nicht erfuellte abhaengigkeiten

Diskutiere nicht erfuellte abhaengigkeiten im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; so ich habe ein riesen Problem mit nichterfuellten Abhaengigkeiten. Und zwar bereitet mir das Packet "backuppc" Probleme. wenn ich es mit...

  1. its-me

    its-me Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe ein riesen Problem mit nichterfuellten Abhaengigkeiten.
    Und zwar bereitet mir das Packet "backuppc" Probleme.

    wenn ich es mit
    Code:
    apt-get autoremove backuppc
    oder
    Code:
    apt-get remove backuppc
    loeschen moechte, kommt folgende Fehlermeldung.

    Code:
    ..
    ..
    ..
    Entferne backuppc ...
    Document `backuppc' is not installed, cannot remove.
     * Stopping backuppc...                                                         start-stop-daemon: user `backuppc' not found
     (Success)
    invoke-rc.d: initscript backuppc, action "stop" failed.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von backuppc (--remove):
     Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
     * Starting backuppc...                                                         start-stop-daemon: user `backuppc' not found
     (Success)
    invoke-rc.d: initscript backuppc, action "start" failed.
    dpkg: Fehler beim Aufräumen:
     Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     backuppc
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    
    Mit dselect konnte ich es auch nicht loeschen :(

    Und zusaetzlich habe ich noch das Problem, dass ich keine Sicherheitsupdates machen kann...
    Habe mal zum Test versucht das Packet "xmms" zu installieren.
    Da kam folgende Fehlermeldung.

    Code:
    root@felix:/home/felix# apt-get install xmms
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Reading state information... Fertig
    Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      backuppc: Hängt ab: libarchive-zip-perl soll aber nicht installiert werden
                Hängt ab: libfile-rsyncp-perl (>= 0.52) soll aber nicht installiert werden
                Hängt ab: apache2 oder 
                           apache (> 1.3) soll aber nicht installiert werden oder 
                           apache-ssl soll aber nicht installiert werden oder 
                           apache-perl soll aber nicht installiert werden
      xmms: Hängt ab: libgtk1.2 (>= 1.2.10-4) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab: libmikmod2 (>= 3.1.10) soll aber nicht installiert werden
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
    
    apt-get -f install bringt mir in dem Fall auch nichts :think:

    Ich bin total am verzweifeln und weiss wirklich nicht mehr weiter.
    Waere wirklich super wenn mir jmd helfen koennte
    mfg
     
  2. #2 supersucker, 19.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Schon versucht mit

    Code:
    dpkg purge --force-all my_package
    das Ding zu entfernen?
     
  3. its-me

    its-me Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal fuer dein bemuehen.
    wenn ich den befehl ausfuehre kommt immer die meldung, dass dpkg ne aktion braucht und ich hab mir ma die man durchgelesen und weiss nich was ich da noch hinzufuegen sollte
     
  4. its-me

    its-me Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner helfen?
     
  5. #5 supersucker, 20.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal:

    Code:
    dpkg --purge --force-all backuppc
    Klappt das auch nicht, dann:

    - such das post-removal-script (ich tippe mal unter /var/lib/dpkg, hab gerade kein debian zum schauen da)
    - schreibe in die zweite Zeile des scripts ein

    Code:
    exit 0
    - speichern und noch mal mit apt-get / dpkg versuchen.
     
  6. its-me

    its-me Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    dpkg --purge --force-all backuppc klappt leider nicht. da tritt ein fehler beim bearbeiten auf. wird aber nich angezeigt welcher ...

    und das script finde ich nicht und ich finde auch keins, was so aehnlich heisst.
     
  7. #7 supersucker, 20.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    poste trotzdem mal die komplette Ausgabe.
     
  8. its-me

    its-me Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    (Lese Datenbank ... 136714 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entferne backuppc ...
    /usr/share/omf/backuppc/backuppc-C.omf: could not delete file: No such file or directory at /usr/sbin/install-docs line 640.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von backuppc (--purge):
     Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
     * Starting backuppc...                                                         start-stop-daemon: user `backuppc' not found
     (Success)
    invoke-rc.d: initscript backuppc, action "start" failed.
    dpkg: Fehler beim Aufräumen:
     Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     backuppc
    
    hm jetz seh ich die ursache.... steht ja doch was *schaem*
    aber wie ich damit umgehn soll weiss ich trotzdem nich
     
  9. #9 supersucker, 20.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    also es wäre jetzt nicht schlecht wenn jemand hier weitermachen würde, der ein Debian gerade zur Hand hat.

    Wie ich bereits sagte:

    Such mal unter /var/lib/dpkg nach allem was mit backuppc zu tun hat und poste das hier.

    Siehe

    Code:
    man grep
    man find
     
  10. its-me

    its-me Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    erstma danke fuer deine muehe.
    ich hab ubuntu jetz neu installiert, weil ich keine datei gefunden hatte mit der ich auch nur ansatzweise was anfangen konnt. hab den ordner wo backuppc drin war auch geloescht hat aber rein gar nichts gebracht.
     
  11. #11 Goodspeed, 21.02.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    /var/lib/dpkg/info ... da hätte es mit Sicherheit eine Datei ala backuppc.prerm bzw. backuppc.postinst gegeben ...
     
Thema:

nicht erfuellte abhaengigkeiten

Die Seite wird geladen...

nicht erfuellte abhaengigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

    Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich verwende einen vServer von Strato (Linux V30) mit CentOS 7 64bit. Hier wollte ich nun einen SWAP-Speicher mit 8GB anlegen -...
  2. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

    Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  3. Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

    Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht: Ich verwende Lubuntu 16.04. und ein Notebook mit NVIDIA GeForce GT 540 M. Aus PPA (ppa:graphics-drivers/ppa) habe ich den Treiber "NVIDIA binary...
  4. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  5. Bios erkennt das CDROM nicht (Laptop ASUS)

    Bios erkennt das CDROM nicht (Laptop ASUS): Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe das Problem, dass mein Laptop im Bios das CD-Laufwerk nicht mehr anzeigt....Das CD-Laufwerk läuft unter...