normalerweise ist da eine IDE Festplatte mit VFAT drin.
Aber ich habe in einen anderen Einschub für den Rahmen eine Festplatte mit ntfs.
Jetzt möchte ich abwechselnd auf die Eine ODER die Andere zugreifen.
Das mit dem FAT ist ja auch kein Problem, lief bisher alles einwandtfrei.
Ich habe für die Beiden Platten 2 Verschiedene Mountpunkte:
FAT -> /MULTIMEDIA
NTFS -> /mnt/XP

Mit Hilfe des normalen "mount -t ntfs /dev/hdc1 /mnt/XP"
komme ich nicht weit. Anfänglich habe ich es (wie auch immer) hinbekommen das ich zumindest von der Platte lesen konnte. Das ist dann aber weil ich irgendwo dran rumgepfuscht habe nichtmehr möglich.

Dann ist mir eingefallen, das ich zum Schreiben auf ntfs natürlich ntfs-3g brauche.
Also: Paket runtergeladen, "rpm -Uhv ntfs-3g....."
ging nicht, weil dafür der Kernel 2.6.20 gebraucht wird und irgendeine Version von FUSE.
naja, FUSE habe ich, aber kernel 2.6.18.
Dann hab ich mir gedacht, das kann ja auch an dem System liegen auf dem das Paket kompiliert wurde, und dass das Paket deshalb auf den aktuelleren Kernel angewiesen ist.

http://forum.ntfs-3g.org/viewtopic.php?p=2037#2037

Glücklicherweise wurde auch eine "Least up-to-date" version angeboten, die hab ich mir dann runtergeladen und die konnte ich auch wunderbar installieren. Aber als ich dann das Dateisystem mounten wollte bekam ich folgende Meldung:

Code:
htholinux:/home/htho # mount -t ntfs-3g /dev/hdc1 /mnt/XP
WARNING: Deficient Linux kernel detected. Some driver features are
         not available (swap file on NTFS, boot from NTFS by LILO), and
         unmount is not safe unless it's made sure the ntfs-3g process
         naturally terminates after calling 'umount'. If you wish this
         message to disappear then you should upgrade to at least kernel
         version 2.6.20, or request help from your distribution to fix
         the kernel problem. The below web page has more information:
         http://www.ntfs-3g.org/support.html#fuse26

Tja und jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich keine offizielle kernel 2.6.20 version für openSuSE 10.2 finden kann.

In einem anderem Forum habe ich auch einen scheinbar nützlichen Link gefunden, aber der führte ins Nirvana des Internets "404 - Page not Found"
Jetzt erhoffe ich mir etwas Hilfe von euch. :hilfe2: :brav:

Tja und angenommen ich würde es hinbekommen, das ich die Festplatte R+W mounten kann, gibt es auch die Möglichkeit die fstab so auf zu bauen, das erkannt wird welche Festplatte grade auf /dev/hdc liegt und das dann je nach dem entweder nach /mnt/XP oder nach /MULTIMEDIA gemountet wird?
Der nächte Schritt wäre es grub so ein zu richten, das wenn eine Bestimmte Festplatte im rahmen ist, der menüpunkt erscheint auch von dieser Platte zu booten.
 
Dasselbe bei mir: Warnmeldung stiess mir auch suspekt auf, der Kernelwechsel verlief extrem problematisch. In 10 Tagen kommt 10.3 RC1 mit 2.6.22-5.
 

Ähnliche Themen

hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

[ntfs-3g] Problem beim kopieren von Verzeichnisse > 15MB

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben