Notebook geht von alleine aus

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Morgen.

Seit gestern Abend geht mein Notebook mitten drin immer von allein aus.
Egal ob Stecker drin / raus, oderr Akku raus / drin.
Einfach weg. Ohne vorwarnung.

Hab auch schon versucht Memtest zu machen. Aber da geht er auch mitten drin einfach aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

-SuSE 10.1
-Acer Aspire 50000
Technische Daten

Mfg, sim4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den APMD und ACPI deaktiviert? Wenn das hilft, hast du wohl irgendeine Konfiguration versaut. Wenn es nicht hilft, dann mal im BIOS nachschauen, ob dort evtl. eine zu niedrige Temperatur für's Abschalten eingestellt ist. Ist dort auch nichts verdächtiges zu finden, bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Onkel Rechner-Doktor. Dann könnte das Problem z.B. an einem defekten Sensor oder Speicher liegen (und sicher noch an anderen Stellen).
 
Mal den APMD und ACPI deaktiviert?
Da memtest normalerweise von einer bootbaren CD gestartet wird, liegt es wohl eher nicht an diesen Diensten.
Der Tip mit dem BIOS ist allerdings gut. Hast Du schonmal in den log-Dateien nachgeschaut, ob vielleicht doch noch etwas dort reingeschrieben wurde? /var/log/messages ist ein guter Kandidat.
 
Stimmt, das mit memtest hatte ich nicht bedacht. Auch wenn dadurch diese beiden Sachen wegfallen und es ein wenig Offtopic ist, will ich trotzdem noch darauf hinweisen, dass man memtest auch aus einem initrd-Image starten kann (unter SuSE z.B. via YaST installierbar). :)
 
memtest auch aus einem initrd-Image starten
Hab aba ne CD-Version, um auch win-rechner zu testen.

/var/log/messages ist ein guter Kandidat
Schon hinein geschaut, steht aber auch nichts interessantes drin.

Meine grösste sorge ist das meine Platte bei Support vom hersteller dran glauben muss. Gesteht da eine gefahr das die das nich übersteht (besser gesagt die Daten) wenn ich das NB einschicke? Hab mich jetzt ja endschieden das NB einschicken. Bevor ich da jetzt selbst anfange zu basteln. Ist ja erst ein Jahr alt.
Der grösste bist ist bloß das ich keine möglichkeit hab die Daten zu sichern. Habs grad geschafft meine Schulaufgaben auf nem Stick zu sichern bevor er wieder das zeitliche gesegnet hat.

Mfg, sim4000.
 
Also entweder nimmst du dir etwas Zeit und sicherst deine Daten Stück für Stück oder du lebst damit, dass deine Daten wahrscheinlich weg sein werden. Meist tauschen Hersteller Notebooks einfach aus.
 
Aja. Dann werd ich mal schnell 15GB (ist minimum) stück für stück sichern. *heul*
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Suse leggt bei softwareinstallation über Yast

Zurück
Oben