Noch so ein W-Lan und Suse Thema

E

Einstein

Eroberer
Hallo,

das problem ist folgendes, ich bin vor kurzem umgezogen in eine wg. Hab von nem Freund ne W-Lan Karte geschenkt bekommen, die leider nur unter Windows läuft.

System: Suse 9.1
Wlan Karte: D-Link DWL-G630 H/W Ver.:E2

So, Suse erkennt die PCMCIA Karte, kann aber den passenden Treiber nicht installieren/ich kann es nicht.

Hab gelesen, das man den Treiber über Yast installieren kann, wenn man bei

Chipsatz hab ich gesucht und bin mir relativ sicher, das es der RT61 ist. Gut, dann hab den ndiswrapper installiert, weil ich gelesen hab, das ein ein linux treiber so nicht gibt. Leider finde ich nirgends diese .inf file.

Dann hab ich aber doch ein Treiber gefunden. Leider hab ich den download link nicht zur hand. Das Paket RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0, ich hab es entpackt und will es compilieren...
Dann führe ich die ./Configure datei aus, dann kommt folgendes

-------------------- Ralink RT61 Station Configuration --------------------

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-default]:


so und hier hab ich schon versucht mein kernel source directory an zu geben, aber es hat nicht geklappt...

/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-obj/i386/default dort wiederrum befindet sich nur eine datei namens Module.symvers

somit komm ich auf die weise auch nicht weiter...

hoff hier hat jemand ein guten tip für mich... vielen dank im voraus

was noch wichtig wäre
lspci:
0000:02:00.0 Network controller: Unknown device 1814:0302
ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:B3:06:3F:0E
inet Adresse:192.168.0.105 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::202:b3ff:fe06:3f0e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6907 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6933 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4323816 (4.1 Mb) TX bytes:860499 (840.3 Kb)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:149 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:149 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:14171 (13.8 Kb) TX bytes:14171 (13.8 Kb)
 
Kernel-Sources überhaupt installiert?

/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-obj/i386/default dort wiederrum befindet sich nur eine datei namens Module.symvers
Hallo,

/usr/src/linux muß ein Symlink auf das Dir sein, in dem die Kernelsourcen liegen (je nach Version dann ./linux-[Version])

sind die Pakete mit den Kernel-Sourcen überhaupt installiert?
 
Hi,

danke für deine schnelle Hilfe. Wie bekomm ich raus ob die sourcen installiert sind?
Und wie setz ich dann den symlink auf das Dir?
 
Yast -> Packete installieren/deinstallieren -> Suchen nach kernel-source

Deine Kernel Sourcen werden sehr warscheinlich nicht installiert sein da Suse die Symlinks automatisch erstellen sollte!
 
danke habs gefunden... ich installiere es und versuche es dann wieder
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, die sources sind installiert...

das problem bleibt leider das gleich, hat sich nicht geändert... wie kann man dem symlink manuel setzen?

so sieht die ausgabe aus:
./Configure


-------------------- Ralink RT61 Station Configuration --------------------

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-default]: /usr/src/linux-2.6.4-52

Linux kernel source directory : /usr/src/linux-2.6.4-52

Module install directory : /lib/modules/2.6.5-7.202.7-default/kernel/drivers/net

Einstein@linux:~/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module> make
make -C /lib/modules/2.6.5-7.202.7-default/build SUBDIRS=/home/Einstein/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig bitte mal was
Code:
ls -la /usr/src/
bei dir ausgibt
 
drwxr-xr-x 8 root root 256 2007-01-31 15:58 .
drwxr-xr-x 12 root root 344 2005-03-12 14:27 ..
drwxr-xr-x 8 root root 264 2007-01-23 22:09 kernel-modules
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2007-01-31 15:58 linux -> linux-2.6.4-52
drwxr-xr-x 20 root root 704 2007-01-31 15:58 linux-2.6.4-52
drwxr-xr-x 3 root root 72 2005-12-31 18:32 linux-2.6.5-7.202.7-obj
 
Wieso hast Du zwei Kernel-Versionen (2.6.5 und 2.6.4)? Schmeiß doch mal diejenige runter, die Du nicht verwendest.
 
