Notebookakku spinnt

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Ich habe ein Notebook. (Das war eine Feststellung :rofl: )
Wenn der Akku im Notebook fast leer ist, bekommt man normal ja na meldung.
Das funktioniert unter Win*** auch, nur unter SuSE 10.0 nicht.
Unten in der Leiste zeigt er nur die Batterie, und die aussage "Batteriebetrieb - 1% geladen - 800Mhz".
Auch wenn der Akku koplett voll ist.
Wo liegt da das Problem? Hat einer ne Idee?

mfg, sim4000.
 
problem liegt wohl an deinem notebook und seiner beschissenen apm/acpi implementierung :)

was für ein notebook? (hersteller, proz, chipsatz, usw)
 
hast du deine suse mal upgegradet? vielleicht funktioniert es mit 10.1
 
ACER. Mein Aspire 1513 macht schon seit ich es habe (2 Jahre) Probleme mit dem Akku. Und zwar hab ich garkeine Anzeige (0% geladen). Habs bis heute nicht hinbekommen.
Dabei hab ich alle ACPI Tipps und Tricks ausgereitzt, die es so gibt. Aller Aufwand umsonst. Habe mich damit abgefunden :)
 
@saiki
Auf 10.1 möchte ich eigendlich nicht upgraden...
Hab bisher nur schlechte sachen über 10.1 gehört, und ich bin froh das meine 10.0 funkt.

@zico
Das is bloß käse weil ich manchmal einfach vergesse das Ladegerät anzuschließen...
Und nach 2-3 Stunden wunder ich mich dann warum mein NB ausgeht...

Ich hab auch ne Sidebar, die heißt GKrellM. Dort wird auch nur 0% angezeigt.
Sie möchte aber auch nen Befehl zum Akku haben. Und zwar wird das dort Batterie-Befehl genannt. Kennt jemand von euch einen Befehl dafür?

Mfg, sim4000.
 
GKrellm liest auch nur aus der selben Quelle wie die anderen Monitore. Der "Befehl" den du meinst ist IMHO dazu da um ausgeführt zu werden WENN Akku Stand XXX% erreicht.

Ich finds ja noch ganz annehmbar, dass ich nen Akku LED direkt am NB hab, welches mich darauf aufmerksam macht, wenn es zu Ende geht. Zudem isses ein DTR, welches eh 99,99% seiner Lebenszeit am Strom hängt...
 
Ja, die LED fehlt mir aber leider...
Was hast du denn alles angestellt um den Batteriemonitor zum laufen zu bekommen?

Mfg, sim4000.

//edit
Hab jetzt einfach auf SuSE 10.1 upgegradet.
Jetzt funzt alles!
Keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben