NIS+NFS unterschiedliche Hardware / Software ein Benutzer

oldirtyben

oldirtyben

Jungspund
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Szenario und und frage mich ob mann es nicht irgendwie lösen kann?

Da haben wir einen CentOS 5.0 x86 Server der NIS und NFS Dienste anbietet.
Und mehrere Fedora 8 x86 und x86_64 Clients, und verschiedene Benutzer.


Rechner:
Server 192.168.10.100
Notebook1 192.168.10.5
Notebook2 192.168.10.6
Notebook3 192.168.10.7
Desktop1 192.168.10.8
etc...

Benutzer:
otto
peter
maria
etc...

Ich kann mir kaum vorstellen das dieses "Problem" noch nicht behandelt wurde. Also peter meldet sich an Notebook1 an.
Dank NIS und NFS bekommt es vom Server sein HOME inklusive seinen Einstellungen. Hört sich ja eigentlich gut an, denn peter startet sein Evolution und hat alle seine Mails und Konteneinstellungen direkt im Zugriff.
otto meldet sich an Notebook2 an und freut sich auch das alles da ist. Jezt meldet sich maria an Notebook3 an und findet alles toll. Doch jetzt hat maria Lust World of Warcraft auf dem Desktop1 zu spielen. Sie meldet sich also am Notebook3 ab und am Desktop1 mit Ihrem Benutzernamen an. Sie zockt eine bisschen muß aber otto den Desktop1 frei machen da er jetzt zocken möchte.... maria wollte ohnehin noch etwas an einer Präsentation arbeiten und meldet sich wieder an Notebook3 an. ****World of Warcraft (als Beispiel) ist nur auf dem Desktop1 installiert *** Jetzt stellt maria fest das Sie auch u.a. diese nette WOW Verknüpfung auf dem Notebook3 hat obwohl es da ja nicht installiert ist. Genauso wie Emerlad Theme Manager usw...


So ein langes blahblah von mir sorry... Kurzum es nervt. Ist es denn nicht möglich die Benutzer irgendwie zu differenzieren? Ungefähr so
Ein Benutzer kann verschiedene "Profile" haben? maria an Notebook3 mit seinen Anwendungen und maria an Desktop mit den dort installierten Anwendungen... Problem ist ja bei mir das ja das Home Verzeichnis mit allen seinen Einstellungen per NFS an den jeweiligen NIS Benutzer exportiert werden. In einem Unternehmen mit "EINHEITLICHEN: Rechnern, VGA, DesktopManager, Anwendungen" Funktioniert das ja toll nur bei UNTERSCHIEDLICHEN: Rechnen, VGA, DesktopManager, Anwendungen" finde ich das "Standardverhalten" sehr nervig.

Wo oder wie kann ich es etwas mehr spezifizieren? MAC Adresse vielleicht?
 
keinen Tipp? noch ein beispiel:

peter nutzt auf dem Notebook2 KDE und auf Desktop1 gnome....
auch mist 2 Mülleimer etc....
 
Zurück
Oben