nfsserver klappt bei mir nicht

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
habe ein verzeichnis /suse auf "unixserver" und das in /etc/exports freigegeben /suse testserver (rw), anschliessend nfsserver neugestartet. Dann kann ich mit testserver nicht auf Verzeichnis unixserver:/suse mounten ( mount unixserver:/suse /media/suse ) kommt eine meldung: mount:special device unixserver/suse does not exist

Und was heisst das, nach neustart der nfsserver: exportfs: /etc/exports [1]: No 'sync' or 'async' option specified for export "testserver/suse ?

mfg
 
poste mal die ausgabe von exportfs deines NFS-Servers.

gemountet hast richtig?

beispiel: mount -t nfs vlager:/home /users
das mountet nen nfs-export "/home" vom host "vlager" lokal unter "/users".
 
was bedeutet das: mount: RPC: Programm not registered

da hab ich genauso gemountet wie du.

vorher hab ich mount unixserver:/suse /media/suse

die Datei /usr/sbin/exportfs ist unlesbar, warum?
 
du sollst nicht den inhalt der datei exportfs auslesen sondern diesen BEFEHL ausführen (als root).

/usr/sbin/exportfs ist ein binary-befehl ... und kann nicht "ausgelesen" werden.
 
Hier die Ausgabe der exportfs:
exportfs: No host name given with /test (rw, sync, wdelay, hide, nocrossmnt, secure, root_sqash, no_all_sqash,subtree_check, secure_locks, acl, mapping=identitx, anonuid=-2, anongid=-2), syggest *(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_sqash,no_all_sqash,subtree_check,secure_locs,acl,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
exportfs: No host name given with /suse (rw, sync, wdelay, hide, nocrossmnt, secure, root_sqash, no_all_sqash,subtree_check, secure_locks, acl, mapping=identitx, anonuid=-2, anongid=-2), syggest *(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_sqash,no_all_sqash,subtree_check,secure_locs,acl,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
/suse <world>
/test
 
Hier die Ausgabe der exportfs:
exportfs: No host name given with /test (rw, sync, wdelay, hide, nocrossmnt, secure, root_sqash, no_all_sqash,subtree_check, secure_locks, acl, mapping=identitx, anonuid=-2, anongid=-2), syggest *(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_sqash,no_all_sqash,subtree_check,secure_locs,acl,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
exportfs: No host name given with /suse (rw, sync, wdelay, hide, nocrossmnt, secure, root_sqash, no_all_sqash,subtree_check, secure_locks, acl, mapping=identitx, anonuid=-2, anongid=-2), syggest *(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_sqash,no_all_sqash,subtree_check,secure_locs,acl,mapping=identity,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
/suse <world>
/test <world>

Noch eine Frage: wie kann ich nachsehen ob rpc.mountd und rpc.nfsd läuft?

mfg
 
mit ps -ef | grep rpc findest du alle rpc-prozesse die laufen.
 
mit diesen Befehl sehe ich, dass ein root prozess läuft, jedoch wenn ich rcportmap starte, zeigt dieses das Befehl nicht an, nur wie vorhin den root.....

wie starte ich rpc.mountd und rpc.nfsd?

mfg
 
Na endlich hab ich´s geschafft! hab einfach insserv /etc/init.d/nfsserver und insserv/etc/init.d/portmap eingegeben und jetzt geht´s!

Vielen Dank!

mfg
 
jetzt wollte ich ein System über NFS neu aufsetzen ohne irgend ein CD zu verwenden und da kommt bei der Zusammenfassung (vor offizielen Installation) bei Software eine Meldung: Die Packetdaten konnte nicht vom Installationsmedium gelesen werden. Es liegt möglicherweise ein Fehler am Installationsmedium vor. *Error: No porposal

Weiss jemand zufällig, wie man da umgeht?

mfg
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben