NIS - yppasswd Error:Erlaubnis verweigert

G

geco2

Grünschnabel
Hey,

bin mir nicht ganz sicher ob das ein NIS oder HPUX Problem ist, Poste einfach mal hier.
Habe folgendes Problem:
Hab vor ein paar Tagen eine HPUX Maschine (HP-UX B.10.20 C 9000/831) übernommen die hier im Netz den NIS-Server macht. Erstmal ja nicht schlimm ;-)... Doof ist nur das die User Ihr Passwort nicht ändern können. Bin mir erstmal keiner Schuld bewust(war ja klar), soll heissen ich habe "noch" meine Finger aus dem System gelassen. Das sehen die Benutzer:

Code:
user@sun3> yppasswd
yppasswd: Changing password for user
Enter login(NIS) password:
New password:
Re-enter new password:
passwd (NIS): Couldn't change passwd/attributes for user
Erlaubnis verweigert
user@sun3>

Irgendwie habe ich das Gefühl das das am System selber und nicht an NIS liegt. Gibt es eine möglichkeit dem User das ändern des Passworts zu verweigern? (Ausser im die rechte zum ausführen von passwd zu nehmen)

yppasswdd läuft auf dem Server mit folgenden Parametern:

Code:
rpc.yppasswdd /etc/passwd -m passwd PWFILE=/etc/passwd

Nirges ist eine Angabe zum Pfad der MAPS...

Hat jemand nen Tipp?

THX

geco2

EDIT:
1) "ypcat passwd" funktioniert
2) "rpcinfo -u hostname yppasswdd" gibt "ready and waiting"
 
Fortsetzung:

Auf dem Server ist Passwort1 gesetzt. Der User meldet sich mit Passwort1 auf einem Client an, er ändert dort sein Passwort auf Passwort2:
Code:
user@sun3> yppasswd
yppasswd: Changing password for user
Enter login(NIS) password:
New password:
Re-enter new password:
passwd (NIS): Couldn't change passwd/attributes for user
Erlaubnis verweigert
user@sun3>
Es scheint als hätte es nicht funktioniert, in wirklichkeit wird das Passwort auf dem Server aber gesetzt. (Zeigt zumindest "cat passwd | grep username")
Auf dem Client sehe ich aber mit "ypcat passwd" den gleichen Output wie vor der Passwortänderung.

Scheinbar führt der Daemon auf dem Server aber kein "make passwd" aus. Führe ich "make passwd" manuell auf dem Server aus, wird die passwd richtig an die Clients übertragen und die User können sich trotz fehlermeldung mit Passwort2 anmelden...

Das Logging von rpc.yppasswdd habe ich mal angeschaltet und finde folgende Zeilen:
Code:
105.08.16 14:51:54 machinename   pid=10598  /usr/lib/netsvc/yp/rpc.yppasswdd
     Call execl to move /var/adm/ptmp to /etc/passwd
105.08.16 14:51:54 machinename   pid=10496  /usr/lib/netsvc/yp/rpc.yppasswdd
     Status from waitpid is -1, WEXITSTATUS is 255
105.08.16 14:51:54 machinename   pid=10496  /usr/lib/netsvc/yp/rpc.yppasswdd
     Error renaming /var/adm/ptmp to /etc/passwd:   errno = 10

Exitstatus -1 von waitpid, das sollte mir eigendlich sagen das waitpid auf einen Child Prozess wartet...
Nur mit dem Fehler darunter kann ich nicht wirklich was anfangen. "touch test" in /var/adm geht, und auf die /etc/passwd habe ich (bzw. yppasswdd der als root läuft) auch rw.
 
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen es einfach zu reskieren...
Hab jetzt den nis.server gestoppt und wieder gestartet, leider ohne Erfolg.

Keiner ne Idee?
 

Ähnliche Themen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

smbpasswd sync in yppasswd

Zurück
Oben