noob braucht hilfe bei seiner Festplatte...

S

schneidi74

Grünschnabel
Moin Moin,

ich benutze jetzt gerade seit ca. 10 Tagen Linux (Knoppix-Version), also bitte geht vorsichtig mit mir um :)

Ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ,und auf eine (hda1) habe ich das knoppix fest installiert.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die 2. Partition zwar mit QParted eingerichtet und formatiert habe, ich aber nicht darauf zugreifen kann.

Wo muss ich was einstellen, um mir der Platte arbeiten zu können??? :hilfe2:

schonmal vielen dank im voraus!
 
Du musst die partition in den fstab ( /etc/fstab ) eintragen damit sie beim boot gemountet wird.

wenn du das manuel mal versuchen möchtest guck dir den befehl mount an
 
Zuletzt bearbeitet:
ja damit hatte ich auch schon getüfftelt, aber wie gesagt, so den richtigen durchblick hab ich da noch nicht.

Hättest du da etwas mehr input für mich?
 
einfach mal als root in der konsole
dann fdisk -l zeigt dir alle partitionen und hd's an
nimm die die du mounten willst

mount /dev/hda2 /home/blabla/test

dann wird die partition hda2 am verzeichnis /home/blabla/test angehängt (verzeichnis muss vorhanden sein..

wenn du dies bei boot haben willst muss sie in fstab eintragen.

ganz einfach...

gruss style

PS: hatte am anfang auch probleme zu blicken wie das dateisystem aufgebaut ist.. kommt mit der zeit
 
StyleWarZ schrieb:
PS: hatte am anfang auch probleme zu blicken wie das dateisystem aufgebaut ist.. kommt mit der zeit

Probleme ist gar kein Ausdruck... ich arbeite beruflich in der Windowswelt... jetzt weiß ich erst, wie schön einfach es da ist...

Hat aber soweit geklappt... Danke für die Hilfe!
 
Na dann arbeite dich erstmal in dein Linux ein.
Irgentwann willst du deine kleinen Shellskripte nicht mehr missen wollen.
Oder eben andere persönliche Konfigurationen.

Es gab da mal irgentwo einen satirischen Artikel über das Thema von Linux zu Windows. Der war echt gut ^^

Sharoz
 
ähnliches Problem

Hallo zusammen
Ich hab fast das gleiche Problem. Hab mich durchs ganze forum gelesen und bin eigentlich überzeugt das ich alles richtig gemacht habe. (fsatb einträge und so=

Hab zwei Hds eingebaut, eine 30, eine 40GB. Beide schön bestückt mit ext3 unter QParted. Wenn ich nun im konqueror versuche eine von den zwei Platten zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung: (laute Scherben!!!)

Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Fehlermeldung lautet:
mount: nur »root« kann /dev/hde1 auf /media/hde1 einhängen

Zur Kontrolle meine fsatb:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=0666 0 0
/dev/hdc1 / reiserfs defaults 0 1
/dev/hdd1 /media/hdd1 ntfs rw,umask=000 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
/dev/hde1 /media/hde1 ext3 rw,umask=000 0 0
/dev/hdg1 /media/hdg1 ext3 rw,umask=000 0 0

Habe alle möglich probiert, weiss nicht mehr weiter. Vielleicht hat Jemand einen Rat.

gruss greg
 
Du musst dich entweder als root anmelden also beim login root und das root passwort oder du gibts su ein und dann das root passwort. dann kannst du mount ausführen.
 
Danke dekker

Eine frage hätte ich aber trotzdem noch. Wie kann ich das einstellen das die hd automatisch beim systemstart gemountet wird? Muss jedesmal per root

Code:
mount /dev/hdd2 /media/hdd2

die platte neu mounten und dann gehts... :-)

Habe alle möglichen funktionen ausprobiert, mit auto ohne auto.
Hier vielleicht zur Vereinfachung nochmals meine fstab:
Code:
#[M ZA# /etc/fstab: static file system information.

#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
usbfs           /proc/bus/usb   usbfs   devmode=0666    0       0
/dev/hdc1       /               reiserfs defaults        0       1
/dev/hdd1       /media/hdd1     ntfs    auto,rw,umask=000    0       0
/dev/cdrom      /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  automdir /    rw,user,noauto  0       0
/dev/hdd2	/media/hdd2	ext3 	rw,users,nodev,umask=000	0	0
/dev/hdg1	/media/hdg1	ext2	auto,rw,user,umask=000	0	0
es geht eigentlich um hdd2
gvielen dank schon mal

gruss greg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Kein zugriff auf 2 Platte !!

Zurück
Oben