Nichts geht mehr nach opensuse 10.1

D

Dleckste

Grünschnabel
Hallo Leutz

ich bin kurz vorm verzweifeln!!! Habe gestern abend....bzw..bis heute nacht um halb vier Suse Linux installiert.
Ich habe bei der installation den Bootloader Grub geählt und dann mal fröhlich weiter gemacht hat alles wunderbar funktioniert:D
Erster Systemstart und da war ich dann im Linux....kenn mich zwar noch nicht gut aus aber ....das wird schon!

Mein größtes Problem ist jetzt das ich nicht mehr booten kann.
Habe dann nochmal kurz Windoof gebootet (Grub hat super funktionert)
und dann neuStart weil ich ins Linux wollte und das wars dann.
Grub bleibt stehen und macht gar nix mehr???

grub> :think: :think:

so das ist mein Prob....vielleicht weiß jemand ne lösung....
habe versucht über die Inst Cd den Bootloader neu zu schreiben aber der hat ne fehlermeldung gebracht.

Grüß
Dleckste

:hilfe2: :hilfe2:
 
welche Fehlermeldung denn? ist Grub einfach nicht mehr gestartet worden oder gabs ne Fehlermeldung? Hast du vllt. unter Windows Partitionen verändert (größe, anzahl, formatierung kA was das alles sein kann ich hab mal die Größe verändert und erhielt die MEldung "No operating system found" oder so?
 
Ich werde heute abend mal die Fehlermeldung posten...
aber ich die Größe der Partition habe ich nicht verändert.
 
Hallo
Also wenn grub stehenbleibt, dann wird er erstmal geladen, steht also noch im MBR.
Und grub gibt normalerweise Fehler (mit Nummer) aus, die den Fehler spezifieren.
Möglicherweise hilft es, deine Plattengeometrie und die /boot/grub/menue.lst zu zeigen.
Wurde dir denn von grub das menue gezeigt?
Welchen Fehler bekamst du denn bei der erneuten Installation von grub?

Gruß Wolfgang
 
funktioniert eigentlich ein start mit eingelegter suse cd?
 
Moin,
wenn du dich nicht so gut auskennst, dann probiere mal Ubuntu aus.
Seit Novell Suse gekauft hat gibt es immer mehr Ärger mit der Opensuse
Distribution. Teste es mal - Grub wir ebenfalls als Bootloader mitinstalliert,