Brr, wegen den paar MB's würde ich das einfach mal lassen. Wie du siehst ist der Symlink gesetzt
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2007-01-31 15:58 linux -> linux-2.6.4-52

Weiter kann ich dir auch nicht helfen.
 
Ich vermute einfach mal, das das Problem in der steinalten Suse bzw. Kernel-Version liegt.

Ich würde dir empfehlen, die aktuelle openSuse-Version zu installieren, also 10.2.

9.1 ist wirklich schon sehr betagt.
 
Brr, wegen den paar MB's würde ich das einfach mal lassen. Wie du siehst ist der Symlink gesetzt
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2007-01-31 15:58 linux -> linux-2.6.4-52

Weiter kann ich dir auch nicht helfen.
Es geht überhaupt nicht um die paar MB, sondern um sein Problem. Das configure-Script sagt
"Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.6.5-7.202.7-default]: /usr/src/linux-2.6.4-52"
und zumindest _mir_ ist nicht klar, welchen er nun eigentlich meint.
 
Das hab ich übersehen. Gut. Löschen :)

Glaube zwar nicht das dies helfen wird. 9.1 ist wie Supersucker schon geschrieben hat recht alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
9.1 ist wirklich schon sehr betagt.
Hi,

trotzdem ist im Moment die Frage, ob die Kernel-Sourcen passen. Nicht ob die Distri "neu" ist. Für mich ist übrigens alles zwischen 3-5 Jahren neu. Produktive Arbeit kann es sich nicht leisten, in einem kleineren Rahmen alle Strukturen zu reorganisieren.

@2 Einstein: Ist nach dem Einstellen der Source-Packeges ein online-update gemacht worden? Sonst sind die sourcen älter als der Kernel, für den damit kompiliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 Einstein: Ist nach dem Einstellen der Source-Packeges ein online-update gemacht worden? Sonst sind die sourcen älter als der Kernel, für den damit kompiliert wird.

Das ist mal ein sehr guter ansatz mit dem update! Hätte mir auch einfallen können. Jetzt muss ich quasi her gehen und die sourcen updaten oder ich zieh mir den aktuellen kernel und spiel den ins sys ein oder versteh ich das falsch?

Version 10.2 zu installieren steht nicht zu debatte, erstens läuft 9.1 super, zweitens ist mein pc älteres baujahr und 10.2 braucht mehr leistung, wenn man es nicht super toll anpassen kann, was ich nicht kann...
 
oder versteh ich das falsch?
Ja...

wenn du ein Online-Update gemacht hast und *danach* die Kernel-Sourcen installierst, ist der Kernel nicht derselbe wie die Sourcen, die ja dann älter sind als der Kernel.

Wenn du dann beim kompilieren dich auf Sourcen beziehst, die sich aber nicht auf den Kernel beziehen, der da läuft, beziehst du dich beim kompilieren auf einen Kernel, der da gar nicht läüft.

Klar soweit ?!?

  • Kernel-Sourcen laden
  • Online-Update machen

btw, ist für Downloads *und* Updates klar, daß sie "discontinued" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar soweit ?!?

  • Kernel-Sourcen laden
  • Online-Update machen

btw, ist für Downloads *und* Updates klar, daß sie "discontinued" sind?
ja, klar das es nicht funktionieren kann, wenn die versionen nicht gleich sind...
was meinst du mit "discontinued"?
 
wenn du dir sicher bist, dass es der rt61 Chipsatz ist, kannst du bei http://www.edimax.com den Linux Treiber downloaden, der funktioniert mit Suse 9.1 und 10.0 (hab beides ausprobiert), die Installationsanleitung sollte ausreiched sein (ich hab's schliesslich auch hingekriegt:D )
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben