Nochmal die Leidige Distro Frage...

myth88

myth88

Haudegen
Also...ich werde vermutlich einen Roman schreiben... :P
...aber die ganzen Distro-Chooser haben mich nicht wirklich weitergebracht ?(

Mein Anliegen ist folgendes:
  • Ich will ein moeglich stabiles System
  • Mit viel Multimedia Faehigkeit (Support fuer den optischen SPDIF Ausgang, und eventuell auch analogen Microfoneingang)+(Support fuer die Benutzung der Skystar2 PCI... :/ )
  • Ein sehr klares System, im Sinn, das es uebersichtlich und auch einfach sein sollte...
  • Was ich zum Beispiel an Ubuntu nicht mag, ist die grafische Oberflaeche...wo alles so rund ist, auch die Schriften...oder die ganzen services, die unnoetig mitstarten...
  • Das heisst, GUI....das eben etwas eckiger und aber auch fluessiger ist...
  • Natuerlich waere diese Distro fuer einen Naab wie mich wohl angebrachter...aber ich will eben auch das System besser kennelernen...
  • Auch will ich meinen mickrigen C++ Kentnisse deutlich verbessern...aber da sollte wohl die Distro auch wayne sein...
  • Meine Datenplatte werde ich eben umformattieren...in was denn? ext3 oder 4??
  • Ich bin eigentlich sehr lernfaehig...auch wenn ich dann euch Forumuser wohl ziemlich auf den nerv gehen werde...aber mit Win bin ich einfach nicht gluecklich...
  • EDIT: Was ich auch noch suche, ist ein Musicplayer wie foobar2000, wo man die Library nach folder-structure ordnen kann :P

Wenn nach dem lesen des Posts noch jemand Lust hat mir zu helfen, oder einfach einen Tip schreibt...waere ich happy! :)

:hilfe2: suchend
MyTh
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Distribution entspricht den "Voraussetzungen" die du gelistet hast.

Es kommt nur darauf an wie du es angehst bzw umsetzt.
 
Welche waere denn fuer den Anfang einfach, laesst mir aber trotzdem einen tieferen Blick in's Sys?

Und was haeltst du vom Window-Manager? KDE4? Gibt es schon eine Distro mit KDE4?

EDIT: Eines habe ich noch...der Canon Pixma IP4000....wollte mir unter einem einfach installierten System die Fotos nur mit sehr geringer Qualitaet und Aufloesung drucken.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Archlinux.

Window Manager? Du meinst glaub ich Desktop Environment ;)

Window Manager wären sowas wie Openbox, Fluxbox, Awesome, usw.
 
Da kann ich dem Tomekk nur zustimmen.
Archlinux dürfte das sein was du suchst und das mit der DE/WM sache ist so, es gibt mindestens soviele wie es Distris gibt!
Aber auch da hat Tomekk die genannt die wohl mit am eckigsten sind ;)

Gruß iway

PS: Kde4 wäre bei Archlinux auch mit dabei!
Hat aber noch ein paar macken mit dem man leben muss.
 
hi myth ich habe viele distri probiert und bin am schluss bei opensuse geblieben... einfach stabil und man kann alles machen....


ooensuse 11.1 live cd mit kde4 : www.linuxtracker.org da mal schauen... gestern installiert und das läuft sowas von schnell und stabil wahnsinn
 

das Optimum an Stabilität dürfte das mit dem locker flockigen Rolling-Release nicht sein...

Warum bleibst du nicht einfach bei Ubuntu? Wenn dich das Design stört kannst du ja einen anderen Window Manager/Desktop Environment verwenden. Wenn es dich stört das standardmäßig viel installiert ist kannst du ja eine minimal-Installation machen und nur das nachinstallieren was du brauchst.
 
Ich würde behaupten für dich wäre Debian Lenny eine gute Wahl. Läuft stabil und hält sich an Standards. Arch wäre evtl. auch eine Wahl aber bestimmt nicht die beste, vorallem wenn man keine tiefergehenden Kenntnisse hat kann je nach System die Installation schon gewaltig daneben gehen...

Also schau dir mal Debian Lenny an sowie das Repo unter www.debian-multimedia.org für die Multimediaaufgaben. Damit solltest du erst einmal gut beraten sein...

In diesem Sinne
 
Juhuuuuuu mal wieder ein "GenBuntSlArch vs. FedSuDriva"-Thread, wie habe ich das vermisst.......

<Wayne's World Modus>

NOT

</Wayne's World Modus>
 
Ich mach jetzt mal SuSe 11.1 x86_64 drauf...aber macht euch bereit, genervt zu werden ;)
 
Auch immer wieder schön an solchen threads - die TEs scheren sich letzlich kaum um das, was an Tipps mit auf den Weg gegeben wird...

Warum installierst Du Dir jetzt 'ne Entwicklerversion (und auch noch in 64bit), warte doch lieber die paar Tage, bis die stabile Version der 11.1 erscheint oder setze auf die 11.0.
 
Hehe....da hast du wohl recht... :P

Und lieber ein 32 Bit sys? Ist der Leistungsunterschied so gering, das es sich nicht lohnt?

Was mich vor Archlinux abgeschreckt hat, ist, das da keine GUI mit installiert wird...aber auch das sollte ja machbar sein...

