NIC "aktivieren" beim Boot <== Nicht so einfach wie es scheint

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem:

Ich besitze einen Server (P4, 2GB RAM, 1,2TB HDD. 2xGbit NIC)

Auf dem Server betreibe ich VMWare-Server. Alles funktioniert generell einwandfrei. Eine der beiden NIC's ist für den physikalischen PC, die andere für die Virtuelle Maschine.

Nun muss ich bei jedem Boot zuerst "ifconfig eth1 up" eintippen, dass das NIC aktiviert wird. Sinn ist auch, das dieses NIC "KEINE IP" bezieht. Die Virtuelle Maschine wurde gebridget, und daher bezieht auch nur die virtuelle Maschine eine IP.

Wie ist es nun möglich, anhand der "/etc/network/interfaces" das System so zu konfigurieren, dass der PC die NIC bei jedem Boot aktiviert, nicht aber eine IP bezieht.


Danke für eure Hilfe,

Grüsse Thomahawk
 
vergib die ip statisch, und nicht per dhcp:
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
name Ethernet LAN-Karte
broadcast
network
address
netmask
gateway
ich denke, wenn du das in deine /etc/network/interfaces einträgst, sollte er keine ip per dchp beziehen, das interface aber aktivieren.
 
Danke für die Antwort, werde ich versuchen.

Grüsse Thomahawk
 
@ Nemesis

Mit deiner Methode bin ich kläglich gescheitert.

Ich denke trotzdem, das es mit /etc/network/interfaces funktionieren sollte.

Gibt es noch andere Vorschläge??

Danke bereits im vorraus.

Grüsse Thomahawk
 

Ähnliche Themen

kein Wan in virtueller Maschine verfügbar

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Zurück
Oben