Nichts geht mehr nach opensuse 10.1

D

Dleckste

Grünschnabel
Hallo Leutz

ich bin kurz vorm verzweifeln!!! Habe gestern abend....bzw..bis heute nacht um halb vier Suse Linux installiert.
Ich habe bei der installation den Bootloader Grub geählt und dann mal fröhlich weiter gemacht hat alles wunderbar funktioniert:D
Erster Systemstart und da war ich dann im Linux....kenn mich zwar noch nicht gut aus aber ....das wird schon!

Mein größtes Problem ist jetzt das ich nicht mehr booten kann.
Habe dann nochmal kurz Windoof gebootet (Grub hat super funktionert)
und dann neuStart weil ich ins Linux wollte und das wars dann.
Grub bleibt stehen und macht gar nix mehr???

grub> :think: :think:

so das ist mein Prob....vielleicht weiß jemand ne lösung....
habe versucht über die Inst Cd den Bootloader neu zu schreiben aber der hat ne fehlermeldung gebracht.

Grüß
Dleckste

:hilfe2: :hilfe2:
 
welche Fehlermeldung denn? ist Grub einfach nicht mehr gestartet worden oder gabs ne Fehlermeldung? Hast du vllt. unter Windows Partitionen verändert (größe, anzahl, formatierung kA was das alles sein kann ich hab mal die Größe verändert und erhielt die MEldung "No operating system found" oder so?
 
Ich werde heute abend mal die Fehlermeldung posten...
aber ich die Größe der Partition habe ich nicht verändert.
 
Hallo
Also wenn grub stehenbleibt, dann wird er erstmal geladen, steht also noch im MBR.
Und grub gibt normalerweise Fehler (mit Nummer) aus, die den Fehler spezifieren.
Möglicherweise hilft es, deine Plattengeometrie und die /boot/grub/menue.lst zu zeigen.
Wurde dir denn von grub das menue gezeigt?
Welchen Fehler bekamst du denn bei der erneuten Installation von grub?

Gruß Wolfgang
 
funktioniert eigentlich ein start mit eingelegter suse cd?
 
Moin,
wenn du dich nicht so gut auskennst, dann probiere mal Ubuntu aus.
Seit Novell Suse gekauft hat gibt es immer mehr Ärger mit der Opensuse
Distribution. Teste es mal - Grub wir ebenfalls als Bootloader mitinstalliert,
allerdings als Textversion - was ja nicht weiter schlimm ist. Falls du Hilfe benötigst dann google mal galileo openbooks - sind kostenlos.

Ubuntu ist Debian - funzt besser als Suse

Gruss Lars
 
Freggle schrieb:
Ubuntu ist Debian - funzt besser als Suse
das will ja noch nix heißen dass es Debian ist das kommt immer auf den Anwender an! was zu beachten ist ist dass Ubuntu standardmäßig Gnome hat und nicht KDE es gibt allerdings auch Kubuntu was eben genau KDE mitliefert...
ich bin mit Ubuntu nicht so wirklich gut zurecht gekommen aber ok ich bin da ziemlich aufgeschlossen hab ja noch nicht soo viel durch (Ubuntu 5.10, Mandriva Free 2006 und jetzt OpenSuSE 10.1).
bei dem ist mir bis jetzt so gut wie alles gelungen (exl. Thread weiter unten mit Win. in einem NEtzwerk zu sein und mehr als pingen zu können...) wenn wer dazu was weiß bitte da rein...

Aber ich denke das lässt sich alles beheben wenn er mal den Fehler postet...
Es gibt auch die Möglichkeit von der SuSE CD zu booten und bei Installationsart "Andere" auszuwählen dann kann man das System mal auf Fehler checken lassen und diese glaub ich sogar beheben lassen (also automatisch) außerdem könnte die Neuinstallation des Bootloaders was bringen...
 
Hallo Leutz bin wieder Online...
Habe Windoof frisch aufgesetzt danach dann die Partitionen nochmals geädert und dann wieder opensuse 10.1 installiert.
Beide systeme laufen jetzt einwandfrei...*g*

Habe jetzt nur ein Problem mit der Internetverbindung unter Suse...
 

Ähnliche Themen

Grub Bootloader Konfiguration für Linux Suse 10.2 KDE

Suse Installieren klappt nicht richtig

XP-Vista-Kubuntu -> nur Kubuntu bootet

Zurück
Oben