Warten werde ich sowieso, da ich meine Datenplatte noch umformattieren muss, und ich meine externe momentan verliehen hab.... :/
 
Ich wollte das nur einwerfen, weil sich zwischen release-candidates und finals durchaus noch einiges ändern kann.

Zur Frage 64 contra 32bit: die Probleme mit 64bit-Umgebungen werden nahezu täglich kleiner, aber sie sind eben noch da und können im Einzelfall durchaus ärgerlich sein. Angesichts des von Dir im ersten Beitrag dargestellten Anwendungsprofils sehe ich andererseits aber keine Vorteile eines 64bit-Systems, Leistungsunterschiede wirst Du keine feststellen. Das ist aber gemessen an der Frage "rc contra stabile Version" fast schon nebensächlich.
 
Ok....das ist mir non um einiges klarer.... :)

Nun die Frage der Distro ansich....

Archlinux macht mir einfach ein wenig Angst, weil es eben keine GUI installiert...

...nun...Debian wuerde ich in etwa schon mehr kennen, als SuSe zb. weil ich ja schon oefter Ubuntu benutzt hatte...

...also waere doch eine 32 Bit Debian (zumindest fuer den Anfang) nicht so verkehrt, oder? :)
 
Ich sag mal so: was die von Dir genannten Distributionen vereint ist der angenehme Umstand, dass sie sich recht fix installieren lassen - Dein eigener Eindruck wird differenzierter sein als alles, was irgendjemand hier schreiben wird, also probier doch mal ein wenig durch.
 
Jo, ich schau einfach mal....und melde mich dann wieder, wenn's was neues gibt...
 
Warum glauben die Leute eigentlich immer, dass Unzulänglichkeiten primär an der Distributionswahl hängen??

  • Ich will ein moeglich stabiles System
Das dürfte für jede "große" Distribution gelten, die auf den Enduser losgelassen wird.
  • Mit viel Multimedia Faehigkeit (Support fuer den optischen SPDIF Ausgang, und eventuell auch analogen Microfoneingang)+(Support fuer die Benutzung der Skystar2 PCI... :/ )
Das hat was mit dem Kernel zu tun und nix mit der gewählten Distribution.
  • Ein sehr klares System, im Sinn, das es uebersichtlich und auch einfach sein sollte...
Jede Distri ist übersichtlich, wenn man deren Prinzipien verstanden hat (außer SYS vielleicht ;) )
  • Was ich zum Beispiel an Ubuntu nicht mag, ist die grafische Oberflaeche...wo alles so rund ist, auch die Schriften...oder die ganzen services, die unnoetig mitstarten...
Wie schon erwähnt hat das nix mit der Distri zu tun, sondern dem gewählten/genutzen DE bzw. Windowmanager.
  • Das heisst, GUI....das eben etwas eckiger und aber auch fluessiger ist...
Und deswegen willst Du Dein komplettes System erstmal wegschmeißen?
  • Natuerlich waere diese Distro fuer einen Naab wie mich wohl angebrachter...aber ich will eben auch das System besser kennelernen...
Dann beschäftige Dich halt mit Deiner.
Die "plötzliche Erleuchtung" gibt es nur in sehr, sehr, sehr wenigen Fällen ...
  • Auch will ich meinen mickrigen C++ Kentnisse deutlich verbessern...aber da sollte wohl die Distro auch wayne sein...
Eben.
  • Meine Datenplatte werde ich eben umformattieren...in was denn? ext3 oder 4??
ext3 ... aber wieso willste dafür ne andere/neue Distri?
  • Ich bin eigentlich sehr lernfaehig...auch wenn ich dann euch Forumuser wohl ziemlich auf den nerv gehen werde...aber mit Win bin ich einfach nicht gluecklich...
Dann lern mal den Dingen auf den Grund zu gehen. Du kannst doch auch nicht den Planeten sprengen, nur weil Dir Nachbars Busch nicht gefällt ...
  • EDIT: Was ich auch noch suche, ist ein Musicplayer wie foobar2000, wo man die Library nach folder-structure ordnen kann :P
Amarok? Sonata + mpd?

Irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden, wieso Du eine Distri suchst?
Wenn es Dir nur ums testen und ausprobieren geht ... nimm einfach alle.
In Deinem Alter hat man doch noch Zeit.
Und wenn Du was gefunden hast, was DIR gefällt ... behalt es und teste in ner Parallel-Install weiter.
 
Und das "Erschreckende" ist vor allem.

Hat man die Grundprinzipien mal bei einer Distribution begriffen (statt Distrihopping VORHER zu betreiben), dann kommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit jeder anderen zurecht, kurze (sic!) Einarbeitungszeit vorausgesetzt.

Du suchst keine Distribution sondern die zu Deinen Wünschen passenden Anwendungen und deren Einrichtung.

Das kann man aber auf jeder modernen Distribution lernen, ganz einfach weil jedes Linux modular aufgebaut ist und die Module prinzipiell die selben sind, egal ob ich sie via apt-get als deb oder via yum als rpm oder ......... xyz etc. pp. installiere.

Greetz,

RM
 
Ich sehe schon, die Botschaft ist angekommen.

<Wayne's World Modus>

NOT

</Wayne's World Modus>
 
Zurück
Oben