NFS permission denied

Domme.

Domme.

Mitglied
Hallo.
Ich habe mir mit FreeBSD einen NFS Server eingerichtet. Zumindest bin ich dabei. Mein Problem liegt darin, dass ich wenn ich mountd starte folgenden Fehlermeldung bekomme:

... mountd[1037]: bad exports list line /home/test

Ich habe die Datei mehrmals überprüft. In exports lautet die Zeile folgendermaßen:

/home/test -ro Mac

Versuche ich dann auf dem Mac das Verzeichnis trotzdem zu mounten sagt er mir das:

mount_nfs: can't access /home/test: Permission denied

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schonmal im voraus!

MfG Domme.
 
Hallo Domme.

ein auszug aus meiner /etc/exports:

Code:
/mnt/Daten-1/Linux/                     192.168.0.2(no_subtree_check,rw,root_squash,sync)

Die ip-adresse dahinter steht, dafür, welcher pc die erlaubnis hat das nfs zu importieren.

Die /etc/fstab (client) sieht so aus:

Code:
192.168.0.1:/mnt/Daten-1/Linux          /mnt/DATEN-SERVER/Linux         nfs      auto,rw,user,exec       0 0

Gruss tiptel170
 
Ok.

Aber das erste Problem habe ich schon auf dem Server wenn ich versuche mit mountd exports neu zu laden. Ich bekomme bei jedem Verzeichnis, das ich versuche zu exportieren die gleiche Meldung:


... mountd[1037]: bad exports list line /home/test
 
Poste mal deine /etc/exports bitte.

tiptel170
 
Code:
/home/test   Mac(ro)

Wobei Mac mein Laptop ist den ich in hosts auf dem Server eingetragen habe.
Ich habe es auch schon so versucht:

Code:
/home/test  -ro Mac

Beides gibt mir die gleiche Fehlermeldung aus.

Gruß Domme.
 
Trage doch statt

Code:
/home/test   Mac(ro)

Mac -> die IP-Adresse ein und setzte wie oben in dem Beispiel von mir die berechtigungen ein.

Im zweifelsfall immer die ip-adresse verwenden. Man weis nie ob der lokale dns oder die hosts korrekt eingetragen / laufen.

Gruss tiptel170 und frohes neues jahr noch.
 
Danke, ebenso :)

Ich habe jetzt wieder alles versucht. Ich habe die Ip statt dem Hostnamen eingetragen und die Optionen gewählt die du oben benutzt hast. Jedoch kommt wieder genau das gleich heraus. Auf dem Client:

Code:
mount_nfs: can't access /home/test: Permission denied


Und auf dem Server:

Code:
Kontor# Jan 1 17:16:46 Kontor mountd[887]: bad exports list line /home/test

Kann es vielleicht etwas mit den Zugriffsrechten zutun haben die das Verzeichnis hat?

Domme
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also es muss definitiv etwas mit dem Ordner zu tun haben. Ich habe das ganze eben noch einmal mit dem Verzeichnis /media probiert. Es funktioniert einwandfrei.

Gruß Domme
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Alles klar. Nun hat sich alles geklärt. Ich konnte das Verzeichnis nicht exportieren , das es ein Link ist. Ich habe nun nicht /home/test stehen sondern /usr/home/test dort stehen. Nun funktioniert es.

Nochmal vielen Dank!

Gruß Domme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Netgroups unter freeBSD

NFS Portmap ?

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben