Nginx - Verständnisfrage

wynni

wynni

Eroberer
Hallo Board,

teste zur Zeit Nginx auf einer VM. Bis vor einem php5 (habe die dotdeb Repository eingebunden) Update war ich sehr glücklich damit und dachte meinen derzeitigen Apache mit Nginx zu ersetzen. Nun leider erhielt ich nach der Installation des Updates einen Fehler
Code:
php5-fpm.sock failed (13: Permission denied) error
Ich konnte das mit einem
Code:
chmod 0666 auf /var/run/vhost1.sock
lösen und trug in der Datei
Code:
/etc/php5/pool.d/vhost1.sock
Code:
listen.mode = 0666
ein. Doch das 0666 gefällt mir nicht ganz...

Schnell vorweg... Ich möchte, dass mein vhost mit dem dazugehörigem Linux User funktioniert. Für jeden vhost habe ich einen Linux User angelegt, der auf sein Homeverzeichnis über SFTP Daten hochladen kann. Deshalb steht in der
Code:
/etc/php5/pool.d/vhost1.sock
nicht
Code:
listen.owner = nginx
listen.group = nginx
sondern der Linux User und Gruppe des vhost.
Das ganze hat ja auch funktioniert, bis zum letztem php5 Update. Was verstehe ich da nicht ganz... Unter Apache (suexec) habe ich das auch immer so gelößt.
Kann mir da einer weiterhelfen?

wynni
 
Wie macht ihr das? Wie betreibt ihr euren Nginx mit mehreren vhosts?

Wynni

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Ich benutzt nginx gar nicht und Apache auch nur rudimentaer, aber entspricht ein vhost nicht einfach einer URL, die auf eine IP-Adresse angemeldet ist? Wenn also www.foo.org und www.bar.org beide nach 206.251.255.63 aufloesen, kann ich auf diesem Rechner je einen host fuer foo.org und bar.org einrichten mit unterschiedlichem Inhalt. So hatte ich das zumindest verstanden.
 
Ja genau... und nun möchte ich das der fpm-php.sock mit dem zugehörige vhost user (ich lege für jeden vhost einen linux user an) ausgeführt wird.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Apache modul mod_rewrite aktivieren

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben