nochmal Mausrad... sorry

J

joeshke

Grünschnabel
Habe mir schon alle threads zu diesem Thema durchgelesen, bekomme mein Mausrad unter Mandrake 10.0 trotzdem nicht zum laufen.

Meine Konfiguration:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Protocol" "imPS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

zusätzlich habe ich imwheel installiert... was mache ich verkehrt?
 
imwheel benoetigst du nicht mehr, das war mal bei X 3.x, der rest sollte so passen.
 
Option "Device" "/dev/mouse"
das koennte das problem sein !
ich bin mir nicht so sicher aber versuch mal ein anderes modul oder treiber zu laden
z.b. usbmouse (wenn du eine usb maus benutzt)
oder mice (so eine art standart treiber fuer maeuse mit rad)
kann sein das das alles nicht hilft aber ich denke mal es hat was mit dem usb modul zu tun sollte es eine usb maus sein)
mfg traster
 
wenn es eine ps2 maus ist versuchs mal mit /dev/psaux
 
@ traster und Tux-Forever

Sorry, aber ich glaube, ihr seid auf dem falschen Dampfer :))

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es hier darum, dass zwar die Maus an sich funktioniert, nur das Mausrad nicht.

@ joeshke

deine obenstehende Konfiguration ist IMHO völlig in Ordnung, schaut bei mir auch so aus :D

Beschreib doch mal, was du alles gemacht hast, um die Maus zum Laufen zu bringen, und welches Mausmodell du hast. Hat die vielleicht noch zusätzliche Tasten?


Grüße,
Klaus
 
hallo
ja die maus geht ---> aber nicht richtig ! (wheel geht nicht)
so es kann am geladenen usb modul liegen

/etc/rc.conf
MODULES=(!usbserial ohci_hcd 3c59x snd-emu10k1 snd-pcm-oss !ide-scsi)

/etc/X11/XF86Conf
Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
#Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "CorePointer"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Resolution" "400"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection

so sieht mein eintrag aus / damit ging erst das wheel von meiner maus
mfg traster
 
ehm :) wo kann ich das eig. alles einstellen?
Ich habe erst seit 2 tagen Linux und ne Logitech Mx510, nur mein Mausrad geht nicht ( nicht seltenes anscheinend )
Kann mir jemand mal ein How To schicken wo und wie ich das alles einstellen muss??
Wäre echt cool =)
 
traster schrieb:
hallo
ja die maus geht ---> aber nicht richtig ! (wheel geht nicht)
so es kann am geladenen usb modul liegen

rc.conf
MODULES=(!usbserial ohci_hcd 3c59x snd-emu10k1 snd-pcm-oss !ide-scsi)

/etc/X11/XF86Conf
Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
#Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "CorePointer"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Resolution" "400"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection

so sieht mein eintrag aus / damit ging erst das wheel von meiner maus
mfg traster

die fett gedruckten zeilen sind jeweils die dateien in denen die einträge darunter stehen
du musst diese dateien editiern und kontrolliern was bei dir drinnsteht und ggf. ändern
 
cremi schrieb:
die fett gedruckten zeilen sind jeweils die dateien in denen die einträge darunter stehen
du musst diese dateien editiern und kontrolliern was bei dir drinnsteht und ggf. ändern

Danke für die schelle antwort, nur ne Frage, wo soll ich das eintragen?? :hilfe2: Und wo finde ich das teil wo ich es eintragen soll ?(
Und womit trage ich das da ein wo ich es eintragen soll :think:

Danke schonmal für die Antwort an mich noob :))
 
traster schrieb:
hallo
/etc/rc.conf
/etc/X11/XF86Conf

also mehr können sie dir nicht helfen. dateien wurden angegeben.. was in welcher datei wie aussehen muss auch.. nimm irgend einen texteditor in der shell. z.b nano

nano -w /etc/rc.conf

Gruss Style

PS: alle helfen dir gerne.. ein bisschen muss abr auch selber gemacht werden. sonst kommt das nicht gut! (nicht böse gemeint)
 
StyleWarZ schrieb:
also mehr können sie dir nicht helfen. dateien wurden angegeben.. was in welcher datei wie aussehen muss auch.. nimm irgend einen texteditor in der shell. z.b nano

nano -w /etc/rc.conf

Gruss Style

PS: alle helfen dir gerne.. ein bisschen muss abr auch selber gemacht werden. sonst kommt das nicht gut! (nicht böse gemeint)

Wie gesagt ich habe immernoch keine ahnung wie das gehen soll.. aber ok..
Das ist wie wenn du nem Farbenblinden versuchst ne Farbe zu erklären..
egal, auf wundersame Weise geht das mausrad jetzt.
Ich kann nur sagen, ich habe immernoch keine ahnung wo ich das einstellen soll, wo ich es eingeben soll, und sagt bitte nicht voller wut in nen Editor :devil:
Egal, vielleicht wäre ja ein toturial vernünftiger gewesen als irgentwas anzugeben, ich kann ja wohl nicht von Windoof auf Linux schließen und wissen was ich da wo eingeben muss ( solche probleme gibts bei windoof erst garnicht )
Nichts desto trotz bin ich von Linux begeistert, und das Mausrad geht auch durch wundersame zauberei.. ( komischer weise seitdem die MW in Windows installiert ist *g* )
 

Ähnliche Themen

X11 Monitor Position

XFCE freezes at startup

nouveau mit Debian

nv treiber 2 Bildschirme

Fensterleiste compiz

Zurück
Oben