Noch eine Frage wegen Debian und NTFS Support

Jasmin

Jasmin

Mädel mit PC-Erfahrung
Ja, ich weiß ich nerve. Tut mir leid :(
Ich hab mir jetzt knappe 4 Stunden um die Ohren geschlagen und mich durch 10.000 Seiten Internetforen und Downloadarchive und schlag-mich-tot gewühlt, um rauszufinden, wie ich es hinbekomme, dass ich wenigstens Lesezugriff auf meine Windowspartition bekomme.

Ich hab da auch ne Seite gefunden, aber die hat nur die Treiber für Kernel 2.4.x. Ich hab aber 2.6.7.1-386. Könnte mir da jemand nochmal bei helfen, bitte? *Hundeblick macht*
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=13956

Mein Freund hatte sich SuSe installiert, der hat irgendwie den NTFS Treiber automatisch dabei *neid*.
Ansonsten hab ich nur auch wieder Dinger für Fedora(??) und Red Hat gefunden *seufzt*
 
Hm... NTFS in den Kernel oder als Modul tun?
beim default Debian Kernel sollte der eigentlich drin sein.

Versuch mal
Code:
mount -t ntfs /dev/hd* /mnt/
 
Jippie, danke das ging supi :))
Muss ich das jedesmal eingeben oder kann ich das auch beim Start automatisiert machen lassen?
 
kannste in /etc/fstab eintragen ... also z.B.

/dev/hdaX /mnt/windoze ntfs noatime,user 0 0
 
Danke für die Hilfe. Ich muss da nochmal nerven :((
Ich kann nur dann auf das gemountete Windowslaufwerk zugreifen, wenn ich als root eingeloggt bin. Dummerweise verlangt wine nach einem normalen Account wenn ich das konfigurieren will. Ausserdem will ich ja nicht dauernd root nutzen, wenn Linux schon so nette Sicherheitsmöglichkeit bietet. Woran liegt das? Sicher wieder ein Fehler meinerseits..,
 
Mounten

Hallo

Also mounten in der shell als root per su + PW, wenn du du als user angemeldet bist, dann mount /dev/windoof /mnt/xyz

Aber willst du unbedingt wine nutzen, wozu brauchst du das ?

MFg
Schwedenmann
 
Naja, will analog versuchen ob ich mit wine Ultima Online zum laufen kriege, falls der Linux Client so schrecklich mies sein soll :))
Werd das jetzt mal ausprobieren
 
Ich gebs auf. Ich bin zu blöd dafür. Echt mal. Ich glaub ihr habt wahrscheinlich noch nie jemanden gehabt, der sich so derart blöd anstellt wie ich *seufzt*

Wenn ich folgendes eingebe:

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windows

Dann krieg ich die Fehlermeldung: mount point /mnt/windows does not exist
Das gleiche krieg ich wenn ich /mnt/windows in der fstab eintrage.
Und das mit dem hinkriegen für nen normalen User konnte ich auch irgendwie net nachvollziehen :( Und im Net finde ich irgendwie absolut null brauchbare Dokumentation die ich verwenden kann. Kann sein dass ich auch falsch gesucht habe... Mounten kann ich das nur auf /mnt
wieso auch immer da spuckt es keine Fehlermeldung aus und als root kann ich das dann einsehen. Nur eben nicht als normaler user. Ich glaub ich bin wirklich zu blöd für Linux *flenn*
 
Überleg mal du willst /dev/hda1 nach /mnt/windows einhägen aber /mnt/windows gibt es nicht was ist wohl zu tun? ... mkdir /mnt/windows

/dev/hda1 /mnt/windows ntfs auto,users 0 0

so müsste es gehen
 
mounten

Hallo


wenn du /mnt/windows angibts, dann mußt du natürlich in /mnt das Verzeichnis windows erstellen. !!
mach mal apt-get install mc.
dann rufe in der shell mc auf. Ist der Midnightcommander, ein filemanager wie der Norton Commander oder unter Windoof der Wincommander (heißt jetzt Totalcommander).
Um zu mounten mußt du rootrechte haben.
Wenn du als normaler user eingeloggt bist, in der shell su (dann rootpaßwort).
Dann kannst du mount ausführen.

MfG
Schwedenmann
 
Oh gott, bin ich doof *seufzt*
Ja, klar natürlich, geht ja nicht anders.
Hab jedenfalls den Dreh gekriegt.
Das Problem bei mir ist, ich weiß im Moment nur wie ich wine bei laufendem Windowmanager konfigurieren kann. Da soll ich aber allerdings mit normalen Userrechten einloggen. Das ist halt das Problem *seufzt* Egal wie ich das Laufwerk mounte, wenn ich mit normalen Userrechten im KDE eingeloggt bin, kann ich nicht darauf zugreifen.
Also entweder geht das überhaupt nicht wie das soll, oder ich muss wine anders konfigurieren.
 
so ich habe es grade mal bei mir selbst ausprobiert und eine lösung gefunden

/dev/hda1 /mnt/windows ntfs auto,user,umask=022 0 0

das muss in die fstab
 
Zurück
Oben